Reinigung Flachbildschirm

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Reinigung Flachbildschirm

    Das Problem, wie reinige ich am besten einen Flachbildschirm, stößt mir immer wieder auf. Natürlich immer gerade dann, wenn ich die Kiste eingeschaltet habe und dann wohl am besten nichts mehr mache, mich aber die Flecken stören und dann fällt es natürlich auf.
    Ich bin mir nicht immer so sicher, was das für Schmutz ist. O.K., Staub, das ist klar, dann habe ich den Eindruck, daß es Fliegensch... ist, oder auch sonst so Tröpfchen, wo ich keine Ahnung habe, wo die herkommen.
    Kann ich, wenn der Monitor nicht gebraucht wurde und lange genug aus war mit einem leicht feuchten Lappen dran gehen, könnte ich evtl. auch mit Fensterputzreiniger den Flecken zu Leibe rücken, oder benutze ich vorsichtig dosiert meine Fingernägel, um die Flecken abzuschaben?

    Luca

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist Fliegenschiss, feuchte Aussprache, oder auch Niesen
    Ich (alle Bedenkenträger weghören) nehme einen Tropfen Spülmittel in ein Schälchen Wasser und feuchte damit ein weiches Tuch (auch Haushaltsware) an.
    Feucht, nicht nass. Wischen, bis die Flecken weg sind, nicht kratzen. Danach mit dem trockenen Teil des Tuches drüber reiben.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ergänzend dazu sei aber auch noch erwähnt das der Handel spezielle Reinigungs-Sets für TFT-Bildschirme bereit hält. Allerdings hab ich ein solches Set noch nie probiert...

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich werde es ausprobieren, schmidtchen, wenn dann alles aus und abgekühlt ist!
    Falls mir spezielle Reinigungs-Sets unter die Finger kommen, Dirk, werde ich schauen, was es ist, wie teuer und es dann auch eimal ausprobieren.
    Aber so habe ich jetzt wenigstens mal Mut, den Flecken zuleibe zu rücken!

    Luca

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Also ich verwende "Dr. Beckmann Flachbildschirm Reiniger". Das ist ein Spray, das man auf einen weichen und fusselfreien Lappen sprüht, mit dem man dann einfach den Monitor abwischt. Besonders teuer war es soweit ich mich erinnere nicht und außerdem hält es auch sehr lange, da mit nicht viel für ein Mal putzen braucht. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass schmidtchens Methode dem gleichwertig ist - ich habe mich nur noch nie mit Spülmittel an den TFT getraut, weshalb ich ein solches Mittel verwende.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ab 16.8. hat Plus ein Reinigungsgel für LCD´s und Plasma´s im Angebot.

    Ich habe überlegt, das zu kaufen. Ist es einen Kauf wert, oder soll ich es lassen?

    (Quelle: Plus.de)

    Reinigungsgel 4.99 inkl. MwSt. 19 %

    Zur Reinigung von LCD-/Plasma-Bildschirmen
    Inklusive Microfasertuch

    Bild: https://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... _ImageBig1

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke das man für 4,99 Euro nichts verkehrt machen kann, da eine solche Flasche sicher sehr lange reichen wird...

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ fb1112,
    für einen Schüler sind auch 5 € ein Batzen. Aber vielleicht bucht es bei dir Mama unter 'allgem. Lebenshaltungskosten' ab. Microfasertuch meinte ich auch in meinem Thread, kam nur nicht drauf.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ schmidtchen: Naja, ist zwar nicht grad wenig, aber ich hab genug angespart

    Ich werde es mir kaufen, und dann bescheid geben, was das Ding wert ist.

  10. #10
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin @ fb1112,
    für einen Schüler sind auch 5 € ein Batzen. Aber vielleicht bucht es bei dir Mama unter 'allgem. Lebenshaltungskosten' ab. Microfasertuch meinte ich auch in meinem Thread, kam nur nicht drauf.
    Sehr richtig,

    da weiß schmidtchen ma wieder, wie es einem Jungspund geht..
    Auch Kleinvieh macht Mist...
    und nciht jeer Schüler hat ein regelmäßiges Einkommen.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich glaub, das hat sich sowieso erledigt, d.h. ich kaufe es NICHT. Der eigentliche Kaufgrund war, dass ich Flecken auf dem TFT hatte, die mit Wasser nicht weggingen.

    Aber durch schmidtchen´s Trick mit Spülmittel, hab ich die Flecken doch wegbekommen

    Danke schmidtchen!

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    viele Wege führen nach Rom und die Hauptsache ist doch man hat wieder freie Sicht und der TFT wurde bei der Reinigung nicht beschädigt...


  13. #13
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    na das klingt ja erfreulich, denn bei dem Notebook, dass ich mir gerade letzte Woche bei Ebay gebraucht gekauft habe, sollte der Bildschirm auch mal wieder gereinigt werden...

    Mit Spülmittel hätte ich mich jetzt ohne euren Rat nicht daran getraut, denn das Spülmittel ist relativ sauer und ich könnte mir vorstellen, dass die Säure die Oberfläche zerstört...

    Gehe ich recht n der Annahme, dass ihr eso etwas wie Spüli verwendet habt?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    jep, sowas haben wir.

    Um genau zu sein, Tempo Gschirr-Spülmittel Balsam mit Aloe-Vera von Aldi-Süd

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    um Himmels Willen, da habe ich ja was los getreten.
    Ich bin kein Chemiker, aber jeder weiß doch, dass manche Produkte, je nach dem für welchen Zweck sie gemeint sind, in minimalen Abwandlungen und dann in Mini-Fläschchen zum Vielfachen des Preises verkauft werden.
    Jeder Hobbygärtner, der im Blumenladen den Super-Spezial-Extra-Dünger in 250ml-Flaschen kauft, bekommt u.U. für den Preis das Gleiche im Fachhandel in 20l-Kanistern.
    Ich habe ja auch von 'einem' Tröpfchen geschrieben ( gut, wenn es 2 sind, wird es auch nicht schaden), aber nicht so viel, wie man zum Geschirrspülen benutzt.
    Dabei habe ich auch nicht auf eine spezielle Marke geachtet, sondern die, die gerade bei uns in Gebrauch ist, genommen.
    Wem es zu riskant ist, sollte es lassen und der oben empfohlenen Substanz vertrauen.
    Mein Schirm hat inzwischen 4 oder 5 'Wäschen' hinter sich und reagiert überhaupt nicht sauer.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ schmidtchen: Hab ja auch nur EINEN Tropfen verwendet, so wie du es geschrieben hast...

  17. #17
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    @schmidtchen: Wenn man das Spülmittel dann nicht vielleicht doch einfach nur symbolisch verwendet hat
    Aber der Glaube hat schon so manches möglich gemacht

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    was heißt hier 'Glaube'?
    Ich bekomme den Schmutz weg, das ist für mich die Hauptsache. Nur mit Leitungswasser angefeuchtetes Tuch geht auch, dauert nur etwas und evtl. bleiben Kalkränder wie an einem simplen Wasserglas auch.

Ähnliche Themen

  1. Flachbildschirm

    Von Bernhard im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:18
  2. Flachbildschirm.

    Von Claude44 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:28
  3. Komplett Reinigung

    Von Testudo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 12:27
  5. flachbildschirm

    Von guant4 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz