Ebenfalls ein Problem mit Toshiba notebook

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Moejoe
    Moejoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2007
    Beiträge
    3

    Standard Ebenfalls ein Problem mit Toshiba notebook

    Hallo zusammen,
    ich bin beim googeln nach einer Lösung über das Forum hier gestolpert und vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Also ich habe seit ein paar Tagen ein Toshiba SP M30, habs frisch installiert und bekomme damit einfach keine ordentliche Verbindung im lokalen Netzwerk hin.
    Das Notebook ist in der selben Arbeitsgruppe wie mein PC, der PC wird aber vom Laptop aus nicht angezeigt und der PC kann das Notebook zwar sehen aber darf nicht darauf zugreifen (bzw. für einen kurzen augenblick funktionierte es mal ich weiß nich warum... ).

    so.. auf beiden Geräten läuft win xp sp2 und sind mit patchkabel und switch mit einander verbunden. Das Notebook kommt auch ins Internet und über verschiedene tools kann ich auch auf den pc und umgekehrt zugreifen, anpingen geht auch ohne Probleme.

    Notebook und PC bekommen von der Fritzbox per DHCP IPs zugewiesen in sofern sind sie schon mal im selben Netz (habs auch überprüft) und eine fehlermeldung wie eingeschränkte Konnektivität ist auch nicht vorhanden.

    Win-Firewalls hab ich auch schon testweise auf beiden Geräten ausgeschaltet, klappte auch nicht. Ansonsten läuft nur noch antivir auf dem PC.

    Also am PC liegt es definitiv nicht da ich mich damit problemlos mit dem Rechner meines Bruders verbinden kann und auch auf LANs noch nie Probleme damit gehabt habe.

    Ich weiß echt nicht wo Windows sich da verharkt hat, ich bin da mit meinem Latein am Ende. Hat vieleicht noch jemand ne Idee woran es liegen könnte???

    Schon mal großes Danke vor weg.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" angehakt?
    Wenn das auch nicht funktioniert, wäre die Vergabe einer festen IP und das Einrichten von identischen Benutzerkonten mit Passwörtern auf beiden PCs noch ratsam.

  3. #3
    Avatar von Moejoe
    Moejoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Das ist mal ne schnelle Antwort respekt!
    hm wie meinst du das mit den Wlan-Stationen versteh nicht so recht wie das damit zusammen hängen sollte da die Geräte ja alle über Kabel kommunizieren.
    Also das mit den Benutzerkonten hab ich bei xp in meinem Netzwerk bis jetzt noch nie gebraucht aber ein Versuch ist's natürlich Wert.

    das mit den festen IPs werd ich heut abend mal ausprobieren.
    ich hab mich auch eben mit ein paar kollegen beraten und sind drauf gekommen das die namensauflösung evtl. hängt mal schauen ob ich da mit direkten IPs weiter komme


    weiterhin für jede Idee dankbar..

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    hm wie meinst du das mit den Wlan-Stationen versteh nicht so recht wie das damit zusammen hängen sollte da die Geräte ja alle über Kabel kommunizieren
    Sorry, das hatte ich überlesen. Bei einem Notebook gehe ich offensichtlich automatisch von einem mobilen Betrieb aus .

    ich hab mich auch eben mit ein paar kollegen beraten und sind drauf gekommen das die namensauflösung evtl. hängt
    Wenn das der Fall wäre, dann könntest du noch in den Eigenschaften deiner Lan-Verbindung - Erweitert - DNS - den Haken einmal wegmachen bei

    Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren

  5. #5
    Avatar von Moejoe
    Moejoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.07.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Vieleicht bin ich ja blind aber ich konnte die Einstellung dns beim besten Willen nicht finden...
    Aber ich hab mal die festen IPs ausprobiert und wenn ich über "start/ausführen" die IPs anspreche klappts soweit auch problemlos.

    um das ganze zu vereinfachen hab ich dann mal im verzeichnis "root/system32/drivers/etc" in der datei "hosts" jeweils die IPs auf beiden Geräten den Netzwerknamen zugewiesen.
    Und siehe da windows konnte in der Netzwerkumgebung plötzlich connecten.

    Ist zwar keine Traumlösung aber es klappt fürs erste.
    Vieleicht stell ich mir ja irgendwann ein domainnameserver in den Keller dann sollte sich das problem endgültig erledigt haben. hoffe meine Lösung kann Anderen vieleicht weiterhelfen die ein ähnliches Problem haben. Und danke an Nikki für die Denkanstöße

Ähnliche Themen

  1. Toshiba-Notebook

    Von Tonio im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 16:51
  2. Notebook Toshiba tecra Display friert ein

    Von Blaurotflieger im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 13:20
  3. Neues Notebook-Toshiba Satellite X200-22E

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 15:28
  4. Hallo erstmal... Haben ebenfalls ein bekanntes Problem

    Von Steve0 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 16:47
  5. Netgear WLAN Router + Toshiba Notebook

    Von Elfstone im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 17:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz