Neuen PC kaufen Ist er gut ?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Eodem
    Eodem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4

    Standard Neuen PC kaufen Ist er gut ?

    Hallo Leute, ich hab folgendes Problem und zwar wollte ich mir mal einen neuen PC kaufen, da meiner schon sehr alt ist und kaum noch was läuft. Nun habe ich mehrere Angebote angeschaut aber es war alles an was ich so gedacht hab ziemlich teuer. Dann bin ich hierdrauf gestoßen :

    https://cgi.ebay.de...

    Denkt ihr das der PC gut ist? Er soll vorallem auch für Spiele sein. Die Werte hören sich für mich hammer an. Aber gibt es noch einen Haken ? Ich hab echt nicht soooviel Ahnung davon, daher könntet ihr mir vllt. auch sagen ob man einen PC bei ebay kaufen sollte und ob es probleme machen kann, dass kein Betriebssystem dabei ist?(hab XP-CD)

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!!!

    MfG. Eodem =)

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Dein Link funktioniert nicht...poste die Leistungsdaten (und den Preis!) doch einfach mal direkt.

  3. #3
    Avatar von Eodem
    Eodem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Es tut mir leid, hier ist der Link nochmal.

    https://cgi.ebay.de/PC-DUALCORE-925-6-0G ... dZViewItem

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    der Prozessor ist zwar ein Dual-Core, aber einer der ersten Dual-Cores. Der Pentium D zeiht nämlich viel mehr Strom als die neuen Core2Duo, und hat eine größere Hitzeentwicklung.

    Übrigens: Hast du bemerkt, dass das Angebot bereits beende ist?

  5. #5
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    würde ich sofort kaufen wenn ich das geld hätte!!!!
    wenn du ihn nochma siehst, kaufen!!!

    MfG

    Help_me

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab den Link im ersten Posting mal repariert. Ich würde einen solchen Rechner nicht über Ebay kaufen. Problem bei dem Angebot ist das keinerlei Hersteller angegeben sind. Von wlechem Hersteller sind Mainboard, Festplatte, Grafikkarte, Brenner oder Speicher? Markenhersteller oder billiger Noname-Schrott...

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    bei dem Preis würde ich eher auf
    Zitat Zitat von Dirk
    billiger Noname-Schrott
    tippen.

  8. #8
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Das würde ich nicht ganz so sagen, aber im Prinzip stimmt es...
    Man muss es nur mal durchrechnen.
    2GB DDR2-RAM kosten ca. 50€ von der Marke (ich nehme mal an Aeneon).
    Der "Intel Pentium D 830 Core Duo 3,0 GHz" kostet bei eBay 80€. Es heißt ja nicht, dass jeder Core 2 Duo Prozessor richtig gut ist. Und die Grafikkarte ist eine "Geforce 8400 GS 512MB TC". TC? = Turbocache. Dieses Thema hatten wir hier schonmal...
    Bei einer Grafikkarte kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an, nicht auf die Kapazität des Speichers. Entscheidend ist immer noch der Prozessorkern, bei diesem Angebot ist es der GeForce 8400 GS Kern (Taktfrequenz 400 MHz) und der Speicher hat nur eine Taktung von 600MHz. Der Speicher hat eine Kapazität von 256 MB und eine Speicheranbinding von 64 Bit, was nun wirklich nicht besondern herrausragend ist (habe ich jetzt aus dem eBay-Angebot der einzelnen Grafikkarte entnommen).
    Dazu kommen diese 256MB Turbo Cache. "Das ist ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies kann einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge haben. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass die Grafikkarte zumeist billiger verkauft werden kann, weil sie keinen eigenen Speicher benötigt." (aus: Wikipedia - Shared Memory)
    Diese Grafikkarte wird bei eBay für ca. 60€ angeboten.
    Außerdem ist von einem 400 Watt Netzteil und einem "Sockel 775 Mainboard" die Rede. Also hier keine Markennamen, sondern ein wahrscheinlich recht billiges Netzteil und ein sehr schlichtes Mainboard.
    Die Festplatte bekommt man für ca. 80 - 90€. Und Gehäuse, Laufwerk etc. kosten natürlich auch noch ein wenig.
    Am Ende muss man noch bedenken, dass der Händler die Komponenten natürlich noch wesentlich billiger einkauft.
    Nun muss man aber auch sagen, dass der PC ja nicht so teuer ist, aber es ist nun wirklich kein super Angebot... aber auch kein so schlechtes... ich rate aber trotzdem davon ab.

  9. #9
    Avatar von Eodem
    Eodem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Also seht ihr es eher negativ. Hmm...

    Ich hab dort noch ein anderes Problem und zwar hab ich immoment :

    Arbeitsspeicher512 MB (PC3200 DDR SDRAM)


    Und möchte den RAM etwas aufstocken. Sollte ich dann nochmal genau die gleiche RAM-Karte kaufen oder eher 2GB neu kaufen oder könnte ich auch 1GB dazukaufen. Ich hab echt nicht viel Ahnugn, könntet ihr mir dazu sagen wodrauf ich achten muss, muss es wirklich dann genau PC3200 DDR - SDRAM sein ? Ein Kollege meinte SDRAM ist total alt und es wird garnicht mehr hergestellt ich sollte mir direkt eine ganz neue kaufen. Wie gesagt ich hab kP wäre für Hilfe sehr dankbar!

  10. #10
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Du kannst dir aber nicht irgendeinen RAM kaufen. Es kommt vor allem auf den RAM-Typ, Kapazität und Geschwindigkeit an, die dein Mainboard unterstützt. Dazu musst du in das Handbuch schauen.

    Also erstmal bezeichnet man sie nicht als RAM-Karte(n) sondern als Module (oder Riegel). Ein Mainboard hat meistens 2-4 RAM-Slots, in diese du solche RAM-Module hineinsteckst, wobei dein Mainboard einen bestimmten Typ unterstüzt. Du sagtest ja DDR-SDRAM.

    Ein Kollege meinte SDRAM ist total alt und es wird garnicht mehr hergestellt ich sollte mir direkt eine ganz neue kaufen.
    SDRAM ist ja etwas anderes als DDR-SDRAM. Mit DDR-RAM ist DDR-SDRAM gemeint und er ist der Nachfolger von SDRAM. Der Standard der neuen PCs ist aber mittlerweile DDR2-(SD)RAM, wobei DDR-RAM noch sehr gut ist und keineswegs veraltet.
    Während „normale“ SDRAM-Module bei einem Takt von 133 MHz eine Datenübertragungsrate von 1,06 GB/s bieten, arbeiten Module mit DDR-SDRAM nahezu mit der doppelten Datenrate (DDR = Double Data Rate).
    Es wäre vllt. auch hilfreich, wenn du uns deine Komponenten mitteilst, damit wir schauen können, was sich lohnt.
    Also PC-3200 RAM hat 400 MHz und du könntest entweder den gleichen Riegel nochmal kaufen, dann hättest du ein GB im Dual Channel oder wenn du 2 GB haben willst, dann solltest du 2 neue Module kaufen. Aber erstmal nachschauen, was dein Mainboard hergibt.

  11. #11
    Avatar von Eodem
    Eodem ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich hab mich nun entschlossen mir einen neuen PC und keinen RAM zu kaufen. Was haltet ihr denn von diesen PC's sehen doch ganz gut aus oder ??

    https://www.csl-computer.com/shop/produ ... ld03dlho00


    https://www.csl-computer.com/shop/produ ... ld03dlho00

  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Mal ein genereller Tipp, mein Freund!
    1. ebay, vergiss` es!
    2. Geh`mit Deinem Budget zu einem örtlichen Händler, der in der Szene einen guten Namen hat. ( Service ) Laß` Dir dort einen entsprechenden Rechner zusammenstellen. Die paar € die Du dort, wenn überhaupt, mehr zahlst, sind gut angelegt.

  13. #13
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    diesen Tipp kann ich nur bestärken und weitergeben...

    1. ebay, vergiss` es!
    2. Geh`mit Deinem Budget zu einem örtlichen Händler, der in der Szene einen guten Namen hat. ( Service ) Laß` Dir dort einen entsprechenden Rechner zusammenstellen. Die paar € die Du dort, wenn überhaupt, mehr zahlst, sind gut angelegt.

Ähnliche Themen

  1. neuen Computer kaufen

    Von Sam G90 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 15:51
  2. Neuen PC kaufen !!

    Von bennyderstar im Forum Kaufberatung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 00:22
  3. Neuen Rechner kaufen !!!

    Von Mustang323 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 09:41
  4. Neuen Laptop kaufen!?!

    Von hoffmann.philip im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 20:05
  5. Neuen PC kaufen...

    Von rednaxela im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz