Bluetooth konfigurieren?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard Bluetooth konfigurieren?

    Hallo,

    ich habe einen bluetooth-dongle bekommen und versuche vergeblich ihn einzurichten. Wenn ich den Stick dran mache, erkennt der Rechner "BCM92035DGROM", kann aber nicht installieren. Einen eigenen Treiber gibt es wohl nicht?!? In den windows eigenen Supportseiten steht, es müßte in der Systemsteuerung ein Icon für den Bluetooth-manager sein, ist aber nicht. Ich habe Win XP mit SP 2 installiert.
    Irgendwo habe ich gelesen, man könnte mit widcomm installieren, habe ich versucht, ging aber auch nicht.
    Was ich eigentlich vor habe oder unter Umständen vor hatte, war einen bluetooth Kopfhörer (von einem Motorola Handy) anzuschließern, weil meine kleine Tochter mir ständig das Kabel vom Kopfhörer weg reißt.

    Vielen Dank, für alle hilfreichen Tips

    LG Fisch

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    steht auf dem Bluetooth-Stick denn irgendein Herstellername und/oder Modell drauf? Denn dann könnte man Treiber aus dem Internet herunterladen.

  3. #3
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Leider nicht!!
    Es ist nur das bluetooth-Logo zu sehen und eben die Angabe von Windows "BCM..."

    LG Fisch

  4. #4
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    wo hast du denn das Teil gekauft?

  5. #5
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Hab ich jemanden aus der Verwandschaft abgekauft, der es neu gekauft hatte, aber auch keine Ahnung hat. War nicht teuer, aber trotzdem würd ich es gern zum laufen bringen.

    Das Thema ist für mich Neuland und ich muß wohl bei A anfangen.

    Im Augenblick ist mir nicht mal klar, wie ich den Bluetooth-manager unter Win starte. Laut irgendeines Beitrags müßte ich in der Systemsteuerung ein Bluetooth-Icon haben, hatte ich aber nicht. Ich habe rausgefunden, daß es eine Software gibt, WTB 4.0.2. Gefunden hab ich aber nur 4.0.1 und installiert, jetzt hab ich eine Bluetoothumgebung, die findet aber den Dongle nicht. Irgendwo gab es dann eine Anleitung, wie man den Dongle in die Win.inf einfügt, hat aber auch nicht funktioniert.
    Eigentlich ist mir gerade überhaupt nicht klar, was nun welche Software ist und wofür?
    Gerade dachte ich noch "Ach sooo" und nun
    Bitte etwas , damit ich überhaupt mal weiß, welche Frage ich eigentlich stellen muß?
    Mir würd grad ein Smiley, der sich am Kopf kratzt gelegen kommen.

    LG Fisch

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    einen entsprechenden Treiber gibt es anscheinend unter folgendem Link:

    https://www.davidmays.com/bluetooth_p...ic_driver.html

    Eventuell klappt es ja damit...

  7. #7
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Nein, leider noch kein Happy End.
    Versuche den Hersteller rauszukriegen. Ist nur nicht ganz so einfach.
    Aber trotzdem ein dickes Dankeschön für eure Mühen.

    LG Fisch

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

  9. #9
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke Nikki,
    Das hat mir in soweit geholfen, daß nach dem, was ich gelesen habe, ein bBuetooth-Icon in der Systemsteuerung sein müßte, wenn SP 2 installiert ist. Wenn dem so ist, hab ich da schon das erste Problem, denn das Symbol fehlt. Ich hatte Gestern SP 2 noch einmal drüber gezogen (vorsichtshalber), aber auch danach hatte ich kein Bluetoothsymbol.
    Falls ich jetzt Falsch liege, dann bitte korrigiert mich.
    Im übrigen hab ich einen Stick bei MSI gefunden, der Aussieht wie meiner, aber es gibt lediglich einen Treiber für die 10m Version und nicht für die 100m. Da werd ich wohl mal eine Mail hinschicken müssen. Was aber (für mich) merkwürdig ist, ist daß der Treiber Bluesoleil ist und der Chip aber Broadcom. Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, dürfte das nicht zusammen passen oder doch
    Ich hatte es mal installiert, aber das hat auch nichts genützt.
    LG Fisch

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Gerade habe ich gelesen, dass bei dem Bluesoleil-Treiber eine umfangreiche Dokumentation dabei ist in Form einer CHM-Hilfe-Datei. Hast du die einmal durchgelesen? Es soll die Installation wesentlich vereinfachen

  11. #11
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Nach vielem rum testen hab ich gerade mit MSI telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte es könne einen Hardwarekonflikt geben, evtl. mit Modem oder ähnlichem oder aber der Stick ist kaputt. Auf jeden Fall ist die Software richtig. Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Stick kaputt ist, würde er dann trotzdem angezeigt?

    Wenn ich über Netzwerumgebung nach einem Treiber suche, kommt die Meldung, daß keiner da ist.
    Irgendwie verstehe ich das ganze überhaupt nicht.

    Danke an alle für eure Hilfe

    LG Fisch

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    In der Regel haben diese Sticks ein Aktivitätslämpchen, wenn sie angeschlossen werden. Ist das bei deinem nicht der Fall?

  13. #13
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Jetzt steht es fest, der Stick ist ganz einfach kaputt.
    Problem gelöst.

    Aber, jetzt hab ich das nächste. Der neue stick, MSI Btoes 2.0, ist installiert, war kein Problem.
    Das Headset wurde erkannt, aber ich soll ein Kennwort eingeben, daß ich auch bei Windows angegeben habe. Hab ich aber nicht, ich habe auch kein Kennwort. Im Grunde hab ich gar nichts, nicht mal eine Bedienanleitung für das Headset.
    Ich hab auch schon auf der Homepage von Motorola geguckt, aber nichts gefunden. Ich werd noch mal googeln, vll findet sich noch was.

    Apropos Aktivlämpchen: beide haben keins

    LG Fisch

  14. #14
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Auch das hat endlich geklappt.
    Stick und Headset sind miteinander verbunden. Das Paßwort für H350 ist schlicht und einfach "0000", falls noch jemand danach sucht.

    So, nächstes Problem:
    Es kommt kein Ton! Ich habe in der Sysremsteuerung unter Sound und Adio, die Karten auf Bluetooth umgestellt, aber es kommt trotzdem kein Ton.

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das Klasse.

    LG Fisch

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    meinst du mit kein ton das du nichts hörst oder funktioniert das Mikro nur nicht? In der Lautstärkeregelung von Windows ist der Ton nicht runtergeregelt oder gar ganz deaktiviert?

  16. #16
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich höre nichts, außer ab und zu, wenn ich dran rumdrücke, einen Piepton, aber sonst nicht mal Rauschen.
    Der Ton ist weder abgestellt, noch runter geregelt, alles überprüft.


    LG Fisch

  17. #17
    Avatar von fisch2
    fisch2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Es funzt.
    Ich hab alles wieder runter geschmissen, den Rechner aufgeräumt und alles von Vorne.

    Ich beschreib was ich gemacht habe, für alle Fälle und für andere.

    -Stick rein
    -Installation durch Windows abgebrochen
    -Bluesoleil 2.0 edr installiert
    -restliche Treiberinstallation durch Windows geschehen lassen
    -Bluesoleil geöffnet
    -Headset in Anmeldemodus (Multifunktionstaste bis zu 10 Sek! drücken, je nach Modell)
    -Windows-Treiber installation geschehen lassen
    -in Bluesoleil-Fenster Kopfhörer rechts anklicken, verbinden
    -wenn man nicht weiß, wo man am Headset drücken muß (so wie ich), die Multifunktionstaste mehrfach drücken, irgendwann kommt Ton

    Ach so, entweder im Bluesoleil-Fenster den Kophörer rechts anklicken und als Standard-Audiogerät einstellen, dann stellt sich in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte die Karten selber auf Bluetooth oder immer selber umstellen.
    Und noch was, ich hab´s zwar schon geschrieben, also zur Vervollständigung:
    Blusoleil verlangt ein Paßwort für Kopfhörer und Headsets, die haben aber keine, also sind das solche wie "0000", "1111" oder "1234", einfach ausprobieren, wenn man keine Angaben hat, eistens sind sie 4-stellig.

    So, nochmal danke für eure Hilfe, das nächste Prob kommt bestimmt

    LG Fisch

Ähnliche Themen

  1. PC konfigurieren / Verbesserungsvorschläge

    Von eagle1989 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:23
  2. Allnet 0285 konfigurieren

    Von El Loco im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 19:12
  3. Fritz Box konfigurieren

    Von kohlenschaufler im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 20:24
  4. TK-Anlage Eumex 5000 PC konfigurieren

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 13:58
  5. Norton Internet Security Konfigurieren

    Von El Supremo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 07:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz