Windows startet nicht

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard Windows startet nicht

    Moin,

    ich habe ein Problem und bin, als ich es gegooglet hab, auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

    so zu meinem Problem:
    Ich habe Suse Linux 10.2 installiert und zwar in eine neue Partition (Windows ist auf einer anderen). Die Windowsparttion wird auch in Linux gemountet. Außerdem steht Windows auch im Bootloader, aber wenn man es anwählt passiert nichts. Das Bild wird schwarz und die Meldung erscheint, dass er jetzt von der Partition hdc1 booten wird und da bleibt er dann hängen und Windows neu installieren wollt ich auch nicht, weil ich das erst vor zwei Tagen gemacht hatte.

    Danke schonma vorweg

    MfG
    Skywalker

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie hast du denn installiert? Erst Windows und dann Linux oder andersherum? Hat es schon mal funktioniert? Wenn ja, was wurde denn verändert?

  3. #3
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    also als ich windows neuinstallieren musste habe ich die festplatte neu eingeteilt, um auch linux zu installieren. also windows war zuerst drauf. Ob es überhaupt funktionierte weiß ich nicht, als ich linux eingerichtet hatte, wollte ich zu windows wechseln und da funktionierte es nicht mehr.


    Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber das wird gemeldet, wenn ich Windows wähle:

    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eventuell ist da bei der Installation etwas schief gelaufen. Also wie du Windows wieder zum Laufen bringst wird unter folgendem Link erklärt:

    https://www.dirks-computerecke.de/bootse ... rieren.htm

    Aber dann ist deine Linux-Installation hinfällig. Hoffentlich hast du nicht beide Betriebssysteme aus Versehen auf eine Partition installiert.

  5. #5
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    hi,

    ist das die einzigste möglichkeit ?

    den ich hatte schon einige mühen, um die linuxtreiber zu installieren. und ich hätte auch recht wenig lust mich da nochma durchzuwühlen.

    kann man vllt. nur den bootsektor von der Windowspartition wiederherrstellen, sodass der bootloader von linux erhalten bleibt ?



    P.S.: Die Betriebssysteme sind auf verschied. Partitionen, denn die windowspartition wird als NTFS angegeben und die linux mit ext3.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so wie es aussieht hat ja der Bootmanager von Linux, der eigentlich die vorhandene Windows-Installation erkennen und das System korrekt in den eigenen Bootmanager übernehmen sollte, da etwas daneben gelegen.

    Startet Linux denn korrekt?

  7. #7
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Linux startet ohne Probleme.

    (Sonst könnte ich hier nichts schreiben )

    Nur Windows macht Zicken

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Was zeigt denn Linux an, auf welcher Platte dein Windows liegt? Welchen Bootloader hast du installiert - Grub?

  9. #9
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin,

    also in der Bootloaderkonfiguration steht Windows sei in hdc1 und mein Bootloader ist GRUB.

    MfG

    Skywalker

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann wäre Windows in der ersten primären Partition der dritten Festplatte installiert. Ist das denn so?
    Hast du noch ein Diskettenlaufwerk? Nachdem du gar nicht weißt, ob dein Windows überhaupt starten kann, wäre es vielleicht sinnvoll, das zuerst zu kontrollieren. Sonst sucht man den Fehler im Bootloader. Grub erstellt eine Sicherung des MBR, die du zurückspielen könntest.
    Bitte sichere immer alle wichtigen Dateien, denn mit Linux kenne ich mich auch noch nicht so gut aus.
    Grub liest das Bootmenü aus der Datei

    /boot/grub/menu.1st

    Kannst du uns vielleicht einmal deren Inhalt hier ins Forum kopieren bzw. die Windows-Startoption unter

    title windows

  11. #11
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    hi,

    so das steht in der Grub-Konfig.:

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    title Microsoft Windows XP Home
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader (hd0,0)+1
    Außerdem habe ich versucht den MBR mit der Wiederherstellkonsole von derXP-CD wiederherzustellen. Ich hatte folgendes eingeben:

    fixmbr
    fixboot
    Und nach einem Neustart wurde Grub immer noch gezeigt und Windows ließ sich immernoch nichtz starten.

    MfG
    Skywalker

  12. #12
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Beschreibe uns doch bitte welche Festplatten du installert hast und wie sie aufgeteilt sind. Wo hast du Windows installiert, wo Linux, auf welcher Festplatte, auf welcher Partition? Hast du Grub überhaupt im MBR installiert oder auf der Festplatte, auf der du Linux installiert hast?

  13. #13
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe eine Festplatte, die in drei Partitionen aufgeteilt ist:

    - hdc1: NTFS
    - hdc2: Linux native
    - hdc3: Linux swap

    und GRUB ist meines Wissens nach im MBR.

    Achja außerdem ist die Festplatte an einem Raid-Controller angeschlossen (ging nicht anders).

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Für mich ist hier der Widerspruch:

    rootnoverify (hd0,0)

    hd0,0 = Windows ist auf der ersten Platte in der ersten Partition.

    hdc1: NTFS
    das wäre eben die erste Partition der dritten Festplatte.

    Hast du nach der Installation etwas verändert, z.B. vom IDE-Controller auf den RAID-Controller gewechselt?

    Hast du nachgeguckt, ob Yast eine Sicherung des MBR angelegt hat?

  15. #15
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Für mich ist hier der Widerspruch:

    rootnoverify (hd0,0)

    hd0,0 = Windows ist auf der ersten Platte in der ersten Partition.

    [quote:2reqw52v]hdc1: NTFS
    das wäre eben die erste Partition der dritten Festplatte.

    Hast du nach der Installation etwas verändert, z.B. vom IDE-Controller auf den RAID-Controller gewechselt?

    [/quote:2reqw52v]

    Also bei dem Eintrag für Linux ist das auch. also hdc2 und hd0,1. Also daran kann es nicht liegen. Meine Festplatte ist/war immer am RAID-COntroler angeschlossen.

    Ein Backup des MBR gibt es meines Wissens nach und wenn nich kann ich es vllt. noch ein zweites mal mit der XP-CD versuchen, aber ich glaube ich hab die Möglichkeit das Backup zurückzuspielen schon irgenwo gesehen(nur wo war das )

    MfG
    Skywalker

  16. #16
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Ihr werdet es nicht glauben, aber Windows startet ganz plötzlich wieder und ich hab keinen Plan, warum .

    Es lief die ganze Zeit nicht und jetzt plötzlich doch wieder.

    Ich mache noch ein paar Tests, obs wieder normal läuft.

    Danke für eure Vorschläge zur Problembeseitigung

    Wenn ich wieder Probleme habe, wende ich mich wieder an euch.

    MfG
    Skywalker

  17. #17
    Avatar von Skywalker
    Skywalker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2007
    Beiträge
    10

    Standard



    Falscher Alarm:

    Nach zwei erfolgreichen Starts von Windows hatte ich einen kurzen Abstecher nach Linux gemacht und nun ist das Problem wieder das Selbe.

    Vllt. ist es einfach ein Festplattenfehler der das starten manchmal unmnöglich macht, denn die Konfiguration des Bootloader scheint ja nun doch richtig zu sein.

    MfG
    Skywalker

Ähnliche Themen

  1. Windows startet nicht

    Von jackdaniels23 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 19:33
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 15:29
  3. Windows startet nicht.....

    Von CrazyCrizz im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 12:30
  4. Windows startet nicht ?!

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:36
  5. Windows startet nicht

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 19:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz