Festplatte, Partitionen kopieren

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Festplatte, Partitionen kopieren

    Also,
    ich habe momentan 2 HDDs, die in 5 Partionen geteilt sind, auf der einen HDD befinden sich Vista und jede Menge Dateien, und auf der anderen XP und viele Dateien.
    Jetzt habe ich mir eine große, schnellere HDD zugelegt, wo ich den Inhalt von beiden Festplatten direkt raufkopieren möchte. Das Problem dabei ist sicherlich, die beiden getrennten Betriebssysteme unversehrt herüberzubekommen. Kann mir jemand ein Programm (egal ob Free- oder Shareware empfehlen, womit man einzelne Partitionen (mit Betriebssytemen) sicher von HDD zu HDD kopieren kann? Damit mein ich jetzt nicht, dass jemand für mich googlen soll, sondern ob jemand Erfahrung damit hat und mir ein Programm empfehlen kann?! Oder ist es besser, alles zu klonen? Denn wenn ich nur 3 Partitionen kopiere, besteht dann die Gefahr, dass durch die Änderung von beispielsweise Laufwerksbuchstaben Parameter nicht mehr gefunden werden oder sowas?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das dürfte ein recht schwieriges Unternehmen werden, 2 Betriebssystem die auf zwei unterschiedlichen Festplatten installiert sind auf einer Festplatte zusammenzuführen. Wäre es nicht besser, du installierst auf die neue Festplatte das oder die Betriebssysteme und dann koperst du von den anderen Festplatten die Daten auf die neue?

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Also Vista und XP neu einzurichten, da hätte ich keine Lust zu...
    Die einfach Daten rüberzubringen, stellt sicherlich kein Problem da.

  4. #4
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Wäre es möglich, zuerst den Inhalt der einen HDD auf die andere alte zu kopieren (ist genug Platz vorhanden) und dann alles auf die neue zu kopieren?

  5. #5
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Mit dem Programm Partition Magic müsste es funktionieren!
    Damit kannst du partitonen auf der neuen platte erstellen und dann beide Inhalte der anderen rüber kopieren!

  6. #6
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Betriebsysteme einfach zu kopieren, ist leider nicht möglich. Ich werde wenn schon versuchen, die Partitionen mit einem Programm direkt zu kopieren...

  7. #7
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo,
    Ja das meine ich ja,mit dem oben beschriebenen Programm dürfte das gehen!

  8. #8
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, ich benutze dafür Acronis True Image, das mir zur Verfügung steht. Es gibt sicherlich viele Programme, die Partitionen kopieren können, aber das Komplizierte ist einfach das Zusammenführen von zwei versch. Betriebsystemen von 2 HDDs auf eine. Wird eine riskante Aktion, aber mehr als dass Vista und XP beide nicht mehr gehen, kann ja nicht schiefgehen...

  9. #9
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    lol da hast du wohl recht

Ähnliche Themen

  1. Festplatte formatieren - einzelne Partitionen

    Von Mueller59 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:36
  2. Festplatte wie im Raid kopieren!

    Von CoreI7 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 08:50
  3. Externe festplatte in 3 partitionen teilen

    Von einfachwir im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:11
  4. Festplatte kopieren

    Von High Jacker im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 18:44
  5. Festplatte kopieren

    Von wolfgang im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz