trojanerbefall dringend Hilfe bitte

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard trojanerbefall dringend Hilfe bitte

    Hi,
    habe einige trojaner und Voren auf dem Rechner die ich mit antivir nicht entfernen kann, hier ist meine hijackthis logfile

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\PROGRA~1\T-DSLS~1\SpeedMgr.exe
    C:\Program Files\Media Access\MediaAccK.exe
    C:\Program Files\Media Access\MediaAccess.exe
    C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Jessy\Desktop\Verknuepfungen\HijackT his.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer,SearchURL = https://searchmiracle.com/sp.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://searchmiracle.com/sp.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://searchmiracle.com/sp.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = https://searchmiracle.com/sp.php
    O2 - BHO: &EliteBar - {28CAEFF3-0F18-4036-B504-51D73BD81ABC} - C:\WINDOWS\EliteToolBar\EliteToolBar version 60.dll
    O2 - BHO: &EliteSideBar - {ED103D9F-3070-4580-AB1E-E5C179C1AE41} - C:\WINDOWS\EliteSideBar\EliteSideBar 08.dll
    O3 - Toolbar: &EliteBar - {825CF5BD-8862-4430-B771-0C15C5CA8DEF} - C:\WINDOWS\EliteToolBar\EliteToolBar version 60.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] "C:\PROGRA~1\T-DSLS~1\SpeedMgr.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
    O4 - HKLM\..\Run: [Media Software UPdater] sscs.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Media Player] dohni.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Firewall Updater] msnupdateit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [etbrun] C:\windows\system32\elitepmd32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Media Access] C:\Program Files\Media Access\MediaAccK.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Remote Procedure Call For Windows 32bit.] rpc.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Start Upping] taksmgr.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Media Software UPdater] sscs.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Media Player] dohni.exe
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Firewall Updater] msnupdateit.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Firewall Updater] msnupdateit.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Media Software UPdater] sscs.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Windows Media Player] dohni.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: Hardware Clock Driver (hwclock) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\hwclock.exe (file missing)
    O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
    O23 - Service: AntiVir Update Temp (TmpUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\DOKUME~1\JESSY\LOKALE~1\TEMP\_VWUPSRV.EXE

    brauche dringend hilfe, danke

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als erstes die systemwiederherstellung deaktivieren. Dann folgende Einträge mit HijckThis fixen:

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer,SearchURL = https://searchmiracle.com/sp.php - Böse
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://searchmiracle.com/sp.php - Böse
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://searchmiracle.com/sp.php - Böse
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = https://searchmiracle.com/sp.php - Böse
    O2 - BHO: EliteBar - {28CAEFF3-0F18-4036-B504-51D73BD81ABC} - C:\WINDOWS\EliteToolBar\EliteToolBar version 60.dll - Böse
    O2 - BHO: EliteSideBar - {ED103D9F-3070-4580-AB1E-E5C179C1AE41} - C:\WINDOWS\EliteSideBar\EliteSideBar 08.dll - Böse
    O3 - Toolbar: EliteBar - {825CF5BD-8862-4430-B771-0C15C5CA8DEF} - C:\WINDOWS\EliteToolBar\EliteToolBar version 60.dll - Böse
    O4 - HKLM\..\Run: [Media Software UPdater] sscs.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Media Player] dohni.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [Firewall Updater] msnupdateit.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [etbrun] C:\windows\system32\elitepmd32.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\Run: [Media Access] C:\Program Files\Media Access\MediaAccK.exe - Böse
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Remote Procedure Call For Windows 32bit.] rpc.exe - Böse
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Start Upping] taksmgr.exe - Böse
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Media Software UPdater] sscs.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Windows Media Player] dohni.exe - Unbekannt
    O4 - HKLM\..\RunServices: [Firewall Updater] msnupdateit.exe - Unbekannt
    O4 - HKCU\..\Run: [Firewall Updater] msnupdateit.exe - Unbekannt
    O4 - HKCU\..\Run: [Media Software UPdater] sscs.exe - Unbekannt
    O4 - HKCU\..\Run: [Windows Media Player] dohni.exe - Unbekannt
    O23 - Service: Hardware Clock Driver (hwclock) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\hwclock.exe (file missing) - Unbekannt
    Dann den Rechner im abgesicherten Modus starten und die gefixten Einträge manuell löschen. Das ist wichtig.
    Dann ebenfalls im abgesicherten Modus die Datenträgerbereinigung durchführen. Damit werden die temporären dateien gelöscht...

    Rechner normal starten und zur Sicherheit nochmals scannen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi, danke fuer die schnelle antwort !
    im grunde weis ich, dass ich in diesen schritten meinen rechner saeubere, nur ist mir ein raetsel woher genau cih immer weis welche eintraege es zu fixen gilt ! noch eine weitere frage:
    was genau meinst du mit dem manuellen loeschen der eintraege im abgesicherten modus ? bedeutet das, dass ich diese dateien nach ihrem logfile pfad auf meiner festplatte suchen soll, um sie dann manuell zu loeschen ?
    nochmals vielen dank

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    genau das ist damit gemeint. Es reicht ja nicht nur die Einträge in der Registrierung zu löschen um das Starten der Dateien zu verhindern. Manchmal übersieht man auch mal einen Eintrag und da ist es schon besser das die bösartige Datei gelöscht wurde...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hi dirk
    habe alles gemacht wie du es mir gesagt hast. jedoch bleiben einige fragen weiterhin offen denn manche eintraege konnte ich manuell im abgesicherten modus nicht loeschen da ich sie nicht finden konnte. dazu gehoern beispielsweise die datien dohni.exe , sscs.exe, taksmgr.exe etc.
    ausserdem befindet sich der elitebob32.exe noch in meiner msconfig, diesen habe ich manuell aus dem autostart geschmissn.

    ich weis nicht unter welchem pfad ich wie gesgat viele dieser .exe dateien finden kann, da sie hier in der logfile nciht direkt als pfad angegebn werden. "run services" zum beispiel beudeutet doch dass diese prozesse momentan laufen. dohni.exe z.b., konnte ich auch mit dem suchen befehl nicht lokalisieren. koenntest du mir bitte nochmal genau sagen welche der eintraege aus der logfile es manuell zu loeschen gibt, und wenn wo ich sie finden kann.
    auf https://www.hijackthis.de/en habe ich erneut meine neue (hofentlich gesaeuberte) logfile scannen lassen und es ist lediglich der " O23 - Service: Hardware Clock Driver (hwclock) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\hwclock.exe (file missing)" als "unnecessarily" also unnuetz aufgetreten. diesen konnte ich ebenfalls nicht auf meiner festplatte lokalisieren und damit manuell loeschen.
    sorry habe mich hoffenltich nicht unpraezise ausgedrueckt bin etwas in zeitdruck trotzdem nochmal vielen dank
    mfg Niq

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn diese Dateien im erneuten Scan nicht mehr auftauchen, dann wurden sie wahrscheinlich vom Trojaner angelegt und sind entfernt wurden...

    Run Services bedeutet das diese Datei als Dienst gestartet wurde bzw. wird. Wenn du den Eintrag aber mit HijackThis gefixt hast oder in manuell über msconfig deaktiviert hast, dann ist das so in Ordnung...

    Läuft denn auf deinem Rechner wieder alles rund?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    re dirk

    wenn ichd ie neue logfile auf https://www.hijackthis/en neu ueberpruefe wird nichts gefaehrliches mehr gefunden, doch der antivir meldet weiterhin ca. 3 trojaern, melde mich wierder wenn cih naeheres weis danke und bis dahin ciao

Ähnliche Themen

  1. Windows neu aufsetzen, BITTE DRINGEND HILFE!!

    Von DerYanni im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 16:40
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 09:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 16:17
  4. hab ein großes problem mit cd-l! bitte dringend um HILFE!!!!

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 14:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz