XP Setup CD selbst erstellen ?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard XP Setup CD selbst erstellen ?

    Bin eben beim Surfen zufällig über eine Anleitung gestolpert, wie man sich, aus einer alten XP Setup-CD ohne ServicePack und einem runtergeladenen SP2 Update, eine bootfähige XP(SP2)-CD basteln kann....

    Während ich mir das so ansehe, stellt sich mir plötzlich die Frage, ob folgendes Szenario möglich wäre?? :

    Ein PC mit installiertem Windows-XP und dem seitlich am Gehäuse angebrachten PRODUCT-KEY Aufkleber müsste dringend formatiert und neu aufgesetzt werden, es ist jedoch keine XP Setup-CD vorhanden. Es besteht auch keine Möglichkeit, sich sonstwo eine Setup-CD auszuleihen...
    Wäre es nun möglich, aus den vorhanden Systemdateien der installierten XP Version, eine bootfähige Setup-CD zu erstellen??

    xD

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

  3. #3
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard



    Hast Du das schon ausprobiert?????
    Habs mir mal runtergeladen, die ausführliche Anleitung dazu steht leider in einer Ausgabe vom c´t Magazin....

    Jedenfalls sind folgende Dateien enthalten:
    Code:
    slipstreamer.exe -- Ausführbares Skript
    slipstreamer.au3 -- AutoIt-Quelltext
    dd.exe ------------ schneidet Bootcode aus der Systemdatei spcmdcon.sys
    mkisofs.exe ------- erstellt das ISO-Image
    Die slipstreamer.exe Anwendung ist dazu da, die entsprechenden Systemdateien rauszusuchen, in einen seperaten Ordner zu kopieren und das runtergeladene ServicePack zu integrieren, slipstreamer.au3 gehört wohl zu slipstreamer.exe... slipstreamer weigert sich zu arbeiten, bevor es nicht den genauen Ordner der Systemdateien im Windows Verzeichniss gesagt bekommt...

    Und die beiden anderen Anwendungen: Zum Bootcode ausschneiden und und ISO-Image erstellen... Wozu wird der Bootcode gebraucht; wird der überhaupt gebraucht??? Wozu ein ISO-Image erstellen??? Diese Sachen könnten doch auch von Nero mit "Bootfähige CD erstellen" erledigt werden, oder??

    Man müsste doch theoretisch nur wissen, welche Dateien das sind, die von slipstreamer zusammengestellt werden???, um zumindest eine Bootfähige CD zusammen zu bekommen, für die eigentliche Installation kann ja aufs ServicePack auch verzichtet werden....


    EDIT: Anleitung in c't Magazin 03/06, Seite 202

  4. #4
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Jo ich habe das mal ausprobiert und gemacht da ich für mein Laptop nur eine Recovery CD mit einem Ghost Image bekommen habe und weil mir diese ganzen Programme die mir das image mit Installiert hat nicht gefallen haben.

    Die Ausgabe vom c´t Magazin habe ich leider nur als PDF Gesamtwerk 58MB
    ich kann aber mal schauen ob ich die wichtigen seiten mal ausschneiden kann und dir dann zusenden wenn du lust hast.
    Wofür die einzelnen Anwendungen jedoch sind kann ich dir leider nicht mehr sagen, mittlerweile habe ich mir ein Acronis Image gemacht was ich gegebenenfalls von DVD Boote.

  5. #5
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard


    Koool, mir würde auch schon ein einfacher Screenshot mit ner ungefähren Beschreibung reichen.

    Zeitschriften Scannen und davon PDFs erstellen, fällt das unters Urheberrecht und darf man das net veröffentlichen???

  6. #6
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Ahhh, jetzt weis ich warum das bei mir net funktioniert....

    Der Ordner mit der kompletten Kopie aller Installationsdateien, aus dem das Programm die Dateien extrahiert, heisst i386 und befindet sich entweder direkt unter C:\ oder unter C:\WINDOWS\.

    Komischerweise ist der Ordner bei mir unter C:\WINDOWS\DriverCache\ und blos 80MB gross, eigentlich sollte der mehrere 100MB gross sein...

    Wo ist der Ordner bei Euch gespeichert und wie gross iss der???

    Wieso hab ich den net???

  7. #7
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    ja das ist der Ordner, C:\WINDOOF\Driver Cache\i386, bei mir auch bloß 77MB groß

  8. #8
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    erst hab ich gedacht,
    dass der vermisste Ordner möglicherweise durch ein Windows Update verschwunden ist, aber hab grad auf meinem 550Mhz Rechner nachgesehn, bei dem die Installation noch frisch und ohne Updates ist, der hat auch nur den einen i386 Ordner unter DriverCache...

    Schade Schade, ohne den Ordner wird das vielversprechende c´t Programm nicht funktionieren....

Ähnliche Themen

  1. setup.zufällige-Nummer.exe

    Von HansGerd im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 07:30
  2. Computer im Internet selbst erstellen

    Von lomputher47 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 18:29
  3. themes selbst erstellen

    Von stulle im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 23:05
  4. MySQL-Datenbank selbst erstellen

    Von Tommy im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:13
  5. Setup startet nicht

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 17:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz