Nur 465 GB anstatt 500 GB?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard Nur 465 GB anstatt 500 GB?

    hey ihr
    ich hab mir heute ne neue externe festplatte gekauft (Maxtor 3200 mit 500 GB). jetzt hab ich das ding vorher an den pc angeschlossen, der zeigt mir aber an das sie nur 465 GB verfügbar hätte?! wie kann das sein?

    mfg

  2. #2
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Das ist bei meiner auch, statt 320 werden nur 298 angezeigt...

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    haha ihr seid lustig (nicht falsch verstehen. Das liegt daran, das die Festplattenhersteller ihre Angaben in 1000ner Schritten rechnen, aber 1 GB eigentlich 1024MB sind. Deswegen auch die falschen Angabe ^_^ Weil zB 232GB ~250.000.000.000 Bytes sind. Das würde ein Hersteller dann aber gleich 250GB nennen.

  4. #4
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Stichwort:

    dezimial-
    /
    dual-

    UMRECHNUNG

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Fall 1
    Als Maßeinheit für die Größe einer Festplatte hat sich das GB (Giga-Byte) etabliert, allerdings gibt es da etwas zu beachten:
    Eigentlich ist ein GB als 2 hoch 30 Bytes definiert (1'073'741'824 Bytes), bei allen Festplattenherstellern ist es jedoch üblich, ein GB als 10 hoch 9 Bytes zu definieren (1'000'000'000), wenn ein Festplattenhersteller also angibt: "80 GB" meint er 80'000'000'000 Bytes, geteilt durch 2 hoch 30 gibt das etwa 74.5 "reale" GB, also etwa 7% weniger, man muss also die Herstellerangabe in GB mit dem Faktor 0.9313 (gerundet) malnehmen, um auf die tatsächliche Größe zu kommen, die das Betriebssystem anzeigen wird.
    Fall 2
    Ein Betriebsystem muss, um eine Festplatte nutzen zu können, auf dieser ein Dateisystem anlegen, wobei die Festplatte in Cluster (Zuordnungseinheiten) zerlegt wird. Eine Datei auf der Festplatte belegt nun immer eine ganze Zahl von Zuordnungseinheiten, auch wenn die letzte Zuordnungseinheit nicht ganz "voll" ist, wenn also sehr viele kleine Dateien auf der Platte gespeichert sind, dann kann durch den "Cluster-Verschnitt" einiges an Speicherplatz verloren gehen, die Festplatte kann randvoll sein, obwohl die Summe der einzelnen Dateigrößen weit unterhalb der Kapazität der Festplatte liegt.
    Fall 3
    Wenn man eine recht neue Festplatte an ein ziemlich altes Board anschließt, kann es sein, dass das Board nicht in der Lage ist, die volle Kapazität der Festplatte zu erkennen, man sollte also einmal auf die Kapazität achten, die das Board beim Bootvorgang anzeigt, und diesen Wert mit den Herstellerangaben vergleichen. Abhilfe, falls das Board nicht mit der Festplatte umgehen kann: Entweder neues Board (in manchen Fällen genügt auch ein BIOS-Update), oder ein separat zu erwerbender Controller, ab ca. 50 Euro im Fachhandel (PCI-Einsteckkarte).
    Bei euch kommt natürlich nur Fall 1 infrage.

  6. #6
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    achsooooooooooo das wusste ich nicht!
    so ne verarsche
    danke für die auskunft!

Ähnliche Themen

  1. PC/Notebook anstatt Ps4

    Von Arielle20 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 19:28
  2. 32-anstatt 64 Bit

    Von Batana im Forum Windows 8
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 18:51
  3. Ubuntu anstatt/ neben Asus express gate

    Von stellibelli im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 13:53
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 19:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz