Fehlermeldung Open Office, Thunderbird startet nicht

13Antworten
  1. #1
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard Fehlermeldung Open Office, Thunderbird startet nicht

    Hallo!
    Habe seit heute Morgen das Problem, dass beim Hochfahren meines PCs Open Office beim Starten mit einer Fehlermeldung daherkommt. Das Programm könne nicht gestartet werden. Ebenso nicht gestartet wird Thunderbird, da erscheint auch ein Meldungsfenster, der Text lautet lediglich: "Alert".
    Im meiner Ratlosigkeit habe ich versucht, Open Office zu löschen, was leider nicht funktioniert - eine Datei mit .dll am Ende könne nicht gelöscht werden, spricht mein PC zu mir.
    Versuche ich, Thunderbird zu löschen, wird die Löschaktion gute zehn Minuten vom Assistenten vorbereitet, gelöscht wird aber nichts.
    Ich habe gestern so weit ich mich erinnere nichts weltbewegendes am PC verändert, heruntergeladen habe ich nur eine Datei, ein mir per Mail zugesandtes Bild, das mit einem Mac erstellt und mir nicht angezeigt wurde. Außerdem ein Worddokument. Waren die vielleicht Virenbefallen? Oder was könnte die Störungen verursachen? Wieso lassen sich die beiden Programme nicht löschen? Wäre dankbar für Hilfe.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn ein aktuelles Antivirenprogramm installiert? Mal durchlaufen lassen?

    Du kannst auch mal einen Scan mit HijackThis machen und das Logfile hier ins Forum kopieren. Dann können wir uns schnell einen Überblick schaffen.

    Anleitung und Download HijackThis

  3. #3
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok, bin mittlerweile so weit gekommen, dass Thunderbird gelöscht ist. Dummerweise kann ichs nicht neu installieren, auch da kriege ich eine Fehlermeldung, weil irgend eine Datei nicht überschrieben werden könne. Habe jetzt mal so ein Log gemacht:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 20:34:15, on 24.10.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    D:\WINDOWS\System32\smss.exe
    D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    D:\WINDOWS\system32\services.exe
    D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    D:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\Programme\TortoiseSVN\bin\TSVNCache.exe
    D:\Programme\D-Link\Air USB Utility\AirCFG.exe
    D:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe
    D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
    D:\Programme\QuickTime\qttask.exe
    D:\Programme\Creative\Shared Files\CAMTRAY.EXE
    D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    D:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
    D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    D:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    D:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.ex e
    D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    D:\Programme\Last.fm\LastFMHelper.exe
    D:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
    D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    D:\Programme\WZCBDL Service\WZCBDLS.exe
    D:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    D:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    D:\DOKUME~1\Sepp\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.046\Hijack This.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://runonce.msn.com/?v=msgrv75
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {BDBD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - D:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll
    O3 - Toolbar: Steganos Internet Anonym - {00000000-5736-4205-0008-f7ed0776fb27} - d:\programme\steganos internet anonym 2006\sia2006iep.dll
    O3 - Toolbar: Windows Live Toolbar - {BDAD1DAD-C946-4A17-ADC1-64B5B4FF55D0} - D:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [D-Link Air USB Utility] D:\Programme\D-Link\Air USB Utility\AirCFG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] D:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe "
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "D:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] D:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Creative WebCam Tray] D:\Programme\Creative\Shared Files\CAMTRAY.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] D:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "D:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] D:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [NCLaunch] D:\WINDOWS\NCLAUNCH.EXe
    O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
    O4 - Startup: OpenOffice.org 2.2.lnk = D:\Programme\OpenOffice.org 2.2\program\quickstart.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma.lnk = D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
    O4 - Global Startup: InterVideo WinCinema Manager.lnk = D:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.ex e
    O4 - Global Startup: Last.fm Helper.lnk = D:\Programme\Last.fm\LastFMHelper.exe
    O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = D:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
    O8 - Extra context menu item: &Windows Live Search - res://D:\Programme\Windows Live Toolbar\msntb.dll/search.htm
    O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Hintergrund öffnen - res://D:\Programme\Windows Live Toolbar\Components\de-de\msntabres.dll.mui/229?497c66d19036455e85f58449ae4f201d
    O8 - Extra context menu item: In neuer Registerkarte im Vordergrund öffnen - res://D:\Programme\Windows Live Toolbar\Components\de-de\msntabres.dll.mui/230?497c66d19036455e85f58449ae4f201d
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - D:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - D:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - https://update.microsoft.com/windowsupda ... 9029179468
    O16 - DPF: {DEB21AD3-FDA4-42F6-B57D-EE696A675EE8} (IPSUploader Control) - https://as.photoprintit.de/ips-opdata/la ... loader.cab
    O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - D:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - D:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - D:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - D:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - D:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - D:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP1\Win32\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - D:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP1\RpcSandraSrv.exe
    O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - D:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    O23 - Service: wampapache - Unknown owner - c:\wamp\apache2\bin\Apache.exe" -k runservice (file missing)
    O23 - Service: wampmysqld - Unknown owner - c:\wamp\mysql\bin\mysqld-nt.exe (file missing)
    O23 - Service: WZCBDL Service (WZCBDLService) - D-Link - D:\Programme\WZCBDL Service\WZCBDLS.exe


  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in deinem Logfile von HjT ist nichts Auffälliges zu sehen.

    Du schreibst immer vom "löschen", hast du die Programme in der Systemsteuerung/Software nicht deinstalliert? Das ist ein Unterschied.
    Danach solltest du die Registry reinigen z.B. mit CCleaner
    https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm

    Kontrolliere auch in „Programmzugriff und –standards“ bei „Benutzerdefiniert“ ob du alle Möglichkeiten zugelassen hast, also "Aktuellen ………….. verwenden" und "Zugriff auf dieses Programm aktivieren" anhaken.

    Du hast nicht beantwortet, ob du einen Spywarescanner hast, z.B. Spybot Search&Destroy
    https://www.dirks-computerecke.de/spybot-anleitung.htm

    Hast du mit den aktuellen Updates von Antivir gescannt?

  5. #5
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Doch, doch, ich meine ja deinstallieren, sorry. Also deinstalliert ist mittlerweile Thunderbird, Open Office kriege ich nicht weg. Beim Start des Programms kommt die Meldung, es sei ein interner Fehler aufgetreten, laufen tut es also auch nicht. Ich mach das jetzt mal mit dem Cleaner. Danke erstmal für die Tipps.
    Virenprogramm wird täglich geupdatet.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    zu Open Ofice:
    Ich habe es nicht, deshalb die Frage, ob es nicht selbst eine Deinstallationsroutine hat. Aber das nützt dir ja nichts mehr, wenn du es nicht starten kannst. Vielleicht bekommst du ja die nicht zu überschreibenden Reste mit dem CCleaner weg.

  7. #7
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    welche Open Office Version ist das, 2.0?

  8. #8
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi, das ist Version 2.2 . Habe jetzt den Cleaner laufen lassen, der auch einiges entfernt hat - es wurden auch einige Open-Office-Dateien dabei angezeigt. Geholfen hat es allerdings nicht, das Programm kriege ich nach wie vor nicht weg. Dann fiel mir ein, dass es ja beim hochfahren automatisch gestartet wird, also habe ich das unterbunden, ich brauch es ja eh nie, zumal es ja jetzt scheinbar beschädigt ist. So weit ich erkennen kann, wird es jetzt nicht mehr gestartet (die Fehlermeldung kam heute nicht). Aber mit Entfernen hats trotzdem nicht geklappt. Vielleicht ist das ja Teil eines größeren Problems, weil ich ja bis heute auch Thunderbird nicht mehr installieren kann.

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht hast du bei deiner Säuberungsaktion den Microsoft Installer beschädigt. Hier kannst du ihn herunterladen:

    https://support.microsoft.com/kb/893803/de

  10. #10
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Argh! Ich glaube, nach ein paar Wochen trügerischer Ruhe geht die Sache jetzt weiter. Heute hatte ich beim hochfahren die Meldung: "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden." Das war Laufwerk C. Dann eine ellenlange Liste mit Datensatzsegmenten, die nicht gelesen werden können. Anschließend "Fehler im Index $I30 der Datei 3607 (3610....., wieder endlos) werden bereinigt". Hinterher wurden haufenweise Indexeinträge gelöscht, hauptsächlich bei .jpg-Dateien. Dann noch: "Verwaiste Datei wird im Verzeichnis 3607 wieder hergestellt (wieder eine ganze Latte von Verzeichnissen).

    Was ist das? Was soll ich jetzt machen? Da ist doch was kaputt oder?
    Mir fiel gestern schon auf, als ich ein paar Fotos löschen wollte, dass das bei einem nicht ging, wegen einer CNC-Prüfung, die einen Fehler festgestellt hatte. Open Office ist ja auch immer noch da und will nicht weg.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eventuell hat auch die Festplatte einen Defekt. Jeder Hersteller von Festplatten bietet auf seiner Webseite kostenlose Tools an mit denen man die Festplatte auf mögliche Fehler überprüfen kann.

    Eventuell solltest du auch mal kontrollieren ob die S.M.A.R.T. Funktion im bios aktiviert ist. Diese Funktion überwacht die Festplatte und meldet mögliche Probleme.

  12. #12
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Da werde ich mich mal schlau machen. Wollte gerade einige der Daten auf der Platte auf DVD sichern. Das geht schon mal nicht. Unexpected exception.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du zum Brennen zufällig Nero verwendet? Denn Nero erzeugt diese Fehlermeldung: Unexpected exception gern mal. Meist hilft es da schon wenn man das Antivirenprogramm deaktiviert, während man brennen will. Dabei sollte man natürlich nicht online sein.

  14. #14
    Avatar von ResivomLande
    ResivomLande ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für den Tipp, habe rund die Hälfte meiner Daten noch brennen können. Mittlerweile komm ich nicht mal mehr ins System, beim Hochfahren hängt er sich auf und wiederholt alles wie in einer ewigen Schleife. Jetzt habe ich (mal wieder) den alten Rechner angeschlossen, damit ich überhaupt was arbeiten kann.
    Vielleicht können die ja in der Reparatur noch was machen.

Ähnliche Themen

  1. Open Office-Hilfe

    Von lilalumpi im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 18:08
  2. Open Office Symbolleiste

    Von mariam im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 21:18
  3. open office

    Von solana20 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 15:48
  4. Open office

    Von compfraek0605 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 15:44
  5. Erfahrung mit MS Office/Open Office

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz