Overclocking Wie?

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard Overclocking Wie?

    Hi,
    In letzter zeit kommt der begrif overclocking immer öfter vor und da frage ich mich jetzt, wie macht mans. Ich hatte vor meinen Cpu hochzutakten. Ich hab momentan wieder den P4 2,8 GHz (mein 3,4 is kaputt ). Ich habe nen Prescott Kern und den Pentium 4 520J. Die momentane taktung vom CPU FsB ist 200 MHz mein Multiplikator 14x mein Motherboard ist das Standart DELL Dimension 5000.Ich habe keine weiteren Informationen über das Mainboard. Kann mir jemand helfen oder einen guten tipp geben? Danke schon im vorraus.

    Ps: Meine gewünschte Taktung wäre 3,6 GHz

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mit einem 2,8 GHz Prozessor wirst du sicher keine 3,6 GHz erreichen. Schätze ich jetzt mal. Vielleicht solltest du dich erst mal etwas in die Materie einlesen, bevor du irgendwas machst:

    https://www.pc-erfahrung.de/prozessor...anleitung.html

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Es gibt Mainboard die extra viele Overclocking funktionen haben (für alle möglichen Spannungen frequenzen usw..). "normale" Mainboards haben eigentlich auch ein paar Einstellungen.*

    Du kannst den Computer über den FSB-Takt overclocken. Diese Funktionen gibt es im BIOS. Manchmal kann man sie aber auch direkt auf dem Mainboard einstellen. (über Jumper).

    Bei dir wären es: 14 x 200 = 2800 MHZ.
    Wenn du den FSB Takt nun von 200 auf 233 MHZ erhöhst hast du:
    14x233= 3262 MHZ

    Der Multiplikator (Multiplikator x FSB = MHZ) kann man normalerweise nicht mehr ändern. Es sei denn, du hast eine modifizierte CPU, bei der ein bisschen drauf rumgelötet und geklebt wurde .


    * Mein Laptop hat keine Einstellungen, mein Bruder's Laptop hat auch keine funktionen, mein uralter PC mit Pentium 2 hat auch keine funktionen. Da gibt es allerdings jumper für den FSB-Takt. Von meiner Mutter der PC (mainboard von asus) hat Einstellungen. Sogar zum Multiplikator ändern**
    ** Nur, wenn bei dem Prozessor der Multiplikator freigeschaltet ist.


    EDIT: Ich denke, auf https://www.pc-erfahrung.de wirst du genug informationen finden können

  4. #4
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Super!!!!!!!!!!
    Cool Danke das sind die Infos die Ich gebraucht habe

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bedenke aber das du jederzeit durch das Übertakten sowohl den Prozessor, als auch andere Komponenten in deinem Rechner beschädigen oder zerstören kannst. Ein übertrakteter Prozessor benötigt eine deutlich bessere Kühlung beispielsweise...

  6. #6
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Ja klar nur ich wüsste nichts ich finde fast gar keinen guten 12cm Kühler wüsste jemand einen? Ach ja nochwas inwiefern wirkt sich die Cpu FsB erhöhung auf die anderen Komponenten aus? Also RAM, Graka, Festplatte und Netzteil und woher bekomme ich eigentlich ein gutes aber günstiges BTX-Netzteil?

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    günstige Teile bekommt man bei Ebay oder Mindfactory.de

    Die FSB-Erhöhung wirkt sich natürlich auf alle Komponenten aus die abhängig sind von diesem Takt. Das wären antürlich als erstes der Prozessor und der Speicher. Dem Netzteil ist die Veränderung des Taktes egal. Es muß nur unter Umständen etwas mehr Leistung abgeben, daher soltle es über entsprechende Reserven verfügen.

  8. #8
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Danke,
    Ja genau das ist das Problem, das Netzteil ist sicher mit meinem system überfordert. ich habe zuviel eingebaut und das standart Netzteil drinnen gelassen was nur 305w macht.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann sollte wohl ein vernünftiges Netzteil der erste Schritt sein. Du soltlest da aber auch gelich auf Qualität achten und lieber ein paar Euro mehr investieren. Levicom, Enermax und beQuiet bieten sehr gute Netzteile.

  10. #10
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Soft FsB geht leider nicht. Ers sagt:"Can not find SMBus address !!" weis jemand wie ich den Fehler behebe?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    probier doch mal CPUCool oder CPUFSB. Beide Programme findest du unter folgendem Link:

    https://www.cpufsb.de/

  12. #12
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Ich glaube Acrtic-Cooling stellt gute Lüfter her.
    Zumindestens sind diese total leise für die Kühlleistung:

    Homepage: https://www.arctic-cooling.com/deu/

    Es gibt bei deinem Sockel 478 (pentium 4) zwei unterschiedliche Lüfter. Einmal "Super Silent 4 Ultra" und einmal "Super Silent 4 Ultra TC"

    Der "Super Silent 4 Ultra TC" ist um 1 Euro teuer, dafür kann er aber die Drehzahl nach der Temperatur verändern. (30° kalt= 1000 rmp= leise; 60° heiß= 2300 rmp= laut)

    3 Produkte: https://www.arctic-cooling.com/deu/cpu1.php?p=2&disc= *

    Bei deinem Pentium 4 hast du glück:
    Kühlleistung
    Alle Pentium 4 CPUs verfügen über eine "Thermal Throttling", d.h. im Falle eines Überhitzungsrisikos wird die Anzahl der Arbeitszyklen reduziert bis sich die CPU wieder abkühlt. Die Leistung sink dabei entsprechend.Eine Überhitzung ist nicht möglich.

    *Der Blaue sieht cool aus, wenn man ein Gehäuse mit "Fenster" hat^^. Kostet genausoviel.

  13. #13
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    jo danke. Ich hab nen 775 sockel. das Problem ist ds ich keinen Kühler gebrauchen kann der auf dem Prozessor ist ich habe ein dell BTX Gehäuse das nen ganz normalen 12cm Lüfter hat auf dem Prozessor sind nur Kühlrippen. D.h. ich brauche ganz normale Gehäuse Lüfter 12cm.

  14. #14
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    @Dirk
    Ich habe auch bei CPUFSB das Problem das ich meinen Mainboard Typ nicht weiss und auch nicht einstellen kann. Und ich weiss nicht was ich bei PLL einstellen soll.

  15. #15
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich sage mal so - wer von Overclocking keine Ahnung hat, der sollte das auch lassen. Oder sich von einem Freund der das richtig gut kann helfen lassen. Aber nicht über das Internet.

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn schon mal probiert mit Everest oder AIDA32 deine Hardware-Komponenten auslesen zu lassen? Oder einfach mal den Rechner aufgeschraubt und direkt auf dem Mainboard nachgeschaut?

  17. #17
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Ja,
    Ich hab Everest allerdings steht da nur DELL Dimension 5000. Ich habe mich mal schlau gemacht. Im Internet steht das es ein Intel 915 Chipsatz ist. Den es leider in keinem der Programme gibt. Auf dem Mainboard weiss ich nicht wo was stehen soll.

  18. #18
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Warum stellst du den FSB-Takt nicht einfach im BIOS ein?

    Wenn der Computer nach einer Taktänderung nicht starten sollte, werden (bei den meisten BIOS) die Einstellungen zurückgesetzt. Oder das BIOS öffnet sich von selbst, springt automatisch zur FSB Einstellung und zeigt dort einen Hinweis in roter Schrift, dass der Computer nicht starten konnte, weil der Takt zu hoch ist.

  19. #19
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Mal Ne Frage zum Bios. Das ist doch das wenn man den pc einstellt auf F2 dann ist man drin. Das wir auch alle von der gleichen Funktion Sprechen. weil
    da heisst es, dass man es nicht einstellen kann.

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    in das BIOS kommt man rein, indem man seinen Rechner neustartet, und dabei entweder F2 oder Entf/Del drückt. Die Taste ist bei jedem BIOS unterschiedlich, meistens steht beim Rechnerstart was man drücken muss.

    Bei mir z.B. steht "For BIOS Settings press Entf."

  21. #21
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    J genau das meine Ich. Und da kann man bei mir nix einstellen. Hat des was damit zu tun das ich Phoenix BIOS habe? oder ist das vom computer und/oder Mainboard bestimmt?

  22. #22
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo
    Mein Bruder hat an seinem Laptop auch ein Phönix BIOS, er hat auch keine funktionen.

  23. #23
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Cool.

  24. #24
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von Torres
    Cool.
    Etwas konstruktiver könnten die Beiträge schon sein

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    naja...Henry schreibt ja nicht was er will, was er erwartet. Er schreibt nur eine Tatsache, aber keine Frage o.ä.

  26. #26
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Wir wollen dochj wohl jetzt nicht darüber diskutieren, dob und wie sehr der Beitrag aus dem Wort "cool" bestehend fehl am Platze ist oder???
    Ich finde, es kommt in letzter Zeit vemehrt zu sinnlosen Spameinträgen und wollte an diesem Berispiel darauf hinweisen.

    In diesem Sinne, solltest du vielleicht auch hin und wieder einmal überprüfen, ob deine Beiträge nicht wieder einmal Spam sind...

    Meine Meinung, die von mir aus gern verschoben oder auch gelöscht werden kann...

  27. #27
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Man Kinder hört doch auf zu streiten und kommt auf das egtl. Problem zurück. Jeder macht mal einen Beitrag der nicht gerade Sinnvoll ist. Solange das nicht ständig passiert.

    Kleine Tipp (nicht bösen nehmen): Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

    In diesem Thread hatte ich bisher auch noch nichts zu sagen, weil ich 0 Ahnung vom Overclocken hab. Also nehmts euch ein bisschen zu Herzen. Wir kommen doch sonst immer gut miteinander aus.

Ähnliche Themen

  1. Overclocking Probleme

    Von VinZukaZ im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:22
  2. Overclocking Rekord 24.645 Punkte beim 3DMark06

    Von computerdirk im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 12:16
  3. Overclocking

    Von gangsterripper205 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 16:59
  4. Overclocking ( DIE ERSTE , KLAPPE UND LOS! )

    Von im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz