XP, Benutzerrechte vergeben

11Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard XP, Benutzerrechte vergeben


    Es wird geraten, sicherheitshalber über ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ans Netz zu gehen.
    Das will ich umsetzen, weiß aber nicht was zu tun ist um dem Kontonutzer lediglich den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

    Kann mir wer helfen?

    Gruß + Dank
    Gaffelfall

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du kannst dem Benutzer nicht nur den Internetzugang gewähren. Du erstellst einfach einen Benutzer der nicht Computeradministrator ist bzw. diese Rechte hat und schon bist du um ein gutes Stück sicherer, wenn du diesen Benutzer benutzt um ins Internet zu gehen...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Ei ja

    Mensch geht das schnell, Dirk, danke.
    Ich ahne, für Dich gibts Selbstverständlichkeiten die sich für mich als Problem darstellen. Das Konto hab ich erstellt, doch ich kann von da aus nicht auf meine DSL-Verbindung zugreifen, die ich als Administrator eingerichtet habe. Und nu?

    Gute 24 Stunden
    Gaffelfall

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    achso, wahrscheinlich hattest du dort angegeben das nur du ( Administrator ) diese Verbindung nutzen darfst... Also müsstest du entweder diese Einstellung ändern, wenn du als Administrator angemeldet bist oder eine neue anlegen als Administraotr und darauf achten das alle diese VFerbindung nutzen können... Ist eine Einstellung während der Einrichtung der Internetverbindung...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Auf die Gefahr hin zu nerven, Dirk - wo soll ich was eingegeben haben?

    Nähere Erläuterung: Ich habe einen Zugang über DSL und außerdem gibt es eine Verbindung zu meinem alten PC, der mit Windows 95 (manchmal) läuft und auf den ich über ein Kabel Dateien sichere. Glaub' das nennt sich dann "kleines Netzwerk".

    Wie auch immer - ich finde Deine Hilfsbereitschaft äußerst freundlich und weiß sie im Vorgreisenalter zu schätzen.

    Gute 24 Stunden
    Gaffelfall

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    stellst du die Verbindung über das DFÜ-Netzwerk her oder verwendest du eine Einwahlsoftware von T-Online oder AOL? Beim DFÜ-Netzwerk solltest du dir mal folgende Anleitung anschauen...

    https://www.dirks-computerecke.de/win...einrichten.htm

    Dort findest du im letzten Bild die entsprechende Einstellung...

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So, Dirk - nun ist's mir mit Deiner Hilfe - und auf kruden Versuchswegen -endlich gelungen, über das Benutzerkonto ans Netz zu kommen.
    Na ja, etwas umständlich, weil ich als "Benutzer" per Doppelklick auf das Symbol "Netzwerkverbindung" zum Tableau "Verbindung mit" komme und dort Benutzername und Kennwort eingebe, aber - immerhin klappts!

    Ich habe mir das einfacher vorgestellt, nämlich, daß ich als "Administrator" mir selbst irgendwo per Einstellung den Zugriff als "Benutzer" gestatte.

    Zu Deiner Frage: Die Verbindung stelle ich über DFÜ her.

    Gruß + angenehmes Wochenende
    Goofy Gaffelfall

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    So, Dirk - ich glaub jetzt hab' ich's. Ich Rindvieh bin jetzt erst drauf gekommen, mich einfach mit dem neuen Konto als Administrator anzumelden und dann eine für alle nutzbare Verbindung anzulegen. Bin bislang von der Überlegung ausgegangen, daß das eingerichtete Konto dem neuen Konto einen Zugriff erlauben muß.

    Also - zum ändern eines Kontos erst den Status desselben als Administrator festlegen und ihm dann Benutzerrechte verleihen; Mann!

    Nun, das wäre geregelt
    Gruß, Dank + alles Gute
    Gaffelfall

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Da hätte es eine einfachere alternative gegeben!

    Du hättest die Verbindung nur für alle Benutzer freigeben müssen, dass hätte schon gereicht.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so hatte ich es ja eigentlich auch mit meinem Hinweis auf den Workshop gemeint... Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom...


  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Mordsservice

    Ist ja gut Jungs - hab's schließlich und endlich auch getickt.

    Danke, bis zur nächsten, ähnlichen Herausforderung.

    Gaffelfall

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung

Ähnliche Themen

  1. IP-Adresse vergeben!?

    Von The Rock im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:13
  2. Benutzerrechte

    Von wurstebrei im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:23
  3. Laufwerksbuchstaben fest vergeben

    Von solana20 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 15:38
  4. Eingeschränkte Benutzerrechte

    Von Lambade im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:53
  5. Wie kann ich Druckerrechte unter XP vergeben??

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 08:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz