Overclocking

6Antworten
  1. #1
    Avatar von gangsterripper205
    gangsterripper205 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Aseleben
    Beiträge
    90

    Standard Overclocking

    Wie kann ich am schnellsten und am einfachsten meinen Prozessor AMD Athlon 64 3000+ (1,79Ghz) Übertakten????? Und bis zu welcher Takrate darf man bei diesem Modell max. gehen? Bitte antwortet. Wäre schon schön wenn ich so 2,3-2,4 Ghz rausholen kann.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    alle Informationen die du brauchst findest du unter folgendem Link:

    https://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... show&id=42

    Aber immer bedenken: Übertakten kann auch zu Schäden führen.

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    sorg am besten für gute Kühlung. Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass dir was durchbrennt, oder abstürzt.

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Hängt auch viel vom Mainboard ab und was für ein Kern dein Athlon 64 hat. Der wurde in so viele verschiedenen Ausführungen gebaut... Müßtest du mal mit einem Tool genauer feststellen um was für einen es sich genau handelt.

  5. #5
    Avatar von gangsterripper205
    gangsterripper205 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Aseleben
    Beiträge
    90

    Standard

    Hi

    ich habe auf der Seite nachgeschaut die mir Computerdirk gesagt hat, da habe ich aber keine konkrten Hinweise gefunden. Weil die da ein ganz anderes Bios benutzt haben als ich habe.

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Stimmt, es liegt natürlich an ihrem völlig verschiedenem Bios.

    Mal im Ernst - der Artikel ist wirklich sehr ausführlich, aber die meisten BIOS Versionen ähneln sich enorm, nur die Optionen sind halt nicht immer an der gleichen Stelle. Wenn du übertakten willst, dann brauchst du bei evtl. auftretenden Problemen genug überblick, um z.B. da auch die Grenzen auszuloten bzw. zu testen, ob dein Rechner überhaupt noch stabil ist. Wenn ich dann aber schon ein "mein Bios sieht etwas anders aus, ich kapier da nichts" lese, dann frage ich mich wirklich, ob du übertakten solltest.

    Ein unvorsichtiges übertakten bei einem Nforce3 Mainboard kann unter umständen unwiederruflich deine ganze Festplatte löschen! (da dort bei einigen der SATA-Takt nich gelockt ist und beim erhöhen des HTT auch dieser mit ansteigt, was zur falschen Übertragung der Daten führt, sprich er schreibt teilweise nurnoch Müll auf die Platte - ist aber ein sehr sehr seltener Extremfall).

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe das Thema mal in das passende Unterforum verschoben. Also das du eine auf deine Komponenten zugeschnittene Anleitung findest zum Übertakten deines Prozessors ist ja nahezu unmöglich. Der empfohlene Artikel sollte dir aber alle Informationen liefern, um sie für deine Zwecke zu nutzen.

    Allerdings müsstest du dich schon ein wenig mit der Materie des Übertaktens vertraut machen. Eine Anleitung nach dem Motto: Dreh an dem Knopf und es wird schneller gibt es nicht.

    Um einen Rechner erfolgreich auf Dauer zu übertakten gehört schon einiges an Hintergrundwissen dazu. Das solltest du dir vielleicht als erstes aneignen.

    Ansonsten kann es sehr schnell passieren das dein nächster Beitrag hier die Überschrift ha: Hilfe mein Rechner geht nicht mehr an...

Ähnliche Themen

  1. Overclocking Probleme

    Von VinZukaZ im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:22
  2. Overclocking Rekord 24.645 Punkte beim 3DMark06

    Von computerdirk im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 12:16
  3. Overclocking Wie?

    Von Style22 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 15:05
  4. Overclocking ( DIE ERSTE , KLAPPE UND LOS! )

    Von im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz