Festplatte wie im Raid kopieren!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard Festplatte wie im Raid kopieren!

    Hi Leute

    Kann ich oder geht es, dass ich eine externe Festplatte an meinen Laptop anschließe und den gesamten Inhalt (wie ein Image, Raid usw) sichern kann, sodass ich nur die Festplatte aus dem Gehäuse bauen müsste, in mein Notebook einbauen und dann würde es laufen?!

    Geht das überhaupt? Gibt es sowas?
    Also ohne Image!
    Nur wenn es nicht anderes geht, über Raid!

    Danke und Gruß Core

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nur damit ich das richtig verstehe.

    Du hast eine externe Festplatte und eine interne Festplatte. Jetzt willst du den Inhalt der internen Festplatte 1:1 auf die externe Festplatte spiegeln. Danach soll die interne Festplatte ausgebaut und die externe Festplatte eingebaut werden. Und das ganze so, dass der Rechner wie vorher weiter läuft - nur mit einer anderen Festplatte? Außerdem willst du das ganze ohne eine dritte Festplatte machen.

  3. #3
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Genau, du hast mich richtig verstanden.

    Ich weiß, dass man beim Raid 3 Platten braucht, damit man immer eine Platte tauschen kann usw. Mir geht es nur darum, falls ich zb mal ein Virus habe, dass ich einfach meine externe Platte einbauen kann und damit weiterarbeiten kann (natürlich wird sofort wieder eine Kopie erstellt.)


    ps.: Oder kann ich beide Platten zb an meinen Rechner anschließen und auch so eine Kopie machen?

  4. #4
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Keine Idee?

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von CoreI7
    Ich weiß, dass man beim Raid 3 Platten braucht, damit man immer eine Platte tauschen kann usw.
    Man braucht für ein RAID keine drei Festplatten. Man kann schon mit zwei Festplatten ein RAID erstellen - z.B. RAID0 oder RAID1. Aber ein RAID ist für den aktiven Betrieb gedacht - d.h. es sind in einem RAID immer alle Festplatten gleichzeitig aktiv und werden vom Betriebssystem nur als eine Festplatte erkannt.

    Zitat Zitat von CoreI7
    ps.: Oder kann ich beide Platten zb an meinen Rechner anschließen und auch so eine Kopie machen?
    Du solltest beide Festplatten an eine Maschine anschließen und dort die 1:1-Kopie erstellen. Das ist eventuell auch über ein Netzwerk möglich, aber das dürfte wesentlich länger dauern.

    Zitat Zitat von CoreI7
    Keine Idee?
    Ich kenne leider kein Programm für Windows, mit dem man dies machen kann. Da muss ich - genauso wie du - eine Suchmaschine anschmeissen und schauen, was für Programme es gibt und wie man sie benutzt.

  6. #6
    Avatar von CoreI7
    CoreI7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2010
    Ort
    weit weg
    Beiträge
    306

    Standard

    Warum noch niemand so ein Programm entwickelt hat, also eine 1:1 Kopie mit BS!? Eine Marktlücke. Leider bin ich zu doof dafür

    Dann bleibt nur das Image. Danke dir Spyx

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von CoreI7
    Warum noch niemand so ein Programm entwickelt hat, also eine 1:1 Kopie mit BS!? Eine Marktlücke. Leider bin ich zu doof dafür
    Es gibt bestimmt Programme dafür. Bloß habe ich unter Windows nie so ein Programm benötigt. Da musst du einfach mal eine Suchmaschine befragen.

Ähnliche Themen

  1. Dateien von Laptop auf Festplatte kopieren - failed!

    Von Anni im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:18
  2. Festplatte kopieren

    Von High Jacker im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 18:44
  3. Kopieren von C: auf externe Festplatte

    Von solana20 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 15:13
  4. Festplatte kopieren

    Von wolfgang im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:26
  5. Festplatte, Partitionen kopieren

    Von Torres im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz