Position auf Website

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Position auf Website

    Wie kann ich anstellen, dass die Seite beim öffnen direkt an eine von mir bestimmte Stelle springt und sich erst danach vom jeweiligen Betrachter hoch-scrollen lässt ?????

    ich google normal für solches Zeug, aber hab hier irgendwie net den richtigen Fachbegriff getroffen und nur müll gefunden....

    Danke für Infos

  2. #2
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, wie du das meinst. Du meinst deine Seite soll sich nicht als maximiertes Fenster öffnen, sondern als Fenster von bestimmter Höhe und Breite an bestimmter Stelle vom Bildschirm und erst danach soll der Betrachter das Fenster maximieren können?

  3. #3
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Kennst doch bestimmt solche FAQ Seiten, bei denen oben einige Fragen aufgelistet sind und wenn Du eine davon anklickst, wandert die Seite scheinbar ein wenig nach unten zu der Position an der die entsprechende Antwort aufgelistet ist...

    Oder wie bei Wikipedia mit den Inhaltsangaben, da ist das genau das selbe System...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rostock

    Hab mir mal den Quelltext angesehen und bei den einzelnen Links steht dann zum Beispiel

    Code:
    <li class="toclevel-1"><a href="#Geografie"><span class="tocnumber">1</span> 
    <span class="toctext">Geografie</span></a>
    und nach dem klicken ändert sich die URL in

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rostock#Geografie

    Ich sammele Sport-Sammelkarten und hab ne Seite online, auf der ich alle doppelten und fehlenden Karten aufgelistet hab und wegen der vielen Hersteller und verschiedenen Serien ist die Seite nach unten hin ganz schön lang geworden und ich möchte das da genau so machen....

    Danke

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Das sind sogenannte Anker.

    z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Rostock#Geografie ist der Anker "Geografie" und die Seite "Rostock" wird direkt mit diesem Anker geladen.

    [url=https://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=anker]Hier mal der Link aus selfHTML)

    Wie man nachlesen kann geht das so:
    Code:
    <a name="Geografie">Lange Seite</a>
    Link zur langen Seite

  5. #5
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Cool Danke,
    brauch also nur die Links mit "name" und die Kapitel mit "id" zu bearbeiten. Easy

  6. #6
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    ähm nein es reicht schon einen A Tag als Anker zu definieren mit "name" und dann einen Anderen Link der dorthin verweisen soll (also die oben, die Links) mit href=#ankername

  7. #7
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    stimmt, so wie ich oben geschrieben hab funktioniert es noch net mal...
    hatte nämlich grad das problem, naja der beispielcode von selfHTML iss auch so bissl blöd geschrieben, hab mich da wohl beim ersten überfliegen in der hektik verlesen...

    so hab ichs jetz:

    Code:
    payback
    Code:
    <h5 id="payback">payback</h5></p>

    Kann ich auch einen Anker von ausserhalb her verlinken?

    EDIT NACH AUSPROBIEREN : ja

Ähnliche Themen

  1. Website

    Von chris579 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 17:31
  2. Website erstellen

    Von Koehli im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 20:06
  3. Website Tips?

    Von Lambade im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 20:51
  4. Download Website

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 13:16
  5. Website erstellen

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 21:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz