pc wechsel. . . .

20Antworten
  1. #1
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard pc wechsel. . . .

    hallo und gruß an alle, hier ist ein neuer der hilfe braucht. ev. könnt ihr mir nen tip geben.
    habe meinen alten pc mit win98 aus dem verkehr gezogen und gegen einen anderen pc mit win xp getauscht. für meinen bedarf reicht es allemale, das win xp.
    meine frage : wie kann ich den festplatteninhalt ( div. dateien) des `alten`pc mit win98 auf den anderen pc mit win xp übertragen ?
    der alte pc hat keinen cd-brenner.
    danke für eure tips, werner. . .

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Du könntest ein Netzwerk zwischen den beiden PCs aufbauen und die Daten so kopieren.
    Was auch eine Idee ist, wäre die Festplatte des einen PCs in den anderen ein zu bauen, allerdings weiß ich nicht, ob das ratsam ist, wenn auf der Festplatte ein Betriebssystem installiert ist. Da solltest du vielleicht die Meinung von jemand anderem hier abwarten.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    im Hilfe- und Supportcenter deines neuen PC's findest du unter Eingabe eines Stichwortes wie 'Daten übertragen' Anleitungen bzw. einen Assistenten. Lies dort nach über die verschiedenen Möglichkeiten, welches Kabel du dafür benötigst.

  4. #4
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    die Daten mit einem USB Stick zu übertragen wäre doch auch eine Möglichkeit, relativ unkompliziert und auch schnell.

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo nochmal,

    es ginge auch mit einem sogenannten Netlink USB Kabel, hier hat man durch einfaches verbinden der beiden PC´s über die USB Anschlüsse ein Netzwerk ohne es einzurichten oder konfigurieren zu müssen.

    siehe folgenden Link:

    https://cgi.ebay.de/USB-2-0-Netlink-Kabe ... dZViewItem

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    bei einem USB-Stick sind heutzutage etwa 4GB möglich, mehr Speicher wird dann zu teuer. 4GB sind u.U. nicht gerade viel, je nach dem, wieviel Daten man hat. Deshalb würde ich auch entweder ein Netzwerk, ein USB-Kabel (siehe Mick, kann auch im PC-Laden gekauft werden) oder, wenn möglich auf DVD´s brennen.

  7. #7
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Grüß euch

    Die Festplatte in deinen neuen Rechner einzubauen würd´ ich dir auch nur raten wenn du dich mit dieser Sache auskennst. Ansonsten ist es aber relativ unkomliziert. Du musst aber erst mal klären ob bei deinem neuen Computer die Festplatten per SATA oder EIDE angeschlossen werden. SATA ist der neuere Standart Hardware an die Mutterplatine anzuschließen. Wenn du SATA hast, lohnt es sich für dich nicht einen Adapter zu kaufen.

    Wenn du jedoch EIDE-Anshlüsse hast, kannst du es wagen. Dabei musst du nur beachten, dass du die Festplatte als SLAVE (auch SECONDARY DRIVE) einrichtest. Dazu musst du den Jumper umstecken. Dann das EIDE-Kabel und das Netzkabel dran und es müsste funktionieren.

  8. #8
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard 2 pc s mit usb kabel verbinden. . .

    Zitat Zitat von Mick
    Hallo nochmal,

    es ginge auch mit einem sogenannten Netlink USB Kabel, hier hat man durch einfaches verbinden der beiden PC´s über die USB Anschlüsse ein Netzwerk ohne es einzurichten oder konfigurieren zu müssen.

    siehe folgenden Link:

    https://cgi.ebay.de/USB-2-0-Netlink-Kabe ... dZViewItem

    hallo mick
    danke für den tip. hab mir so ein `usb 2,0 host link kabel` (f. win 2000-98-me und xp) zugelegt.
    software eingelesen auf beiden pc`s.stecker eingesetzt, doch leider kein erfolg. auf einem pc erscheint `gerät nicht eingeschaltet, o.ä.` (?) beim anderen pc erscheint `laufwerk angehalten`. beide anzeigen erscheinen bei `datei` = remote öffnen.
    ein pc hat win-xp der andere win-98.
    so einfach isses doch nicht , oder ?
    danke für weitere hinweise,
    werner. . .

  9. #9
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo Werner,

    sorry für die verspätete Antwort, bin erst wieder aus dem Urlaub zurückgekommen.

    Es ist so einfach, habe selbst ein solches Kabel und es funktioniert prima. Allerdings sind es bei mir 2 XP Rechner.

    Es muß bei dir auch funktionieren, hast du dir die Anleitung genau durchgelesen? War eine Treiber CD für Win-98 dabei??

  10. #10
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    hallo mick es gibt nichts zu entschuldigen !!
    danke für antwort.
    ja es ist ne cd dabei für installation und so für win 98/se/me/2000 und xp.
    da ich mit dem engl. nicht so sicher bin habe ich ev. auch was falsch gemacht
    leider komm ich nicht weiter.
    gruß werner

  11. #11
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo Werner,

    hast du denn die Treiber CD schon mal installiert oder kommst du nur mit der Anleitung nicht weiter??

  12. #12
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Mick
    Hallo Werner,

    hast du denn die Treiber CD schon mal installiert oder kommst du nur mit der Anleitung nicht weiter??


    hallo mick,
    cd-inhalt (`usb super link adapter`) ist auf beiden pc´s (xp + win9 installiert. beide bildschirme zeigen nach dem start des `super link`eine maske mit einem inhalt wie z.b. beim `arbeitsplatz` (laufwerke).
    das zwischen den usb-steckern vorhandene teil (?) leuchtet mit roter led.
    die engl. beschreibung sagt auch zur installation nix besonderes aus, glaub ich. in dem pdf-manual ist eine darstellung der bildschirme mit 2 `masken` dargestellt (wohl jeweils von 1 pc).
    das wars, mein bisheriges erlebnis.
    gruß aus berlin,
    werner. . .

  13. #13
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    kannst du nochmals folgendermaßen vorgehen.

    1.) beide Rechner hochfahren (Treiber auf beiden Rechnern installiert)
    2.) dann nacheinander das Link Kabel in die USB Buchsen stecken.
    3.) warten bist auf beiden Rechnern das Kabel erkannt wird

    Was passiert dann Punkt 3 ? Was wird angezeigt ?

  14. #14
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Mick
    Hallo,

    kannst du nochmals folgendermaßen vorgehen.

    1.) beide Rechner hochfahren (Treiber auf beiden Rechnern installiert)
    2.) dann nacheinander das Link Kabel in die USB Buchsen stecken.
    3.) warten bist auf beiden Rechnern das Kabel erkannt wird

    Was passiert dann Punkt 3 ? Was wird angezeigt ?
    hallo mick,
    also. . .

    cd-auf beiden rechnern installiert, beide hochgefahren, `bildschirmmaske`wie schon beschrieben erscheint bei xp und win98 rechner.
    beide usb-link-kabel gesteckt.
    zu 3 = es wird gar nix neues angezeigt. beide bildschirme zeigen (wie schon vorher) im oberen blauen balken `super link lokal computer`.
    beim öffnen beider dateien mit `remote öffnen` erscheint beim xp-rechner = gerät nicht geladen. beim win98-rechner erscheint im unteren grauen balken `verbindung wird hergestellt`( es passiert aber nix weiter). nach ner weile erscheint dann `zeitüberschreitung bei der verbindung` . . . . das wars und sonst nix. . . prost

    gruß an dich

  15. #15
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    wie schauts denn im Gerätemanager aus wenn du das Kabel an den Rechnern angeschlossen hast? Wird das Link Kabel korrekt angezeigt oder mit gelben Fragezeichen?

    das zwischen den usb-steckern vorhandene teil (?) leuchtet mit roter led.
    Hast du evtl. die Möglichkeit das Kabel an einem anderen Rechner auszuprobieren damit wir sicher gehen können das das rot leuchtende Teil auch nicht defekt ist??

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also mal so als Zwischenmeinung: Mit einem normalen Crossoverkabel hättest du längst ein funktionierendes Netzwerk eingerichtet und die Daten überspielt...


  17. #17
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    da hast du mit Sicherheit recht, es kann aber auch sein das es sich um einen wirklich saudummen Zufall handelt und das Kabel einen defekt aufweist.

    Mein Tipp das ein solches Kabel eine unkomplizierte Möglichkeit für den Datentransfer ist beruht auf eigenen positiven Erfahrungen.

  18. #18
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Mick
    Hallo,

    wie schauts denn im Gerätemanager aus wenn du das Kabel an den Rechnern angeschlossen hast? Wird das Link Kabel korrekt angezeigt oder mit gelben Fragezeichen?

    hallo mick,
    also ich glaub ich laß die finger von dem usb-link-kabel (vielleicht doch angemackt). im gerätemanager ist ein gelbes ausrufezeichen hierbei. windows unterbricht die treiberinstallation mit einer warnung und dem hinweis auf eine fehlende signatur (?) ich glaub auch mein pc hat mittlerweile probleme bekommen mit `verschobenen`und nicht wiederfindbaren dateien. vielleicht ist ja so ein `crossoverkabel` die bessere lösung, oder?
    braucht man hierzu nur das besagte kabel oder auch irgendwelche netzwerkkarten für beide pc`s ????


    das zwischen den usb-steckern vorhandene teil (?) leuchtet mit roter led.
    Hast du evtl. die Möglichkeit das Kabel an einem anderen Rechner auszuprobieren damit wir sicher gehen können das das rot leuchtende Teil auch nicht defekt ist??
    die led leuchtet auch nicht mehr !!!!!!


    danke für die viele mühe, und grüße an dich,
    werner. . .

  19. #19
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo Werner,

    dann haben wir doch das Problem schon das es nicht funktioniert, es liegt ein Treiberproblem vor, hier kannst du auch an den Verkäufer rangehen. Eine Anfrage bei diesem hilft bestimmt weiter.... kurz vor dem Ziel nicht aufgeben

    Das mit dem Crossoberkabel ist kein Problem, es muß halt ein Netzwerk eingerichtet werden dann klappt das auch --- > bitte beachten es "muß" ein Crossoverkabel sein und kein normales Patchkabel !

    Es müssen in beiden PC´s Netzwerkkarten vorhanden sein, bzw. schau einfach hinten am PC ob du passende Eingänge für dieses Kabel hast...

    Näheres zum Thema Netzwerk einrichten findest du unter folgendem Link

    https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... ichten.htm

  20. #20
    Avatar von werner
    werner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2007
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Mick
    Hallo Werner,

    dann haben wir doch das Problem schon das es nicht funktioniert, es liegt ein Treiberproblem vor, hier kannst du auch an den Verkäufer rangehen. Eine Anfrage bei diesem hilft bestimmt weiter.... kurz vor dem Ziel nicht aufgeben

    hallo mick,
    ich hab nu vorerst ne lösung für das hauptproblem gefunden. das problememachende usb-link-kabel hatte ich,naiverweise, bei ebay erworben. na ja , man wird eben dann doch schlauer. ich bin dann hier in einen entsprechenden großmarkt gegangen und habe mir ein neues usb-link-kabel eines anderen herstellers mitgenommen (zur probe), mit zusicherung eines ev. zurückgebens mit geldrückgabe. diese neue software und das kabel habe ich in funktion gesetzt und siehe da, nach ein paar probeminuten, hat es funktioniert. es ist zwar etwas kompliziert mit dem transfer von a nach b, aber es geht. jetzt habe ich noch die nuß zu knacken wie ich die übertragenen dateien des alten pc`s funktionsfähig in die vorhandenen dateien des anderen pc`s (xp) integriere. zur zeit befinden sich die übertragenen dateien vom alten pc noch in einem fenster der usb-link software des `neueren` pc`s, wenn ich auf das icon des usb-link klicke.
    na vielleicht krieg ich das ja auch noch hin

    viele grüße,
    werner. . .

  21. #21
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie wäre es mit Plug & "Pray"?

Ähnliche Themen

  1. Cpu Wechsel

    Von Smith51 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 11:32
  2. HDD- wechsel

    Von Pesch im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 07:49
  3. Wechsel der Antivirensoftware

    Von Fayana im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:49
  4. GraKa Wechsel

    Von telecaster95 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 21:05
  5. Wechsel

    Von Polarmaus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 10:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz