Handy: Branding?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard Handy: Branding?

    Hallo
    Ich wollte mir mal ein neues Handy kaufen^^.

    Bei verschiedenen Anbietern, gibt es allerdings von z.B. SE k800i verschiedene Versionen:

    SE k800i T-Mobile-Branding = 214 Euro
    SE k800i Vodafone-Branding = 214 Euro
    SE k800i ohne Branding = 272 Euro

    Was hat Branding zu bedeuten?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dabei ind im Handy bereits Einstellungen vorgenommen worden, die speziell auf den Anbieter zugeschnitten sind. Zum Beispiel für die Optik oder den WAP-Zugang...

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Achso...
    Ich könnte also das Handy so verwenden, wie ohne Branding. Nur das es eben angepasst ist.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja genau. Es ist ein ganz normales Handy, nur eben mit Voreinstellungen und Sonderfunktionen vom Anbieter...

    Unter folgendem Link findest du noch mehr Informationen darüber: https://www.chip.de/news/c1_news_15036353.html

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    manchmal kann Branding aber nerven, z.B. wenn du durch eine voreingestellte Taste ins WAP kommst, und das Geld kostet.

    EDIT: Vor allem beim K800i solltest du das beachten:

    [Quelle: Xonio]

    Eine weitere negative Folge des Brandings zeigt sich beim Thema „MP3-Klingeltöne“: Viele aktuelle Handys, zum Beispiel die neueren Modelle von Sony Ericsson, können MP3s abspielen und – in der ungebrandeten Version – auch als Klingelton wiedergeben. Einige Netzbetreiber haben spezielle Verträge mit der Musikindustrie abgeschlossen und sich dabei zur strikten Wahrung der „Digital Rights Management“-Richtlinien (DRM) verpflichtet. Die Folge: Die gebrandeten Handys spielen Klingeltöne nur noch von MP3s, bei denen ein spezielles „DRM-Bit“ gesetzt wurde. Das Problem: Dies ist bei den selbst aufs Handy überspielten Lieblingssongs nicht der Fall – bei den über diverse Portale zum kostenpflichtigen Download angebotenen MP3-Klingeltönen aber schon.

  6. #6
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von fb1112

    [Quelle: Xonio]

    Eine weitere negative Folge des Brandings zeigt sich beim Thema „MP3-Klingeltöne“: Viele aktuelle Handys, zum Beispiel die neueren Modelle von Sony Ericsson, können MP3s abspielen und – in der ungebrandeten Version – auch als Klingelton wiedergeben. Einige Netzbetreiber haben spezielle Verträge mit der Musikindustrie abgeschlossen und sich dabei zur strikten Wahrung der „Digital Rights Management“-Richtlinien (DRM) verpflichtet. Die Folge: Die gebrandeten Handys spielen Klingeltöne nur noch von MP3s, bei denen ein spezielles „DRM-Bit“ gesetzt wurde. Das Problem: Dies ist bei den selbst aufs Handy überspielten Lieblingssongs nicht der Fall – bei den über diverse Portale zum kostenpflichtigen Download angebotenen MP3-Klingeltönen aber schon.

    Das ist in meinem Fall sehr sehr schlecht!!! Da meine Musik kein DRM hat...

    Ich denke, dass ich mir ein ungebrandetes Handy hole. Auch wenn's teurer ist. (Ich könnte mir die kompletten Musik-Funktionen im Handy sparen, wenn der Anbieter nur DRM zulässt...^^)

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    tja, wer mit dem Mobiltelefon auch telefonieren will, hat's schwer.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich kaufe seit Jahren nur Handys ohne SIM-Lock und ohne Branding, weil ich z.Z. bei Tchibo bin. Ist m.E. der günstigeste Anbieter. Und sollten sich die Preise ändern, und jemand anderes billiger sein, dann bin ich flexibel. Alte Karte raus, neue rein.

Ähnliche Themen

  1. neues handy

    Von Maqua im Forum Handy
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:02
  2. Handy verkaufen

    Von hallelujah im Forum Handy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:27
  3. handy für 300€

    Von pcfreund26 im Forum Handy
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 00:21
  4. Handy

    Von Lambade im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:08
  5. handy

    Von Coolboy im Forum Handy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 01:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz