Unpassende Frequenz-Einstelleung?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Unpassende Frequenz-Einstelleung?

    Hallo

    ich habe mal wieder ein Problem
    Seit einiger Zeit hat mein PC ganz schöne Macken.
    Auf einmal startet der einfach neu und dann irgendwann geht gar nix mehr.
    Der startet immer wieder neu, Windows wird gar nicht erst hochgefahren.
    So ich habe folgenden Verdacht : kann es sein, dass es an der Festplatte liegt?
    Weil ich hab das erste Mal Windows einfach noch ma neu auf die Festplatte gespielt und da ging es auch wieder ein paar Tage, aber heute wollte ich den PC anmachen und da ging das selbe Spielchen von vorne los.
    PC lief etwa ne Viertelstunde und dann *bum* Neustart und Windows fährt nicht mehr hoch.
    Dann kam auf einmal der BIldschirm vom BIOS und da stand folgende Meldung : Der letzte Startvorgang wurde aufgrund einer unpassenden Frequenz - Einstellung abgebrochen.

    Ich hab aber gar nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert, es ist alles so eingestellt wie immer und eigentlich hat es auch immer funktioniert.

    Nun meine Frage woran könnte es liegen?
    Vielleicht an der Festplatte oder sogar schlimmer Mainboard oder Prozessor?

    So noch mal n paar Werte

    CPU 1667 MHz
    CPU Frequenzmultiplikator 12,5 x
    CPU Frequenz 133/333

    Also es wäre wirklich total toll wenn mir jemand helfen könnte und weiß woran es liegt, weil ich brauch meinen PC doch so sehr.

    Danke das Annekind

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als erstes solltest du mal die Funktion die für den automatischen Neustart verantwortlich ist abschalten. Wie das geht wird unter folgendem Link beschrieben:

    https://www.dirks-computerecke.de/neu...abschalten.htm

    Dann erhälst du zukünftig im Fehlerfall auch eine Fehlermeldung die uns wiederum hilft den Fehler zu finden... Also möglichst exakt notieren und hier posten...

    Wurde am Rechner denn irgendwas verändert? Hardware ein oder ausgebaut? Software installiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    An dem PC wurde nichts verändert.
    Der lief einwandfrei und auf einmal diese ständigen Neustarts, bis überhaupt nichts mehr ging.
    Ich habe ja nun schon wie erwähnt eine neue Festplatte eingebaut und nun geht es ja auch wieder einwandfrei.
    Hab aus Spaß mal die "alte" Festplatte (die ich eingebaut war, wo der ganze Ärger losging) an den PC meiner Mutter gestöpselt und wollte testen ob es da geht, aber da ging es auch nicht.
    Mal guggen ob ich die andere festplatte noch mal zum laufen bekomme um die fehlermeldung rauszukriegen.

    Danke aber erst mal.

    Anne

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So ich hab jetzt noch mal versucht, die wie ich denke kaputte Festplatte zum laufen zu kriegen und es geht nicht.
    Kann deswegen auch nicht den automatischen Neustart deaktivieren.
    Aber als ich jetzt wieder die andere Festplatte genommen habe kam wieder der BIOS - Bildschirm und mit dem gleichen Text wie ich oben schon geschrieben hatte (Der letzte Startvorgang ...), aber mit der Festplatte geht es jetzt.

    Hatte jemand schon mal das gleich Problem oder sonst eine Idee?
    Ich kann ja leider keine Fehlermeldung reinschreiben, weil ich eben die Festplatte nicht zum laufen krieg.
    Hab versucht im abgesicherten Modus zu starten und im letzten funktionierenden Modus, aber eben ohne Erfolg ..... es ist ein wenig zum verzweifeln.

    Anne

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn sich der Fehler auf die Festplatte beschränkt, wie es ja eindeutig bewiesen wurde, dann würde ich da nicht lange rumprobieren. Am besten mal mit einem speziellen Tool ( bieten eigentlich alle Hersteller an ) durchtesten und dann entscheiden...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ok vielen Dank.
    schönes Wochenende noch.

    Anne

Ähnliche Themen

  1. Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Von LordApril im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:03
  2. Unzulässige Frequenz..

    Von Streetball im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 16:44
  3. unzulässige Frequenz

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 16:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz