Bildschirm Splitten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard Bildschirm Splitten

    Hallo,

    Ich besitze einen Laptop, mit Grafikkarte Nvidia geforce go 7600.

    An diesen habe ich einen Beamer via VGA (Auflösung 800x600), und einen Bildschirm via DVI (Auflösung 1680x1050) angeschlossen.

    Den Laptopbildschirm (Auflösung 1280x800) nutze ich nur wenn ich unterwegs bin.

    Nun wollte ich fragen, ob es eine Software gibt, mit der ich das Bild folgendermaßen Splitten kann:

    Auf meinem externen BIldschirm möchte ich meinen ganz normalen Desktop angezeigt haben um zu surfen und sonstiges, während ich auf dem Beamer eine DVD angucke. Super wäre wenn ich dann auch noch auf meinem laptopbildschirm z.B. den Mediaplayer laufen habe...
    Am besten wäre, wenn das Programm auch noch die jeweils richtigen Auflösungen den einzelnen Ausgängen zuweist.
    Also um es zusammen zu fassen, soll das Programm den Bildschirm auf 3 Videoausgänge bringen, und der jeweilige Bildschirm nur bestimmte Programme oder anwendungen anzeigen, und das am besten in 3 verschiedenen Auflösungen.

    Ist dies möglich? Wenn ja was für eine Software kann dies?

    mfg

    daniel

  2. #2
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    ahso falls von bedeutung: ich habe windows vista ultimate

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich denke das was du da vorhast ist so nicht möglich. Den Dektop auf 3 Monitore aufteilen ware theoretisch mit 2 Grafikkarten mit je 2 Ausgängen möglich. Aber die hast du ja nicht...

    Und dann wäre da ja imemr noch das Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen...

  4. #4
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Ja oke dann vergessen wir des mit den 3 Ausgängen.

    Kann ich einfach DVI und VGA gleichzeitig nutzen?

    So dass ich auf dem DVI mein Desktop hab, und auf dem beamer (vga) ein film schaue.... so wichtig ist mir die auflöung dann doch nicht.

    mfg

    daniel

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du kansnt ja mal in den Treibereigenschaften schauen ob du dort die Möglichkeit beide Ausgänge gleichzeitig zu nutzen und den Desktop auf beide Monitore auszudenen, so dass du z.b. auf dem einen Monitor die linke Hälfte deines Desktop siehst und auf dem anderen die rechte Hälfte.

    Dann könntest du deine Fenster so platzieren das du links surfen kannst, während im rechten Fenster eine DVD abgespielt wird...

  6. #6
    Avatar von Ratloser0815
    Ratloser0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.04.2005
    Beiträge
    177

    Standard

    Alles klar habs geschafft das Bild auf 2 Monitore zu erweitern (VGA Ausgang mit Beamer Auflösung 800x600 und DVI Ausgang mit 1650x1050).
    Habe die neuste Treibersoftware (nvidia Forceware) installiert, bei der es einen solchen Menüpunkt gibt.
    Bei ATI Grafikkarten müsste es mit dem neusten Catalyst Control Center funktionieren.

    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das Bild 3 teile, also auch noch auf meinen Laptopbildschirm... das wäre natürlich deluxe!

    Vielleicht kennt ja jemand ne Lösung, oder andere Lösungsansätze...
    Würde mich auf Zahlreiche Antworten freuen!!
    Danke schonmal im Vorraus!!


    mfg


    Daniel

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dazu bräuchtest du entweder eine zweite Grafikkarte im Rechner oder aber externe Geräte die das Bild dann weiter aufteilen können...


Ähnliche Themen

  1. Bildschirm

    Von Bernhard im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 01:02
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 13:29
  3. PC Bildschirm mit TV Bildschirm verbinden HDMI

    Von vium im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 16:09
  4. Album (mp3)in Einzelsongs splitten

    Von distel.hf im Forum Audio und Video
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 09:15
  5. .mp3 sauber splitten ??

    Von ollixtc im Forum Audio und Video
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz