Vista OEM

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard Vista OEM

    Hi,
    Mein Kumpel hat sich nen neuen PC mit Vista Home Premium gekauft. Das Betriebssystem wollte er nicht und hat sich sein vor 2Jahren gekauftes XP installiert. Den Productkey von Vista hat er noch aber er wird es sicher nicht verwenden. Ich habe die Annytime Upgrade dis und hätte gerne Vista. Darf er mir seinen Produktkey zur Verfügung stellen damit ich mir Vista installieren kann?

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das ist doch sicher eine OEM-Version von Vista. Ich glaube nicht, dass der Produktkey angenommen wird. Hat dein Freund oder der Händler die Vista-Version schon registriert?

  3. #3
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Genau es ist eine OEM.Ja er hat Vista schon registriert.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Dann KANN es gehen muss aber nicht. Im Normalfall ist es erlaubt Vista auf nur ZWEI PC´s zu installieren (mit der gleichen CD, natürlich nicht wenn man es öfter kauft)

  5. #5
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Wie meinst du des? Heisst des das wir beide es benutzen dürfen oder wie?

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Nur wenn die 2. PC sich in einem Haushalt befinden. Es ist nicht erlaubt, sie z.B. einem Freund weiterzugeben..

  7. #7
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Aso des heisst dann wohl nicht? Oder gibts ne andere Möglichkeit

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hm... ganz eigentlich, klar und deutlich: NEIN. Nur wenn du auch Vista kaufst. Es ist gesetzlich einfach so geregelt, dass Vista von einer CD nur auf max. ZWEI Computern laufen darf, und das nur, wenn sich diese in einem Haushalt befinden oder der entsprechende Käufer, Besitzer/Eigentümer beider Computer ist.

    PS: Was heißt gesetzlich geregelt Von Windows halt

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wo kann man das denn nachlesen das man Vista mit einer Lizenz auf 2 PC's im Haushalt installieren und gleichzeitig verwenden darf?

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Soviel ich weiß, bietet Microsoft Familienlizenzen an. Trotzdem müssen die gekauft werden. Anders sah es aus mit dem RC1, das auf zwei PCs installiert werden durfte. Auch die Schüler- und Studentenversionen dürfen auf 3 PCs installiert werden, aber auch nur bis zum Ende des Studiums.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das mit den Beta-Versionen kannte ich. auch die Schüler- und studenten-Version ist klar. Aber ichkann mir nicht vorstellen das Microsoft gestattet die normale Windows Vista Lizenz auf mehreren PC zu verwenden. Es gibt ja schon Probleme, wenn besitzer einer OEM-Version die Harware aufrüsten wollen...

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wo ich das gelesen hatte, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wie schon gesagt, darf man innherhalb eines Haushaltes, wenn man Besitzer beider PCs ist ZWEIMAL installieren....
    Vielleicht hat sich da ja schon was geändert, oder der Artikel in dem ich gelesen hatte, war falsch....
    Feststeht ist, egal welche Regelung stimmt, "Styl22" darf sich die CD nicht ausleihen zum überspielen

Ähnliche Themen

  1. Von xp auf Vista

    Von Nerd im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 21:09
  2. Vista nun XP möchte aber wieder Vista

    Von PcNewbie im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 22:51
  3. Vista 64

    Von distel.hf im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 18:04
  4. Vista

    Von lottix im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 23:00
  5. Von Vista auf XP

    Von Teevidd im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz