Druckerpatronen nachfüllen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Druckerpatronen nachfüllen

    Hallo

    Was haltet ihr so im allgemeinen vom Nachfüllen von bzw. nachgefüllten Druckerpatronen? Hat jemand schon Erfahrungen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Qualitativ kommen die nachgefüllten wohl nicht an die Original-tinte heran. Ich meine mal einen entsprechenden Artikel gelesen zu haben. Aber es lässt sich natürlich viel Geld sparen.

    Andererseits sind die Patronen von HP und Lexmark z.b. nich umsonst so teuer. Darin enthalten ist ein neur Druckkopf. also hat man quasi imemr einen neuen Drucker...

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich bin wie Dirk skeptisch bei selbst oder fremd nachgefüllten Patronen, benutze aber von hier >>
    https://www.druckerzubehoer.de/shop/inde ... ?lng=de_DE
    preiswerte 'Nachbauten', allerdings beim Drucker der Tintenbehälter und Druckkopf getrennt hat.

    PS. Ich habe aus anderen Gründen mir einen neuen Drucker gegönnt und habe nun noch vier schwarz- und drei 3-Farben-Patronen für den Canon "i450x" übrig. Die passen auch für Cannon BJC-2100 /410/4400/455J/ Photo4650/C5500 und diverse andere Fabrikate. Die würde ich unter meinen Einstandskosten abgeben. Bei Interesse bitte über PM nachfragen.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich halte auch nicht viel von Nachfüllen. Ich benutze immer auch Nachbauten (wie schmidtchen), die ich immer beim PC-Händler um die Ecke erwerbe. Mein Drucker ist ein 7 Jahre alter Epson. Für eine farbige zahle ich etwa 4 Euro, für eine schwarze 2,50€.

    Zum Vergleich: Originalpatronen:
    • farbige 22€, schwarze 15€

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich halte gleich GAR NICHTS davon... Folgendes schon passiert:

    - Patrone falsch nachgefüllt und ausgelaufen (im Drucker), dann musst ich ihn aufschrauben und hatte eine komplette Rolle Klenex SCHWARZ bis er sauber war.
    - Druckerpatrone nicht annähernd halb aufgefüllt
    - Druckqualität geht schnell in den Keller

    !!!Zu viel Geld für doch so schlechte Qualität!!!

  6. #6
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Für mich gilt das Gleiche: ich kaufe meine Patronen auch bei https://www.druckerzubehoer.de.
    Allerdings gibt es für ganz neue Drucker noch keine günstigen Nachbauten. Der "Trick" der Hersteller ist, dass im Chip, der oft auf dem Druckkopf enthalten ist, irgendwelche tollen neuen Sachen eingebaut werden, auf die dann Patente angemeldet werden. So wird verhindert, dass für die Zeit, solange das Patent läuft, Imitate erstellt werden dürfen.
    Für ältere Drucker sind die Patronen aber meiner Meinung nach genauso gut.

  7. #7
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Ich hab Lexmark Drucker, mit den Farbpatronen klappts bei mir nicht so gut mitm nachfüllen, da es einfach zulange dauert alle drei Kammern zu befüllen, bis dahin ist die alte Tinte im Druckkopf meistens eingetrocknet... Aber bei der schwarzen Patrone geht es ohne Probleme, die die ich momentan verwende hab ich bereits zum dritten mal nachgefüllt, einfach mitm Dremel ein kleines Loch reingebohrt, fix mit der Spritze nachgefüllt und dann Loch mit Kaugummi zu und Patrone wieder rein, einwandfrei...

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ob das IMMER gut geht mit dem Kaugummi.. ich persönlich könnte auf diese Lösung verzichten.
    Von den Kopien der Originalen Patronen halte ich übrigens auch nichts. Die kosten zwar weniger, haben aber auch weniger Qualität. Und das ist es mir nicht wert.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Von den Kopien der Originalen Patronen halte ich übrigens auch nichts. Die kosten zwar weniger, haben aber auch weniger Qualität.
    sind das deine eigenen Erfahrungen oder doch die von den Herstellern lancierten Behauptungen? Denn damit verdienen sie doch und nicht an den Druckern selbst.

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Da bin ich wohl der Einzige, der hier seit Jahren regelmäßig "refilled".
    Meine Druckerpatronen, egal ob farbig oder s/w habe ich z. T. bei ein.-und der selben Patrone bis zu 50! x nachgefüllt.
    Ich verwende natürlich nur erstklassige Tinte, kein 08/15 Kram, reinige peinlich genau die Druckerköpfe mit einer Spezialflüssigkeit, bevor ich sie wider einsetze.
    Und über eklatant schlechter werdende Druckqualität kann ich nichts berichten. Selbst bei Fotodrucken sind die Ergebnisse noch akzeptabel.
    Bestimmte Fotos lasse ich aber bei höheren Ansprüchen sowieso im Labor entwickeln.
    An mir verdienen die Abzocker - Druckerhersteller jedenfalls so gut wie nichts!

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Nachfrage @ Johann Schmidt:
    sind deine Patronen reine Tintenbehälter oder evtl. auch mit dem Druckkopf versehene?
    Dann finde ich dein Ergebnis sensationell.
    Hochwertige Fotos selber drucken ist sowieso mehr Hobby als Preisersparnis. Das können Labore besser und billiger.

  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    sind deine Patronen reine Tintenbehälter oder evtl. auch mit dem Druckkopf versehene?
    Sind Patronen mit Druckkopf. Siehe Bild.

    https://www.d78.de/images/1188327614D...r_gansicht.gif

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Von den Kopien der Originalen Patronen halte ich übrigens auch nichts. Die kosten zwar weniger, haben aber auch weniger Qualität.
    sind das deine eigenen Erfahrungen oder doch die von den Herstellern lancierten Behauptungen? Denn damit verdienen sie doch und nicht an den Druckern selbst.
    Das sind meine Eigenen Erfahrungen.. Allerdings muss ich dazusagen, dass dies schon eine Weile her ist. Inzwischen dürfte die Technik ein wenig anders aussehen denke ich.

Ähnliche Themen

  1. leere Druckerpatronen

    Von Guards im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:44
  2. Tinten Patronen nachfüllen

    Von siedler89 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 13:15
  3. Druckerpatronen

    Von chicca66 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:54
  4. Druckerpatronen eingesetzt, nix geht

    Von udoka711 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 13:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz