??? newdotnet6_38.dll ???

24Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard ??? newdotnet6_38.dll ???

    Hallo Leute,
    ich bin´s wieder. Nachdem ich meine Festplatte (XP) jetzt endlich zu gange habe (schwitz), passiert jetzt das !!! Als ich meinen Virenscanner (G-Data) upgedatet habe, kam die meldung, das versucht wurde, auf eine infizierte Datei namens "newdotnet6_38.dll" zuzugreifen. Diese Datei kann ich weder löschen, noch in Quarantäne schieben, noch sonst was. Seit dem bekomme ich auch keine Internetverbindung mehr ( bin mit jetzt mit meiner Win2000 Platte online). Habe mich auch schon etwas im Netz erkundigt, aber das ist mir alles ein wenig zu hoch. HighJack This habe ich mir aber runtergezogen, und das Logfile lautet wie folgt:

    Logfile of HijackThis v1.99.0
    Scan saved at 15:43:04, on 24.01.2005
    Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2600.0000)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
    C:\Programme\Virenschutz\AVKService.exe
    C:\Programme\Virenschutz\AVKWCtl.exe
    C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\PERSON~1\MPFAGENT.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
    C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
    C:\Programme\NEOLEC Mouse\NEOLEC Mouse\1.1\MOUSE32A.EXE
    C:\Programme\AOL 9.0a\aoltray.exe
    D:\Hardcopy\hardcopy.exe
    D:\HiJackThis\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://www.aol.de/e60/suche/
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.freenet.de/
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer bereitgestellt von AOL
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: URLLink Class - {4A2AACF3-ADF6-11D5-98A9-00E018981B9E} - C:\Programme\NewDotNet\newdotnet6_38.dll
    O2 - BHO: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O3 - Toolbar: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [AOLDialer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLDial.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LWBMOUSE] C:\Programme\NEOLEC Mouse\NEOLEC Mouse\1.1\MOUSE32A.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - Startup: Hardcopy.LNK = D:\Hardcopy\hardcopy.exe
    O4 - Global Startup: AOL 9.0 Tray-Symbol.lnk = C:\Programme\AOL 9.0a\aoltray.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\MicrosoftOffice\Office\OSA9.EXE
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\npjpi142_06.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\npjpi142_06.dll
    O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
    O10 - Hijacked Internet access by New.Net
    O10 - Hijacked Internet access by New.Net
    O10 - Hijacked Internet access by New.Net
    O10 - Hijacked Internet access by New.Net
    O10 - Hijacked Internet access by New.Net
    O16 - DPF: {4A3CF76B-EC7A-405D-A67D-8DC6B52AB35B} (QDiagAOLCCUpdateObj Class) - https://aolcc.aol.de/computercheckup/qdiagcc.cab
    O23 - Service: AOL Connectivity Service - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
    O23 - Service: AVK Service - Unknown - C:\Programme\Virenschutz\AVKService.exe
    O23 - Service: G DATA Virenschutz Wächter - Unknown - C:\Programme\Virenschutz\AVKWCtl.exe
    O23 - Service: McAfee.com Personal Firewall Service - McAfee.com Corporation - C:\PROGRA~1\MCAFEE.COM\PERSON~1\MPFSERVICE.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

    Ich habe natürlich von dem ganzen Kram keine Ahnung . Daher bitte ich dringend um Hilfe. Und vielleicht kann man mir auch die Frage beantworten, warum man für einen Virenscanner bezahlen soll, wenn nach einem Virenfund,(nach Update) nix mehr geht

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hast mal versucht die datei im abgesicherten Modus zu entfernen????

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das wurde mir bei der AOL-Hotline auch schon gesagt. Hat aber nicht funktioniert.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Schau mal im Task Manager nach unter Prozesse ob die datei in betrieb ist, wenn dem so ist, versuch sie zu beenden, und dann zu löschen

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Im Task-Manager taucht das Ding nicht auf

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als erstes solltest du mal die Systemwiederherstellung deaktivieren, bis dein Rechner wieder sauber ist. Diese newdotnet6_38.dll kannst du mit HijackThis nicht beheben. Dafür solltest du Spybot Search & Destroy verwenden. Damit wird es sicher entfernt...

    https://www.dirks-computerecke.de/dow...sicherheit.htm

    [/quote]

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktiviert, Spybot installiert und drüberlaufen lassen. Nach Neustart des Computers kam die Meldung vom Virenscanner nicht mehr, aber newdotnet6_38dll befindet sich immer noch auf dem Rechner. Und ins Netz komme ich auch noch nicht. Würde newdot nach formatieren der Systemfestplatte auch verschwinden?

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    WORAN genau scheitert den der Vorgang ins Netz zu kommen?? Fehlermdung, oder Hardware nicht gefunden, oder was passiert genau??

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Das ist eine Fehlermeldung von AOL. Ich kann halt nicht verbunden werden. (Fehler 24-04-30-00. Die von AOL haben mich immer weiter geleitet, aber es konnte mir auch dort niemand helfen. Aber wie gesagt, newdot ist ja immer noch auf meinem Rechner.

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich nehme mal an das du über dsl ins netz gehst, führ doch mal den DSL Test von der Telekom durch. Der ist auf den Modem CD`s mit drauf, falls Du eine hast, dann kann man das noch ein wenig mehr eingrenzen.
    ich such derweil mal nach einer Lösung

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hab mal gegoogelt, und siehe da.
    die datei ist NICHT schädlich,

    aber alles andere kannst Du HIER nach lesen:

    https://www.schmager.de/newdotnet.shtml

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    *gggg*


    Installation

    Ein wenig verwirrend scheint die Installation des Plug-Ins. Es handelt sich i.a. um die Datei "newdotnet?_??.dll", die im Windows-Ordner rumliegt. Die Fragezeichen im Dateinamen stehen für eine Versionsnummer. Für viele User ist es nicht nachvollziehbar, wie die dll-Datei auf den eigenen Rechner gelangt ist.

    O.g. Artikel von cexx.org berichtet von einer ungewollten Installation im Zusammenhang mit dem Installieren von "Go!zilla". Bei einer Testinstallation des Programmes konnte ich dies allerdings nicht nachvollziehen. Bei einem weiteren Versuch mit "Flashget", das Programm enthält ebenfalls Adware-Komponenten, ließ sich die Datei "newdotnet?_??.dll" auch nicht finden.

    Es ist vorstellbar, dass das "Plug-In" in Kombination mit einem anderen Programm den Weg auf den heimischen Rechner findet. Nach einem Tipp eines aufmerksamen Lesers und eigenen Recherchen bestätigte sich diese Annahme. Das Programm "Babylon Translator" installiert seit der Version 3.1.36 [3] die new.net-Komponente(n) mit.



    Deinstallation

    Die Deinstallation des Plug-Ins sollte man ausschließlich in der Systemsteuerung unter Software (Installieren/Deinstallieren) vornehmen. Dort die New.Net-Applikation anklicken und "Entfernen" drücken. Diese Methodik wird in einem M$-Artikel [4] und in den new.net-FAQs vorgeschlagen. Nach der Deinstallation sollte der Computer neu gestartet werden.

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Oh Mann,
    Ihr seid echt super. Ich bin froh, dass ich dieses Forum mal gefunden habe. Das ist jetzt schon das zweite Mal dass Ihr mir helfen konntet. Systemsteuerung, Software, Newdot.com(oder so), entfernen, Neustart, und siehe da: Keine Fehlermeldung mehr und ich komme auch wieder ins Netz.
    Vielen, vielen Dank

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Internet-Verbindungsfehler muss eine andere Ursache haben. Versuche es wirklich mal mit dem DSL - Test-

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Auf meiner Modem-CD ist dieser Test nicht drauf

  16. #16
    Avatar von
    Themen Starter

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Zitat:
    Oh Mann,
    Ihr seid echt super. Ich bin froh, dass ich dieses Forum mal gefunden habe. Das ist jetzt schon das zweite Mal dass Ihr mir helfen konntet. Systemsteuerung, Software, Newdot.com(oder so), entfernen, Neustart, und siehe da: Keine Fehlermeldung mehr und ich komme auch wieder ins Netz.
    Vielen, vielen Dank

    Is auch irgendwie nen cooles Gefühl wenn man helfen kann

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Was soll der Speedmanager denn bewirken? Ich habe da jetzt nur so ein kleines Fenster in dem die Download, bzw. Uploadgeschwindigkeit angezeigt wird. ( Sorry, aber ich hab nicht die meißte Ahnung. Bin eben nur ein StiNo).

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Speed Manager zeigt Dir an wie schnell Du einen Upload oder Download machst, und wie dein Surfspeed ist, hmm den meinte ich eben eigentlich nicht. Meinte ein kleines Tool das Dir helfen sollte den Fehler einzu grenzen was Deinen Zugang angeht. Geht Dein Netz jetzt wieder oder nicht?

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Jawoll, seitdem ich det newdot entfernt habe, geht auch mein Internetzugang wieder.

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Gut okay, dann brauchst das ja nich mehr!!

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Trotzdem Danke, Ihr habt´s echt drauf.

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Beim Speedmanager ist die Installations und Prüfsoftware mit drin!!!

    Aber wenn es jetzt läuft... SUPER!!!

  24. #24
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    oh okay, das wußt ich net, früher gabs das tool auch mal einzeln!

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Mag sein dass es das immer noch so gibt, ich kenne leider nur den kompletten Speedmanager... musste ihn auch drauf ziehen, obwohl ich gar nicht wollte, aber die bei T-Online wollten unbedingt den Fehlercode den er ausgibt.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz