Graka Übertaktung sinvoll????

4Antworten
  1. #1
    Avatar von gangsterripper205
    gangsterripper205 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Aseleben
    Beiträge
    90

    Standard Graka Übertaktung sinvoll????

    Hi@ll

    Ich hätte mal eine Frage? Wirde es etwas nützen wenn man eine Graka(Readon x1650pro) übertaktet, wenn der Pozzi 1,4Ghz hat. Wirde es allgemein etwas nützen zum Zocken??



    Erwarte antwort


    mfg


    Gangsteripper

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also bei einem 1,4 GHz Prozessor wird die Radeon x1650pro sicherlich nicht der Flaschenhals sein. Hier wäre es sicher nicht sinnvoll die Grafikkarte zu übertakten und so einen Defekt zu riskieren. Rüste lieber die anderen Komponenten auf: schnellerer Prozessor und mehr RAM

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    wie wird die Leistung der Karte nochmal bestimmt?

    Pipelines x MHZ = Megatexel*, also die Leistung???

    Wenn die Karte also z.B. 16 pipelines hat, und 400 MHZ hat man: 6400 MTexel*... Übertaktung um z.B. 75 MHZ= 7600...
    Bei nur 4 oder 8 pipelines würde das Übertakten nicht soviel bringen...


    *heißt das so???


    Ist das jetzt richtig oder falsch, was ich geschrieben habe? Irgendwo im Internet stand sowas mal, glaube ich...

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Naja, ganz so einfach ist es nicht. Die Leistung der Grafikkarte hängt auch noch von anderen Dingen ab, eine Pixelfüllrate gibt es auch noch. Und es gibt bei einer Grafikkarte den Ram-Takt und den GPU-Takt.

    Aber wenn du meinst, dass das übertakten bei 8 Pixelpiplines mehr bringt als bei 4 - genau richtig.

    Genau wie bei einem 256bit Speicherinterface zu einem mit 128bit - da bringt im ersten Fall das übertakten auch viel viel mehr Leistung.

  5. #5
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    War diese Angabe, die ich oben gemacht habe denn richtig? Sonst lösche ich es wieder...

Ähnliche Themen

  1. Diverse Fragen zum BIOS und "übertaktung"

    Von eddy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 18:16
  2. Graka - DVI Monitor und Graka HDMI Fernsehen

    Von Benutzername1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:27
  3. AMD Pehnom II X2 550 Prozessor übertaktung

    Von VirusGun im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:30
  4. CPU Übertaktung

    Von VirusGun im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 21:26
  5. Desktop - Firewall sinvoll, oder sinnlos?

    Von Johann Schmidt im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 13:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz