Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von LordApril
    LordApril ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Hallo,

    ich habe mal eine für mich sehr wichtige Frage, muss allerdings zur Klärung des Sachbestandes etwas weiter ausholen.

    Ich habe einen

    Intel Pentium Dual Core mit 1,6 GHz
    3 GB Arbeistspeicher
    32 Bit Betriebssystem
    Vista Home Premium SP1
    Nvidia Geforce 9300 M G

    Vor ungefähr einer Woche wollte ich allerdings mich mal an Ubuntu 8.10 heran wagen, allerdings ohne jeglichen Erfolg! Nach erfolgreicher Installation, installierte ich wieder Vista.

    Nun allerdings treten erhebliche Probleme mit meiner maximalen CPU Frequenz auf! Selbst bei Spielen wie Star Wars Jedi Academy bricht nach 3 Minuten immer wieder die maximale Frequenz von 100% auf fast 40 % und mehr herab! Aufgrund dessen kann ich kein wirkliches Spiel mehr spielen...
    Danach installierte ich nun Vista erneut 2mal! Nichts verändert sich...

    Ich brauch bitte Hilfe! Denn wie gesagt der CPU läuft einwandfrei! Nur in dem im 3 Minuten vorkommenden maximalen Frequenz absturz geht dann quasi für ca. 10 sekunden garnichts mehr! Danach springt die Frequenz sofort wieder auf 100%! Ich bin total ratlos woran das liegt und wie ich dies beseitigen kann aber ich bitte um Mithilfe

    Achja Höchstleistungseinstellung habe ich vom Energiemodus her!

    Ich danke euch

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Hi,

    ich nehme mal an du sprichst von der CPU-Auslastung (im Taskmanager unter Systemleistung zu sehen)

    Schau doch mal im Taskmanager unter "Prozesse" nach welcher Prozess für diese Auslastung verantwortlich ist (nicht der Leerlaufprozess, dort ist das normal)

    LG

  3. #3
    Avatar von LordApril
    LordApril ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Nee also ich meine wenn ich unter: Vista->Systemsteuerung->Leistungsinformation und Tools->Weitere Tools und dann auf Zuverlässigkeits und Leistungsüberwachung gehe

    dann erscheinen bei mir 4 kleine Fenster mit a) CPU b) Datenträger c)Netzwerk d)Speicher!

    Und beim Netzwerk wird mir sowohl die Auslastung als auch durch eine blaue linie gekennzeichnete "maximale Frequenz" in Prozent angezeigt.

    Und diese Stürzt bei mir alle 3 minuten ein und "refresht" so denke ich mal meinen CPU^^ aber ich kann einfach nix dagegen tun! Hab schon soviel versucht

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Hi,

    da kann ich dann nichts zu sagen, da ich Vista nicht kenne. Ich gehe zwar davon aus das das ungefähr dasselbe ist, aber dazu soll sich mal ein Vistakenner melden.

    Sorry

    LG

  5. #5
    Avatar von LordApril
    LordApril ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    jap ist okay danke erstmal für die antwort

    hier hab ich mal screens gemacht!

    Hier ohne Spiel und im normalen Zustand, läuft alles Prima:



    Hier hatte ich das Spiel 2 Minuten am Laufen als plötzlich die Hänger anfingen:



    Und hier nachdem sich die Sache nach einigen Sekunden wieder regelt:

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Hi,

    Es scheint als ob irgend ein Programm oder Prozess ziemlich intensiv auf deine Festplatte zugreift.

    Kontrollier mal deine gestarteten Programme (Autostartordner und Taskleiste) und schließe alles was du grad nicht brauchst. Am besten einzeln, damit du siehst bei welchem Programm diese intensiven Zugriffe aufhören.

    LG

  7. #7
    Avatar von LordApril
    LordApril ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2009
    Beiträge
    4

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Gut habe ich getan! Allerdings meinst du bestimmt das Datenträger Fenster oder? Hm weiß nicht aber wirklich getan hat sich da nix und ich denke auch fast das diese Werte noch normal sind aber bräuchte mal einen der vista hat um das mit seinen werten zu vergleichen

  8. #8
    Avatar von SykesX
    SykesX ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Maximale CPU Frequenz stürzt ein! (VISTA)

    Moin!

    besteht das Problem immernoch? Bin zwar grad auf Arbeit aber wenn ich Nachher zuhause bin könnte ich dir Vergleichswerte von meinem Windows 7 System schicken, denke die Maske ist hier noch die gleiche wie bei deinem "älteren" Betriebssystem Vista. Ein Versuch wäre es zumindest wert

    MfG SykesX

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 15:05
  2. Vista stürzt ab

    Von Zilla im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 11:04
  3. Windows Vista stürzt beim Spielen ab

    Von DayLiight im Forum Windows Vista
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 17:43
  4. Unzulässige Frequenz..

    Von Streetball im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 15:44
  5. unzulässige Frequenz

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 15:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz