E6300 Übertakten

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard E6300 Übertakten

    Hallo,

    ich will meinen Prozessor übertakten und weiß nicht wie weit ich mich trauen soll. Ich hab die Bildanleitung von CHIP nach Diks Vorschlag schon gelesen aber ich trau mich nicht so richtig. Mein System:

    Mainboard: ASUS WIFI AP SOLO (P5B)
    RAM: DDR2 Corsair Kit 2x 1024
    Grafikkarte: NVIDIA GeForfe 7300 GS (256 MB und 512 mit Turbo Cache)

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich hab auch einen E6300. Einfach den Speicherteile schon hoch einstellen, damit der Ram keine Probleme macht, für eine gute Gehäuselüftung sorgen und dann einfach hoch den FSB Also ohne Vcore Erhöhung bekommst du den eigentlich immer auf 2,6Ghz, mit geigneten Mitteln hab ich auch noch nie davon gehört, dass einer nicht über 3Ghz ging. Der limitierende Faktor ist da eher das Mainboard. (wobei ich meinen noch nie höher als 2,4 hatte, meistens hab ich ihn garnicht übertaktet, da ich derzeit eh mehr arbeite als spiele am Rechner)

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Scheiße. Hab ich gemacht hab FSB auf 350 gestellt und jetzt fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich schalt ihn an und er geht gleiche wieder aus. Hat das schon mal jemand gehabt. Ich hoff, dass nichts kaputt ist. Ich hab schon so viel an meinem PC gemacht, aber das hab ich noch nie gemacht und auch noch von Anfang an schlechte Erfahrung. Man was für ein scheiß tag.

    War das bei dir auch so @ Canard Sauvage

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    lol dir ist aber bewußt, was der Standard FSB vom E6300 ist oder? Auf was hast du denn den Speicherteiler eingestellt, RAM läßt sich nicht so einfach übertakten und wenn du den FSB hochstellst, dann geht natürlich auch der RAM mit hoch UND die North Bridge. Deswegen macht man es schrittweise und testet dann das Ergebniss mit Prime95 zB ^_^ Viele neuere Mainboards machen nach 3 erfolglosen Boots einfach einen bios reset, den kannst du aber per Jumper (lies dazu dann aber genau das Handbuch wenn du davon keine Ahnung hast) auch manuell machen.

    Ich hab keine Erfahrungen mit deinem Mainboard Außerdem hast du den FSB von einem Augenblick auf den anderen von 266 2/3 auf 350 angehoben, ist wohl ein bischen groß der Sprung, oder? Auch sollte man dann mal in Erwägung ziehen den Vcore zu erhöhen Hängt immer individuell von der CPU ab wie hoch die mit dem standard Vcore geht.

    Ich weiß eh nicht wieso du deinen sowieo schon potenten E6300 mit der scheiß Grafikkarte übertakten willst, da läuft kein Spiel schneller dadurch.
    Ich hab den FSB Schritt für Schritt um 10 Mhz angehoben, bis ich mit dem Ergebniss zufrieden war.

    PS ich tippe da drauf, das dein Speicher einfach bei zu scharfen Timings zu hoch getaktet ist. Du hast den wahrscheinlich von 800 Mhz auf 1000 Mhz getaktet, oder?

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich hab die North Bridge so eingestellt (KLICK) und dann den FSB auf 350. Bis wie hoch bist du mit dem FSB gekommen? Welche Jumper meinst du

    EDIT: Mein FSB läuft auf 350 und auf 700 mhz

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Auf den Link kann ich nicht klicken, bzw er funktioniert nicht. Anscheinend hast du keine Ahnung, wovon ich rede, oder?

    a) Es gibt bei Intel Speicherteile. Damit wird das Verhältnis vom FSB von CPU und RAM angegeben. Der kann zB 3:2 sein. Dann würde deine CPU mit einem FSB von 266 laufen (wie beim E6300 zB 7x266) und dein Ram zB PC6400 (DDR2-800) von der Bauart her würde mit 709 Mhz laufen, also FSB 177.

    b) den CMOS Clear Jumper bzw "clear CMOS" Jumper auf deinem Mainboard Ich sage dir aber nicht wie der funktioniert - ließ im Handbuch nach.

    Im Prinzip schaltest du den PC aus, ganz aus, dann steckst du den Jumper um, wartest 30 Sekunden und dann steckst du ihn wieder zurück wie er vorher war. Dann kannst du den PC wieder einschalten und alle Werte im Bios sind im Auslieferungszustand, evtl sogar die Systemuhr.

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Doll an mein Handbuch komm ich aber nicht ran.

    Also stell ich auf 800 mhz und geh 10er weise mit dem FSB hoch oder wie

  8. #8
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    ... wie oft hatten wir das schon im Forum? Handbücher gibt es auf der Webseite des Herstellers ^^

  9. #9
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von Canard Sauvage
    b) den CMOS Clear Jumper bzw "clear CMOS" Jumper auf deinem Mainboard Ich sage dir aber nicht wie der funktioniert - ließ im Handbuch nach.
    Ganz klar Alle Einstellungen im BIOS werden gelöscht

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wie oft hatten wir das schon im Forum
    Ja schon. Aber nicht bei dem Prozessor. Das ist das erste mal, dass ich um Hilfe frage. Ist ja nicht so, dass ich mir die anderen Beiträge nicht angeschaut hätte aber ich will eben nichts falsch machen, wenn ich was neuen ausprobiere und dazu will ich mich halt gut erkundigen. Sowas ist ja keine Kleinigkeit. Wäre nett wenn du mir wenigstens eine genaue Beschreibung geben könntest, wenn du schon den gleichen Prozessor hast. Ich kann ja schließlich auch nicht ALLES wissen.

  11. #11
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Das "wie oft" bezog sich nur auf das "ich hab kein Handbuch", nicht auf das Übertakten. Was hat der gleiche Prozessor denn damit zu tun? Wie bereits gesagt, das ist Mainboardabhängig und ich hatte dir ja gesagt was du machen solltest ^_^

    Außerdem hätte ich gedacht, dass du bei Chip eine Anleitung dazu hast?

Ähnliche Themen

  1. Intel e6300 wird nicht von MSI PL935 supportet?!

    Von xZeroTank im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 10:51
  2. Ram übertakten - Wie?

    Von Taribu im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:46
  3. gtx 460 übertakten

    Von grillzone97 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 06:48
  4. gtx 580 übertakten

    Von artschi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 16:33
  5. Übertakten

    Von Premium95 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 21:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz