probs mit neuer festplatte

19Antworten
  1. #1
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard probs mit neuer festplatte

    hallo,
    habe mir eine neue festplatte(habe nur eine festplatte) und dvd brenner gekauft und jetzt eingebaut.das problem ist,wollte dann die festplatte einrichten,mit der cd die dabei war.bin dann ins bios gegangen und wollte es so einstellen,das er von cd bootet,ging aber nicht,geht nur von festplatte oder disk.das 2 problem ist,das ich mein laufwerk garnicht aufbekomme,als ob da kein saft drauf wäre,woran liegt das den?mein brenner der geht
    ich habe die jumper so eingestellt,bei der neuen festplatte und den dvd brenner,wie es bei den alten brenner und der alten festplatte war,so hat man es mir gesagt.in der anleitung steht,das ich das install-progi für die festplatte auch auf disk überspielen kann,werde ich dann wohl machen müssen,trotzdem interessiert es mich,warum ich im bios nicht mein cd-laufwerk nicht einstellen kann.
    als letztes wäre es noch nett,wenn man mir sagen könnte,welche bootreihenfolge am sinnvollsten wäre.

    danke

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du den Brenner als Master-Laufwerk angeschlossen hast, dann kann es sein, dass er nur vom Brenner aus bootet. Hast du das schon probiert? Meinst du mit Disk eine Diskette?
    Hast du ein Stromkabel angeschlossen an dem Laufwerk, das du nicht öffnen kannst?

  3. #3
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also,ich kann im bios nur einstellen,das er von platte oder von diskettenlaufwerk bootet.ob er den brenner nimmt?weiss ich nicht,habe es noch nicht versucht,da ich ihn im bios ja nicht einstellen kann ,habe alles so angeschlossen,wie ich es vorher hatte.vielleicht habe ich die kabel nicht doll genug reingesteckt,war sehr vorsichtig ,wollte nicht putt machen.aber vielleicht habe ich auch die jumper falsch gesetzt

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist es denn ein älterer PC? Du musst dir dann eine Bootdiskette besorgen

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

    und damit deine Festplatte einrichten. Welches Betriebssystem willst du denn aufspielen?

    Wenn das Laufwerk nicht reagiert, dann kontrolliere doch noch einmal die Kabel. Manche sitzen wirklich sehr press, und man muss schon ein bisschen fester drücken.

  5. #5
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    nunja,würde sagen so 4-5 jahre ist er schon.will xp home raufspielen.
    denke auch,das ich die kabel nicht richtig fest gemacht habe,wollte halt nix putt machen.
    wo finde ich den bei dem link eine bootdisk anleitung für xp??

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Da kannst du beruhigt die von Windows 98 nehmen. Die lädt nur ein kleines Mini-System in den Arbeitsspeicher, um dann richtige Betriebsysteme installieren zu können.

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst auch die von hier nehmen, die speziell auf XP Home mit SP2 abgestimmt sind:

    https://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

  8. #8
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    so,war mir zu blöd,bin in einen pc laden gegangen und er hat sich den mal angeschaut.er meinte,das alle ide-kabel richtig angeschlossen sind und auch die jumper richtig gesetzt wurden.er hat bei sich dann die festplatte getestet,dort ging es.

    jetzt weiss ich auch nicht weiter,er wollte den pc gleich dabeihalten,ziemlich teuer,so eine fehlersuche.

    auf anhieb konnte er mir es auch nicht sagen,woran es liegt,muss man suchen,vielleicht am bios.

    das komische war,sobald die festplatte abgekabelt war,hat er meinen brenner gefunden,war die platte dran,findet er den brenner nicht.

    vielleicht hat ja von euch noch einer einen tip,sonst muss ich ihn wohl weggeben,was dann teuer wird.

    gibt es im internet sowas wie my-hammer für pc?vielleicht gibt es ja einen informatiker,der sich ein wenig dazu verdienen will

    danke

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Schau doch bitte einmal im Bios nach, was bei dir unter Primary and Secondary Master/Slave eingestellt ist. Beim Award Bios findest du das im Hauptmenü.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann hängen Festplatte und Brenner am ersten IDE-Kanal. Warum benutzt du für den Brenner nicht einmal den zweiten und stellst den Jumper auf Master?

  10. #10
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    ich galube,dort ist nix eingestellt.ich kann im bios nur den floppy einstellen,wovon er booten soll.
    bin nicht zu hause,muss jetzt aus dem kopf heraussagen,das ich 2 IDE kabel habe,eins festplatte zu mainboard.das andere cd laufwerk-brenner-mainboard.
    ich weiss, das die platte auf master steht.laut den laden pc profi :P ,habe ich alles richtig angeschlossen,trotzdem geht es nicht

  11. #11
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    soooo,fehler gefunden und zwar,war ein kabel beim stecker vom cd-laufwerk lose und das ide-kabel,was festplatte und mainboard verbindet,war kaputt ,obwohl es das neue kabel war,was bei der festplatte mit drinnen war
    jetzt läuft soweit alles,bis darauf,das ich nur 137GB anstatt 250GB habe,hoffe es reicht,wenn ich mir SP2 draufbügel,falls ich ein bios update machen muss,werde ich mich wohl hier wieder melden müssen
    erstmal danke an euch,für die nette hilfe,man lernt ja immer dazu

  12. #12
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Beim booten meines PC kommen diese 2 Zeilen zum Vorschein:

    Ultra DMA Mode-5,SMART capable but disabled......habe mal bei google geschaut, gibt noch mehr die dies Probleme haben, habe aber leider keine Lösung bekommen, wie man das Eventuell im bios(ami-bios mein borad msi 6380) bereinigt.

    Secondary ide channel no 80 conductor cable installesd.....man sagte mir, das ich mir ein neues Kabel kaufen muss, 80 polig, meine Frage ist, sind die beiden Fehler die ich habe, einfache oder muss ich sie ändern, sprich ein neues Kabel kaufen und im bios das umstellen??Man sagte mir auch,das z.b der dvd brenner so ein Kabel brauch, dann muss ich mir ja schon 2 kaufen:]

    danke

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die erste Meldungbesagt das die S.M.A.R.T. Funktion möglich , aber deaktivert ist. Das ist nichts schlimmes. Allerdings solltest du diese Funktion ruhig aktivieren, denn sie überwacht deine Festplatte auf Schäden und meldet rechtzeitig einen bevorstehenden hardware-Defekt.

    Wenn du bisher keine Probleme mit dem Brenner hast, dann brauchst du auch kein anderes Kabel. IDE-Brenner nutzen in der Regel nur DMA 2 und das geht auch mit einem normalen Kabel. Bei schnellen Festplatten im DMA 5 Modus z.b. wäre ohne das 80 polige Kabel nichts zu machen.

  14. #14
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    weisst du zufällig,wo ich das im bios(ami) einstelle,das mit dem smart?

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Im "Bios Kompendium" finde ich die Einstellung nur für das Award-Bios. Trotzdem solltest du dir im Ami-Bios jeden Menüpunkt einmal genau ansehen.

    https://www.biosinfo.net/4p92x846/befs.htm

  16. #16
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also,das mit der bios einstellung habe ich gefunden und es funktioniert auch ,das mit dem kabel 80polig irgendwie nicht ,hatte mir ja so ein kabel gekauft,beim kauf dachte ich schon,komisch,der sieht ja so aus,wie der,den ich dranen habe und es scheint auch so zu sein.zumindest,nachdem ich den kabel angeschlossen hatte,kam die meldung beim booten immer noch ,was könnte ich den falsch machen?denke mal,das das kabel am board nur mit einer steckverbindung geht und an der platte,nunja da sind ja 2 stecker die ich anstecken könnte.muss man im bios eventuell noch was verändern?
    danke für den tip

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Was für eine Festplatte ist denn das genau? Kannst du uns vielleicht auch die Option für das Ami-Bios verraten, damit wir das für die Zukunft wissen?

  18. #18
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also, habe zuhause geschaut und ist ein 80poliges Kabel,die Adern sind feiner als das 40poliges. Habe auch ein 40poliges, da hängt mein Brenner und mein Laufwerk dran.Ich meine, eigentlich habe ich alles richtig angeschlossen, meine ich.
    So habe ich mein board verkabelt:

    ID1(blau)-Kabel(blau) in das Board gesteckt,weiter zur Platte(master), schwarzer Stecker in Platte
    ID2-zu Brenner(slave) zu Laufwerk(master)

    Vielleicht ist ja mein Bios zu alt, könnte das sein?MS6380 K7T 266 Pro 2
    Bios Ver.07.00T
    Date 30.11.01
    A 6380 MS V3.3 113001

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Auszug aus dem Handbuch:

    "Verbinden Sie ein Ultra ATA-Kabel mit jeder Festplatte. Verbinden Sie
    anschließend je ein Kabel mit jedem der IDE RAID-Konnektoren. Der
    farbige Rand des bzw. der Kabel verweist auf den Kontaktanschluss 1
    (s. unten) und der blaue Kabelstecker muss mit dem IDE RAID-
    Konnektor verbunden werden."

    Das Handbuch bekommst du hier:

    https://www.msi-technology.de/produkte/m ... Seite=Doku

  20. #20
    Avatar von crisu
    crisu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    danke dir,werd ich mir mal durchlesen,obwohl ich der meinung bin,das alles richtig steckt ,kann aber nicht sein,sonst würde ja die fehlermeldung nicht kommen

Ähnliche Themen

  1. XP bei neuer Festplatte

    Von michelhuette im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 07:59
  2. Vista startet nicht auf neuer Festplatte

    Von Ville im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:41
  3. Problem mit neuer Festplatte

    Von Windoof User im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:28
  4. neuer pc, alte festplatte...???

    Von laggi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 13:28
  5. Problem mit neuer Festplatte

    Von knarr im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 10:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz