Rechner friert immer ein, ich bitte um HILFE

21Antworten
  1. #1
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard Rechner friert immer ein, ich bitte um HILFE

    Da das erste Forum, welches ich um Rat gefragt habe mir schon nicht helfen kann, versuche ichs nun hier.

    Also mein Rechner friert einfach so ein, als würde man ein Foto machen, sogar den Mauzeiger kann man nicht mehr bewegen!
    Wenn ich Musik höre wiederholt sich (manchmal) nochmal ganz schnell ein Stück der Musik, und dann friert er ein. Man kann dann nichts mehr tuen, außer solange auf den "An/Aus Schalter" am Gehäuse zu drücken, bis er "AUS" geht. Auch wenn ich den Rechner anlassen würde, ändert sich an dem Zustand rein gar nichts.
    Nach dem Hochfahren erscheint keine Fehlermeldung o.ä. Er funktioniert dann meißt als wäre nichts gewesen.
    Das Problem scheint wahllos auf zutreten, wobei er in letzter Zeit sehr oft einfriert (bis zu 6x am Tag!), allerdings gab es auch schon mal eine Woche wo er nicht einfriert. Ich habe das Gefühl das der Rechner beim Spielen seltener einfriert, als beim Surfen, Musikhören oder Viedoschauen.

    Ich denke an ein Hardware Problem, da ich vor ein paar Tagen (zum wiederholten Male) mein System komplett neu aufgesetzt habe, und beim SP2 runterladen, ist er mir dann zum ersten Mal wieder eingefroren (ich hatte bis dahin noch nichts installiert, außer die automatischen Updates von Windows, und Treiber von der "original" Fujitsu-Siemens CD).

    Ich habe/hatte nicht/noch nie eine Komponente übertaktet/verändert/ausgetauscht.
    Der Fujitsu-Siemens Kundendienst hatte allerdings wegen eines anderen Problemes (die Grafikkarte meldete, das sie mit zu wenig Leistung versorgt würde; diese Meldung kommt alle paar Monate mal auf, wobei ich mich an den Zeitpunkt des letzten Auftretens nicht erinnern kann) die Grafikkarte, das Mainboard und den Prozessorkühler ausgetauscht, weshalb ich an einen Netzteildefekt denke.


    Mein System (Fujitsu-Siemens Scaleo 600):

    Windows XP Home Edition SP2
    Amd Athlon 64 3200+ (Sockel 754)
    D1607 (Mainboard von Fujitsu-Siemens; 4.06 1.11;
    Northbridge: VIA K8T800 Southbridge: VIA VT8237)
    Netzteil FSP GROUP (300W,
    3,5V=20A 5V=30A 12V=13A
    5Vsb=2A 5V=0,3A 20V=0,
    FX 5900XT (Forceware: 163.71)
    1GB RAM (333, 2x 512MB: 1x Markten 1x NoName Speicher, vom Händler beim Kauf des Systems 2004 eingesetzt)
    Western Digital (150GB, IDE Interface)
    WDC WD1600PD-07FZB1
    Creative Soundblaster Audigy 2 Value

    Spanunnungen und Temeperatur:
    12V = 11,86V
    5V = 5,05V
    3,3V zeigt er leider nicht na
    Aux = 3,12V

    Der Prozessor ist 34°C, das Mainboard 41°C und die Festplatte 42°C warm.


    Memtest86 hat nach 3.20h Laufzeit keine Fehler enteckt, und auch ein "großer" Festplattencheck von über einer Stunde wurde erfolgreich (ohne Fehler) abgeschlossen.



    Es tut mit Leid das ich einen "Roman" geschrieben habe, aber ich wollte das Problem möglichst genau erläutern.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    beim Kauf des Systems 2004 eingesetzt
    Hallo,
    haste du mal den PC von innen gereinigt, am besten gehts mit einem Sauberen Pinsel und anschließend vorsichtigen absaugen und darauf achten das die Lüfter sich nicht mitdrehen und du keine Jumper aufsaugst?

  3. #3
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Mein Rechner wird regelmäßig von innen gereinigt.
    Jumper kann ich nicht aufsaugen, ich habe keine ; klingt komisch, ist aber so. Und außerdem hantiere ich nur mit Pinsel und nem feuchten Lappen im Rechner, keine Angst, der Lappen nimmt nur den Schmutz auf dem Gehäuseboden auf

    Die Temperaturen sind ja auch eigentlich in Ordnung.

  4. #4
    Avatar von Iceman1968
    Iceman1968 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von asdqwe

    Die Temperaturen sind ja auch eigentlich in Ordnung.
    Tach
    Nu ja, eigentlich nicht so wirklich.
    Festplatten sollten nicht über die 45°C Marke gehen, sonst laufen sie aus ihrer Toleranz. Meine zwei maxtor laufen bei höchstens 25-30°C.
    Das Board mit 41°C ist auch nicht sooo prickelnd.
    Aber an ein Temperaturproblem glaube ich eher mal nicht.
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mal ein anderes NT dran zu hängen?

  5. #5
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Leider nicht
    Ich glaube ja auch das es am Netzteil liegt, aber wie soll man das "beweisen", zumal ja die Spannungen eigentlich auch in Ordnung sind.

  6. #6
    Avatar von Iceman1968
    Iceman1968 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Nu ja, die 12V-Leitung ist schon ziemlich an der Toleranzgrenze.

  7. #7
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Schau doch mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignissanzeige > Anwendung nach, dort werden Infos gespeichert, Application Hang, etc..

    Vielleicht kannst du damit weitere Information zur Natur des Problems bekommen....

  8. #8
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Die 12V Leitung sank übrigens manchmal auf 11,78V, falls das irgendwie wichtig ist.


    Ok, ich bin jetzt in der EREIGNISANZEIGE, ich poste mal ein paar Fehler/Warnungen.



    FEHLER (1x vorhanden) Application Error Kategorie (100) Ereignis 1000
    Fehlgeschlagene Anwendung nvsvc32.exe, Version 6.14.10.5664, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00000000.


    WARNUNG (4x vorhanden) ASP.NET 2.0.50727.0 Kategorie Setup Ereignis 1020
    Die Aktualisierungen an der IIS-Metabase wurden abgebrochen, weil IIS auf diesem Computer entweder nicht installiert oder deaktiviert ist. Wenn ASP.NET zur Ausführung in IIS konfiguriert werden soll, installieren bzw. aktivieren Sie IIS und registrieren ASP.NET erneut mit aspnet_regiis.exe /i.


    WARNUNG (9x vorhanden) System.ServiceModel.Install Kategorie Keine Ereignis 0
    HTTP namespace reservations are not installed.


    Warnung (3x vorhanden) WinMgmt Kategorie Keine Ereignis 62
    WMI-ADAP konnte die Leistungsbibliothek ".NET CLR Data" nicht verarbeiten, da einer der Datenblobs Klassen mit einer Größe von null gemeldet hat.


    Könnt Ihr/Kann ich damit etwas anfangen?

  9. #9
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    nvsvc32.exe ist was von NVIDIA Grafikkarte, irgendwas ist da nicht richtig...

    Hatte mal gelesen von einem Programm, mit dem man vor einer Neuinstallation alte Treiberreste etc. auskehren kann, leider vergessen wie es heisst... Da wurde jemandem, der Probleme mit der Graka hatte, so ein Programm empholen...

  10. #10
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habe mit DriverCleaner meinen Grafiktreiber deinstalliert und dann meinen alten wieder neuinstalliert. Ich glaube zwar nicht, das mein Rechner deswegen dauernd einfriert, weil er diese Fehler ja wesentlich öfters anzeigen müsste, aber trotzdem danke.


    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee zur Aufindung oder Lösung des Problems?

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Gib einmal hier die Ereignis-ID ein:

    https://www.eventid.net/display.asp?eventid=4307

    Friert er denn jetzt immer noch ein, nachdem du den alten Grafikkartentreiber installiert hast oder ist es besser geworden?

  12. #12
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Also diese "ID-Erklärungen" bringen mich nicht so richtig weiter.
    Die meißten Meldungen sind auf das .NET Framework zurückzuführen, allerdings kamen die wohl auf, weil ich die neuen .NET Versionen installiert hab (so etwas in der Richtung steht zumindest bei den Erklärungen).

    Mein Rechner ist bis jetzt noch nicht eingefroren, aber er ist seit der Aktion mit dem Treiber auch erst eine Stunde in Betrieb.
    Ich werde dann wieder posten wenn er (vermutlich) wieder einfriert.


    Aber sonst habt Ihr wohl auch keine Ahnung woran das Problem liegen könnte, oder?

  13. #13
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Eingefroren

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Lies einmal hier nach:

    https://www.winhelpline.info/forum/faq-d ... grund.html

    Außerdem brauchst du die Datei aus dem Resource Kit. Die findest du hier:

    https://www.windowsnetworking.com/kbase/ ... ities.html

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    und wenn du dieses Net Framework deinstallierst?
    Gib es auch mal in die Windows-Hilfe ein. Da gibt es Links zur MS Knowlegde Base. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich leider nicht.

  16. #16
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Aber ich habe doch kein Problem mit "PerfDisk" oder? Also da steht doch nix in dem Post von mir.
    Ich habe ja auch sonst keine Probleme mit dem .NET Framework, die Fehlermeldung sind ja wahrscheinlich aufgetaucht, weil ich von SP1 auf SP2 abgedatet hab (zumindest steht sowas in der Richtung in diesen ID-Erklärungen) und die Fehlermeldungen zum .NET Framework sind alle nur am 31.10. zu finden
    Und außerdem müsste doch nach jedem Einfrieren ein Fehler in der EREIGNISANZEIGE-Datenbank erscheinen, oder nicht?
    Also bezüglich des Einfrierens ist kein Fehler zu entdecken (wenn man nach Datum/Uhrzeit geht).

  17. #17
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallo,
    nee da erliegst du einem Irrtum, das Problem des Einfrierens muss nicht unbedingt als Ereignis im Ereignisprotokoll gelistet sein. Ich würde mir auch nicht all zu viele Gedanken um das NET Framework machen.

    Das der PC Einfriert liegt an irgendeiner anderen Geschichte deaktiviere mal den Index Dienst auf den festplatten Partitionen bzw Laufwerken.
    Dazu mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk (Arbeitsplatz oder Windows Explorer) klicken und unter 'Eigenschaften' den Hacken bei 'Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren' entfernen.

  18. #18
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Leider hat auch das nichts gebracht
    Aber trotzdem danke das Ihr es versucht.

    Hättet Ihr vielleichst noch ein paar Ideen?
    Ich meine ja es liegt an der Hardware, kann man die irgendwie noch genauer überprüfen?

  19. #19
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    LOL, kürzlich schonmal und gerade eben wieder, dass bei mir auch so einfriert... Nach Reset und Hochfahren geht die Festplatte auf einmal ab, bestimmt 2 Minuten mit 100% CPU irgendwas hin und her am schreiben... Komisch, komisch...
    Das wird doch nicht schon der Bundestrojaner sein?????? xD Ne, SPass...



    Ich meine ja es liegt an der Hardware, kann man die irgendwie noch genauer überprüfen?
    Also ich glaube, nachdem ja memtest86 und Festplattencheck schon abgehakt sind und die Grafikkarte mehrfach erneuert wurde, dass einfach der Punkt gekommen ist, an dem Test-Programme auch nicht mehr wirklich weiterhelfen und es möglicherweise sinnvoller ist, die Hardware der Reihe nach selber zu testen. Und wenn Du keine passenden Austausch Teile hast, einfach mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen, mal ohne Soundkarte ausprobieren, mal ohne Netzwerkkarte, (Komponente im Gerätemanager deinstallieren, PC Runterfahren, Komponente ausbauen, vorher Netzstecker raus um Kurzschluss auf Mainboard zu vermeiden) mal ohne optische Laufwerke, Spannungswerte vom Netzteil nebenbei im Auge behalten ; einfach um zu sehen wie sich die Veränderungen aufs System auswirken, das bringt auf jeden Fall weitere Informationen, die kein Test-Programm berechnen kann...

    Ansonsten,
    eventuell auch mal versuchen ob ein BIOS Update was bringt...
    Eine weitere Möglichkeit, jedoch mit Vorsicht zu geniessen, wäre zu versuchen, die Fehlerberichterstattung in der Registry entsprechend zu optimieren, um dadurch noch genauere Infos zur Ursache zu bekommen... Vorgehensweise hier unter Ereignissanzeige und Fehlerberichterstattung...

    Sonst fällt mir auch nix mehr ein...

    xD

  20. #20
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Jo vorallem mal das BIOS überprüfen, da gibts so viele einstellungsmöglichkeiten die zwar alle zusammen einen leistungsschub bringen aber dadurch das system auch instabiler machen.

  21. #21
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ohne Soundkarte hab ichs schon gemacht, leider ohne erfolgt
    Ich weiß nicht ob das was bringt wenn ich den Netzwerkcontroller deaktiviere, da ich mit einem WLAN-Stick ins Internet gehe, soll ich den mal deaktivieren, oder noch irgendwas anderes (OnBoard Sound ist schon lange deaktiviert)?
    Optisches Laufwerk deaktiviere ich eben.

    Mit was für einem Programm (außer Speedfan, falls dieses das kann) kann ich die Spannung überwachten UND abspeichern, bzw geht das mit "Hardware Monitor" auch?
    Aktuelles BIOS hab ich schon, aber man kann da eigentich überhaupt nichts einstellen noch nichtmal übertakten kann man dort ^^

    An der Registry "fummel" ich gerne herum, aber könntest du mir vielleicht den genauen Link schicken? Also bei FEHLERBERICHTERSTATTUNG gibt es ja mehrere Auswahlmöglichkeiten.


    Könntet Ihr mir vielleicht noch sagen woran es NICHT liegen kann (soweit das Möglich ist)? Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen kaufen, und da wollte ich die Einzelteile verkaufen. Also RAM und HDD müssten ja iO sein, weil ja die Test positiv verlaufen sind.

  22. #22
    Avatar von asdqwe
    asdqwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    Mein Rechner ist gerade eingefroren, obwohl das DVD-Laufwerk deaktiviert war

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:02
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 07:39
  3. Rechner friert ein !!! Hilfe

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 20:22
  4. Rechner friert immer ein

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 11:17
  5. mein rechner friert immer ein

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz