Verschiedene Geschwindigkeisangaben in Router und Onlinetest

12Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Verschiedene Geschwindigkeisangaben in Router und Onlinetest

    Hallo,

    ich habe seit heute 1&1 4DSL mit "bis zu 16000kBit/s".
    Da mir diese Geschwindigkeitsangabe vor Vertragsabschluss zu schwammig war, habe ich in einer E-Mail nachgefragt, welche Geschwindigkeit bei meinem Anschluss denn zur Verfügung stehen würde. Laut Antwort (welche sich wiederum auf den T-Com check beruft) sind die vollen 16000kbit/s verfügbar:

    Zitat Zitat von 1&1 Support
    Laut dem T-Com Leitungstest, ist die volle Bandbreite von 16000 K/Bit verfügbar.
    Nun bin ich allerdings etwas verunsichert, ob das auch tatsächlich die versprochene Banbreite ist, was ich nun habe, da ich zu keinem eindeutigen Ergebnis komme.

    In meiner FritzBox heißt es (mit nur geringer Schwankung), ich sei mit 17690/1183 kBit/s verbunden - wunderbar.
    Komischerweise ergibt der Speedtest auf wieistmeineip.de ein anderes Ergebnis: dort liegt nämlich der Downloadstram bei 5000-8000kBit /s (schwankend) und damit viel zu niedrig. Alle Hintergrundanwendungen waren dabei natürlich aus. Der Upstram ist aber mit knapp 1000kBit/s einwandfrei.

    Nun, ich will eigentlich nicht behaupten, dass ich unbedingt 16000kBit/s brauchen würde. Allerdings wüsste ich schon gerne, welche der beiden Angaben denn nun die reale Geschwindigkeit ist bzw. werde mich - mehr oder weniger aus Prinzip - schon bei 1&1 für die Fehlinformation im Voraus beklagen, sollte der wieistmeineip-Wert der richtige sein.

    Oder kann das Problem einfach daran liegen, dass der wieistmeineip.de Server einfach nicht leistungsstark genug für einen Download mit 16000kBit/s ist?
    Und wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand sagen, welche Einstellung beim Speedtest auf wieistmeineip die richtige für mich ist? Ich habe 4DSL, eigentlich aber auch DSL16000. Muss ich also "1&1 DSL 16000" wählen oder "1&1DSL2+ (3DSL/4DSL)"?

    Ich würde mich über etwas Aufklärung freuen....

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke diese Tests sollte man mit Vorsicht genießen. Ich habe auch 4DSL von 1&1 und gerade eben den Test gemacht mit folgendem Ergebnis:

    https://www.dirks-computerecke.de/forumgrafik/6544.jpg

    Dabei lief ein Download im Hintergrund und ich habe mir ein Video auf einer Internetseite angeschaut...


  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Die FritzBox bezieht sich auf die Leitung, führt aber keinen Speedtest durch. Also bedeutet das, du hast eine 16000er Leitung geschaltet bekommen, aber nicht unbedingt den vollen Speed.


    Der Speedtestzeigt das richtige Ergebnis. Ich persönlich kenne um die 10 Leute, die 1&1 haben. Nur 2 davon, haben die vollen 16000 beim Speedtest. Der Rest schwankt zwischen 5000-6000. Somit liegt es wohl an 1&1, dass du nicht volle Bandbreite hast.

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Danke euch beiden!

    @Dirk: Hm, ja, dann ist dem Test wohl nicht so ganz zu vertrauen. Trotzdem beunruhigt er mich ein wenig, heute Nachmittag hatte ich sogar nur Werte kurz über 2000kBit/s...
    Als Alternativtest habe ich mal einen Download von meinem Webspace laufen lassen, dort kam ich auf etwa 8000kBit/s. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob der Server meines Webspaces oder meine Leitung dabei das Nadelöhr war.

    Gibt es denn eine Möglichkeit, die maximal verfügbare Leistung verlässlich zu prüfen? Vielleicht einfach einen verdammt schnellen Server, von dem man etwas herunter laden kann?

    @fb1112: Sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Wie kann ich eine 16000er Leitung geschaltet bekommen haben, aber nicht den vollen Speed? Wenn ich nicht denn vollen Speed habe, dann ist es doch auch keine 16000er Leitung, oder?

    Deine Erfahrung mit den 10 anderen Leuten habe ich nicht gelesen, die gefällt mir nicht. :P (Kleiner Seitenhieb zum anderen Thread: ja, das ist jetzt Vogelstraußpolitik - von mir)

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also, du bekommst DSL 16000 geschaltet. Das ist allein die Leitung, um ins Internet zu kommen. Die Leitung die geschaltet wurde, kann also den maximalen Download-Speed von 16000 kbit/s haben. Das zeigt die FritzBox an.

    Wenn du dich nun mit 1&1 verbindest, gehen alle Daten über einen Server von 1&1. Ist dieser Server stark ausgelastet, kannst du auch nicht den vollen Speed bekommen, da der Server die Daten nicht so schnell zu dir senden kann.

    Ich hoffe, das ist so besser erklärt...

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von fb1112
    Wenn du dich nun mit 1&1 verbindest, gehen alle Daten über einen Server von 1&1. Ist dieser Server stark ausgelastet, kannst du auch nicht den vollen Speed bekommen, da der Server die Daten nicht so schnell zu dir senden kann.
    Achso, ja, dass das temporär vorkommen kann, ist mir klar. Wenn 1&1 dauerhast die Server überlasten würden, dann wären sie zwar schön blöd...aber möglich. Naja, mal sehen, wie es sich entwickelt. Außerdem wurde mir gestern noch von jemanden gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, mit einem Download die volle Speed zu erreichen, aber eher dann mit zwei Downloads zugleich - also 2*8000 statt 1*16000. Warum auch immer...

  7. #7
    Avatar von Sir piLLepaLLe
    Sir piLLepaLLe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard

    hier mal mein Test habe ne 20.000er Leitung

    https://img527.imageshack.us/img527/6...benanntke6.jpg

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das stimmt nie. So etwas wird durch Software verursacht, wie z.B. G DATA Internet Security oder ZoneAlarm...

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    die Messergebnisse sind Annäherungswerte, das wissen wir.
    Die Durchsatzraten schwanken, das wissen wir auch.
    Das Dilemma ist, dass man dem Provider gegenüber keine griffigen Argumente hat.
    Jeder wirbt für sein Produkt mit dem Zusatz: Bis zu....
    Mein Beispiel bei Alice ist Folgendes:
    Ich habe die Flatrate mit "bis zu" 4000Kbit/sec.
    Messungen mit 'wieistmeineip' ergaben über Tage und Wochen nie mehr als 2200Kbit/sec.
    Auf Anfrage erhielt ich diese Auskunft (verkürzt):
    Code:
    Wir haben bei einer Überprüfung festgestellt, dass die Down- bzw. Upstreamgeschwindigkeit des Modems nicht die theoretisch möglichen Werte erreicht. Durch einen Portreset konnte die gewünschte Geschwindigkeit wieder hergestellt werden, Ihr DSL-Port ist nun aktuell mit 4 MBit (inklusive Overhead) verbunden.
    Die aktuellste Messung >
    https://s2.directupload.net/images/070815/3N9qBmmg.jpg

    Fazit:
    Alle Provider nutzen wohl die Tatsache, dass der Kunde einen stichhaltigen Nachweis nicht liefern kann, zu ebenfalls nicht überprüfbaren Ausflüchten.
    Doppelt ärgerlich wird es dann für diejenigen, die für eine Leistung in einer Tarifzone bezahlen, die evtl. in der 'preiswerteren' gerade mal eben erreicht wird.
    @El Supremo wie du siehst, bist du nicht alleine ratlos trotz der positiven Postings hier.
    Ob Bummelzug oder ICE ist auch nicht ausschlaggebend.

    Edit: Wer erklärt mir den Begriff > "incl. Overhead"

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    wenn für einen DSL-Anschluss mit "bis zu" geworben wird, ist das für mich kein richtiger DSL-Anschluss.

    Ich habe die Carpo 2MBit/s Flatrate und das ist mein Ergebnis:

    https://img408.imageshack.us/img408/3794/speedkh6.png

    Sollte der Speed bei mir irgendwann unter 1500kbit/s liegen, hat der Provider sofort die Kündigung im Haus, schleißlich kann ich zum Monatsende kündigen.

    Wenn ich für 2MBit/s bezahle, sollen auch 2MBit/s drin sein...

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von fb1112
    wenn für einen DSL-Anschluss mit "bis zu" geworben wird, ist das für mich kein richtiger DSL-Anschluss.
    Dann sieh dir die Werbung der Anbieter an, besonders das Kleingedruckte, kaum lesbare am unteren Rand, nach * oder 1.) 2.) 3.) usw.

    Zitat Zitat von fb1112
    Sollte der Speed bei mir irgendwann unter 1500kbit/s liegen
    ..... gemessen mit dem angeblich nicht aussagekräftigen Speed- Controllern?

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das lässt sich auch viel einfach und genauer messen, lade einfach irgendeine Datei runter. Jedoch hab ich bedenken, bei 16000er Anschlüssen, dass da der Speed nicht ausreicht bei einem Download.

    Der Test von wieistmeineip.de ist doch in Ordnung, funktioniert doch alles....

    Ich brauch mir keine Werbung anzusehen, der Provider, bei dem ich bin, wirbt nicht. Die haben auch so genug zahlende Kundschaft. Kleingedrucktes gibt es dort auch nicht, dort wird dem Kunden schwarz auf weiß gesagt, wieviel er zu zahlen hat, und was er dafür bekommt.

  13. #13
    Avatar von Sir piLLepaLLe
    Sir piLLepaLLe ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2007
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von fb1112
    Hallo,

    das stimmt nie. So etwas wird durch Software verursacht, wie z.B. G DATA Internet Security oder ZoneAlarm...
    habe nur Kaspersky drauf ^^ ....

    alles geht wie man es sieht loL

    Zitat Zitat von fb1112
    Hallo,

    das lässt sich auch viel einfach und genauer messen, lade einfach irgendeine Datei runter. Jedoch hab ich bedenken, bei 16000er Anschlüssen, dass da der Speed nicht ausreicht bei einem Download.

    Der Test von wieistmeineip.de ist doch in Ordnung, funktioniert doch alles....
    meine direkts downloads ...starten immer ab 1800 kb/sek

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Ram Riegel

    Von Blubb92 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 19:21
  2. verschiedene arbeitsspeicher

    Von saitenwaise im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:54
  3. Verschiedene Desktops

    Von die2kill im Forum Windows Vista
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 10:16
  4. Router und Modem verschiedene TCP/IP

    Von knozi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 16:32
  5. Verschiedene Spracheinstellungen

    Von sourrender123 im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 17:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz