Kalibrierungsbereichsfehler

16Antworten
  1. #1
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard Kalibrierungsbereichsfehler

    Moin zusammen,
    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Brenner. Er mag keine CD-R mehr, CD-RW und DVD-RW hat er aber problemlos gebrannt. Ich habe es mit Nero und EAC probiert, bei beiden brach der Brennvorgang ab und es gab die Fehlermeldung "Kalibrierungsbereichsfehler". Nero hat dabei auch fast den PC lahm gelegt, es dauerte jedenfalls einige Minuten, bevor ich wieder normal arbeiten konnte.
    Was will mir der PC sagen, was kann ich tun?
    Nobbbi

  2. #2
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    hast du schon mal versucht eine DVD od. Musik CD im Brennerlaufwerk abzuspielen?

  3. #3
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    nein, ich bin momentan auch etwas knapp mit der Zeit, ich war ganz froh, als der PC sich nach dem Nero-Problem wieder gefangen hatte. Aber ich will heute noch mal versuchen, ob er normale DVD's brennt, dann werde ich auch mal eine DVD und eine CD einlegen. Kann ich aber erst heute nachmittag machen (Arbeit versaut einem doch den ganzen Tag).

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du eventuell die Rohling-Marke gewechelt oder es mal mit anderen Rohlingen versucht? Auch verschiedene Brenngeschwindigkeiten könnte man probieren...

  5. #5
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    so, nu bin ich wieder zu Hause und hab mal ne Audio CD einglegt, die hat das Laufwerk erkannt und abgespielt, auch eine DVD lief problemlos.
    Die Rohling-Marke (Lifetec von der 50er Spindel) habe ich nicht gewechselt. Ich habe eine CD gebrannt und bei der zweiten hat er dann rumgezickt, es waren die letzen 2 aus dem Stapel. Auch mit einer neuen CD aus dem nächsten Pack, allerdings die gleiche Marke, funktionierte es nicht. Mit den Rohlingen hatte ich aber bisher noch keine Probleme und ich habe schon die ein oder andere Spindel verbraucht.

  6. #6
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    vielleicht schafft ein Firmware Update deines Brenners für Abhilfe, wäre zumindest eine Möglichkeit die relativ schnell von statten geht.

  7. #7
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Mick,

    wo kann ich das Update finden? Es ist ein NEC ND3550A Brenner. Auf der NEC-Seite gibt es nur das Upate für einzeln gekaufte Brenner (oder ich habe da was falsch verstanden) und auf der Packard Bell Seite habe ich auch noch nichts gefunden.

    Gruß Nobbbi

  8. #8
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    schau mal folgenden Link, hier müsste dein Brenner mit dabei sein

    https://www.sonynec-optiarc.eu/en/suppor ... eries.html

  9. #9
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke, habe ich gefunden. Ich hatte auch schon mal bei NEC direkt gesucht und ein Update gefunden, dort stand allerdings der Hinweis, dass dieses Update nicht bei OEM Versionen in Komplettsystemen funktioniert. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich es trotzdem versuche? Wenn er nett ist sagt er, es geht nicht, ansonsten brennt er garnicht mehr?

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich es trotzdem versuche
    Das würde ich dann nur riskieren, wenn du schon mit dem Gedanken gespielt hast, dir in Kürze einen neuen Brenner zu kaufen.
    Ich glaube eher, dass einige Rohlinge fehlerhaft waren. Das ist mir bei Spindeln auch schon sehr oft passiert. Gucke dir einmal die Rückseite an. Kannst du da schon Kratzer oder Verschmutzungen erkennen?

  11. #11
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Die sahen eigentlich ganz normal aus und es passierte auch gleich bei 2 Rohlingen aus unterschiedlichen Spindeln hintereinander. Bisher hatte ich damit noch überhaupt keine Probleme.

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du damit bisher keine Probleme hattest, dann kann es auch mit der Firmware des Brenners nichts zu tun haben. Wie alt ist denn der Brenner? Hat er vielleicht Raucherhusten?

  13. #13
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    wie der ganze PC jetzt ziemlich genau ein Jahr

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht hast du tatsächlich zwei Spindeln aus einer Montagscharge erwischt, oder der Hersteller hat die Produktion umgestellt. Wenn es aber wirklich ein Calibrierungsfehler ist, dann sieht es schlecht aus für deinen Brenner.

  15. #15
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    wenn du weiterhin Probleme hast (vielleicht kannst du dir ein oder zwei Rohlinge eines anderen Herstellers von einem Kumpel geben lassen) würde ich doch einfach einen Garantiefall melden.

    Wenn er noch nicht älter ist als du schreibst dürfte es doch absolut keine Probleme bei der Abwicklung geben.

  16. #16
    Avatar von nobbbi
    nobbbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    ich habe jetzt die CD's auf meinem alten Rechner gebrannt, da gab es keine Probleme, auch mit den Rohlingen, die der neue nicht genommen hat. Da werde ich den Service dann wohl bemühen müssen.
    Danke für eure Hilfe
    Nobbbi

  17. #17
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    schönen Dank für die Info. Ausbauen, einschicken und reparieren bzw. austauschen lassen > fertig

    Ich weis, ich weis, wenn das so einfach und unkompliziert ginge mit einer Garantieabwicklung

    Aber hilft wohl nichts.....

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz