Komische Meldungen

43Antworten
  1. #1
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard Komische Meldungen

    Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin.

    Folgendes Problem seit einiger Zeit:
    Wenn ich irgendetwas arbeite, z.B. einen Text schreibe und dann das Dokument schließe, geht plötzlich ein Fenster auf.
    In der Titelzeile steht: Explorer.
    Im Fenster steht: Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorganges geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.

    Wenn ich dieses Fenster schließe, erscheint ein neues Fenster: Es ist ein interner Fehler im Internet Explorer aufgetreten. Internet Explorer wird geschlossen. Starten Sie den Computer neu, wenn weiterhin Probleme bestehen.

    Wenn ich dieses Fenster wegklicke, sind alle geöffneten Fenster weg und ich habe den blanken Desktop vor mir und muss alles erst wieder öffnen.

    Internet Explorer habe ich dabei aber gar nicht geöffnet. Außerdem benutze ich Mozilla Firefox.

    Was kann das sein?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Windows ist auf dem aktuellsten Stand? Wurde am System irgendwas verändert in der letzten Zeit? Eventuell Software installiert oder ähnliches?

  3. #3
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich verwende seit eh und je WIN 98 SE und es wurde in der letzten Zeit auch nichts verändert.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Welche Textverarbeitung verwendest du denn? Mit dem Explorer ist der Datei-Explorer gemeint und nicht der Internet Explorer.

  5. #5
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich verwende sowohl MS WORD als auch Lotus Word Pro.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Und es passiert bei beiden Programmen und bei allen Dokumenten? Bei Word würde ich die Normal.dot erneuern lassen. Du kannst sie löschen, weil sie beim nächsten Start wieder angelegt wird. Allerdings sind alle Einstellungen, die du in der Normal.dot gespeichert hast weg.

  7. #7
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Nikki,

    danke erst mal für den Tipp. Ich habe Normal.dot gelöscht und werde die ganze Sache nun beobachten, wann genau und bei welchen Aktionen genau diese Meldung auftritt (oder auch jetzt nicht mehr). Ich gebe auf jeden Fall Bescheid was daraus wird, damit ihr ein Feedback habt.

    Viele Grüße und noch schönes Wochenende
    (hat ja endlich aufgehört zu regnen und es kommt sogar etwas Sonne heraus!).

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Über ein Feedback freuen wir uns natürlich und wünschen dir auch ein schönes Wochenende.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wenn du noch mit WIN98 arbeitest, nehme ich an, dass auch dein WORD schon älteren Datums ist. Bei neueren Versionen ist das Einrichten deiner eigenen Vorlage erleichtert.
    Hier ist eine Beschreibung, wie ich in WORD mein eigenes normal.dot
    abgewandelt von der Standardform herstelle:
    Als erstes entscheide ich, wie viel Symbolleisten ich haben will, um die Sache übersichtlich zu halten. Ich habe 3: Standard, Format und Zeichnen.1 und 2 oben, letzteres liegt unten.
    Diese Aufteilung erreichst du so:
    Auf der leeren Seite von WORD gehst du über Menü ‚Ansicht’ > Symbolleisten > Anpassen zum Register ‚Optionen’ und setzt oben den Haken bei „ in 2 Zeilen anzeigen“

    Jetzt veränderst du alle Parameter wie du sie haben willst: Nicht nur die Schriftart, auch Schriftgröße, Seitenränder und…. und… und nach Belieben.
    Die Symbol-Buttons kannst du auch ergänzen oder wegnehmen:

    Wieder Menü ‚Ansicht > Symbolleisten > Anpassen, diesmal Register ‚Befehle’
    Links kannst du „alle Befehle“ markieren, im rechten Fenster siehst du dann alle Buttons die zur Verfügung stehen. Diese fast du mit gedrückter Maustaste an und legst sie oben auf eine deiner Symbolleisten.
    Wenn du welche entfernen willst gehst du den umgekehrten Weg: Anfassen und in dem rechten Feld einfach loslassen.
    Diese Veränderungen kannst du immer mal wieder machen, wenn dir irgend etwas nicht gefällt, denn alles was jetzt folgt, ist immer das Gleiche:
    Dieses Endergebnis soll nun gespeichert werden:
    Datei > Speichern unter….
    Das Auswahlfenster erscheint.
    Zuerst wechselst du in der zweiten Zeile von *.doc auf *.dot
    Damit bekommst du automatisch den Ordner „Vorlagen“ auf deinem Explorer.
    Dort siehst du auch schon das bisherige normal.dot.
    Wenn du nun das markierst, erscheint es in der oberen der beiden Eingabezeilen.
    Wenn du jetzt auf ‚speichern’ klicken würdest, erscheint die Meldung: kann nicht unter dem gleichen Namen gespeichert werden. Wir müssen also MS austricksen.
    Du setzt etwas Beliebiges hinter „normal“, z.B. eine 1, also normal1.dot
    Jetzt geht das Speichern.
    Du hast aber in dem Ordner Vorlagen jetzt 2 "normal.dot" liegen.
    Du löscht die alte, die "normal.dot".
    Dann nimmst du aus der normal1.dot die 1 wieder raus.
    Jetzt hast du deine Vorlage bei jedem Aufruf des WORD so, wie du sie haben willst.

  10. #10
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    danke für deinen Hinweis, bei dem ich aber schon bei "in 2 Zeilen anzeigen" kapitulieren muss. Denn diese Position gibt es bei mir gar nicht, sodass ich auch keinen Haken machen kann.

    Kann das daran liegen, dass ich WORD 2000/OFFICE 2000 verwende?

    Viele Grüße und danke.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    über 'Ansicht' > Symbolleisten > ganz unten 'anpassen' müsstest du doch auch dahin kommen >
    https://s3.directupload.net/images/070929/maasir79.jpg

  12. #12
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo schmidtchen,

    die Zeile, die bei dir "Standart- und Formatsymbolleiste in zwei Zeilen anzeigen", heißt bei mir "Standart- und Formatsymbolleiste teilen sich eine Zeile".


    P.S.: Vieleicht verrätst du mir, wie du das mit den Reitern (Symbolleisten, Befehle und Optionen) in deine Antwort eingeblendet hast. Dann könnte ich dir das von mir auch zeigen.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    und wenn du nun den Haken da raus nimmst bei >
    "Standart- und Formatsymbolleiste teilen sich eine Zeile".
    Es kann schon sein, dass die unterschiedlichen Office-Versionen da Abweichungen haben.
    Dieser Schritt dient ja auch nur dazu, dass man auf 2 Zeilen mehr Unterbringungsmöglichkeiten für Buttons hat.

  14. #14
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo liebe Freunde,

    inzwischen ist die anfängliche Fehlermeldung nicht nur bei WORD aufgetreten, sondern auch bei der Beendigung von Mozilla Firefox.

    Was nun bzw. was hilft?

    Trotzdem an alle einen schönen Feiertag und viele Grüße!

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann stelle mal die "normal.dot"-Geschichte so lange zurück.
    Mir ist immer noch nicht klar, ob es sich eindeutig auf den Internet-Explorer oder den Explorer bezieht.
    Vielleicht lieferst du uns auch mal ein Logfile von HighjackThis >

    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

  16. #16
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 08:54:18, on 03.10.07
    Platform: Windows 98 SE (Win9x 4.10.2222A)
    MSIE: Unable to get Internet Explorer version!

    Running processes:
    C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
    C:\PROGRAMME\ANTIVIR PERSONALEDITION CLASSIC\SCHEDM.EXE
    C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
    C:\PROGRAMME\ANTIVIR PERSONALEDITION CLASSIC\AVGCTRL.EXE
    C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\REAL\UPDATE_OB\REALSCHED.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\PSTORES.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\RNAAPP.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\TAPISRV.EXE
    C:\PROGRAMME\MOZILLA FIREFOX\FIREFOX.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\SPOOL32.EXE
    C:\PROGRAMME\ULTIMATEZIP 2.7\UZIP.EXE
    C:\WINDOWS\TEMP\HIJACKTHIS.EXE

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = https://google.icq.com/search/search_frame.php
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = https://google.icq.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://www.freenet.de
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.msn.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer
    O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\PROGRAMME\YAHOO!\COMPANION\INSTALLS\CPN\YT.DLL
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHELPER.DLL
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 6.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.DLL
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\PROGRAMME\YAHOO!\COMPANION\INSTALLS\CPN\YT.DLL
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\TOOLBAND.DLL
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgctrl] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgctrl.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
    O4 - HKLM\..\Run: [(De)Coder Cleaner] C:\Programme\(De)Coder\Coder.exe /clean /silent
    O4 - HKLM\..\RunServices: [schedm] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\schedm.exe"
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Drucken - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_Print.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Schnelldruck - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_HSPrint.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Vorschau - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_Preview.html
    O8 - Extra context menu item: Easy-WebPrint - Zu Druckliste hinzufügen - res://C:\PROGRAMME\CANON\EASY-WEBPRINT\Resource.dll/RC_AddToList.html
    O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmwordtrans.html
    O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmsimilar.html
    O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\PROGRAMME\GOOGLE\GOOGLETOOLBAR1.DLL/cmbacklinks.html
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://www.freenet.de
    O16 - DPF: {E77C0D62-882A-456F-AD8F-7C6C9569B8C7} (ActiveDataObj Class) - https://www.symantec.com/techsupp/active ... veData.cab
    O16 - DPF: {CE28D5D2-60CF-4C7D-9FE8-0F47A3308078} (ActiveDataInfo Class) - https://www.symantec.com/techsupp/active ... mAData.cab
    O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - https://security.symantec.com/sscv6/Shar ... /cabsa.cab
    O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - https://security.symantec.com/sscv6/Shar ... vSniff.cab

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin.
    Dein Logfile zeigt keine besonderen Auffälligkeiten, bis auf:
    O4 - HKLM\..\Run: [(De)Coder Cleaner] C:\Programme\(De)Coder\Coder.exe /clean /silent
    Dieses Programm wird als "unbekannt" aufgeführt.
    Sagt dir das etwas? Verwendest du es?

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also das Logfile ist sauber. Keine verdächtigen Einträge zu sehen...


  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    mir fällt auf, dass du sowohl "Norton" als auch "AntiVir" einsetzt.
    Es gab hier schon oft den Hinweis auf Unverträglichkeit.

  20. #20
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo,

    ist mir bisher eigentlich gar nicht mehr aufgefallen.

    Vor Jahren war mal eine Probeversion von "Norton" auf dem PC. Die lief dann nach einer gewissen Zeit ab und ich habe mich nicht weiter darum gekümmert.

    In START-EINSTELLUNGEN-SYSTEMSTEUERUNG-SOFTWARE finde ich nichts mehr.

    Also ist davon aber doch noch irgend etwas in Betrieb?

    Was soll ich machen?

    Grüße aus Thüringen

    P.S.: Habt ihr eigentlich auch mal Feierabend?

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du kannst ja in der Systemsteuerung unter Software mal kontrollieren ob es dort noch Einträge von Norton gibt. Dann dort einfach deinstallieren...

    Wenn nicht, einfach mal mit einem Regcleaner bereinigen...

  22. #22
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo,

    hab noch was vergessen. Nämlich die Antwort auf die Frage nach dem (De)Coder.

    Das wurde vor kurzem im WDR in der Aktuellen Stunde bei "Angeklickt" vorgestellt.
    Man soll damit einzelne Ordner bzw. Dateien mittels Code/Passwort verschließen können. Ich habe es bisher nur heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert.

  23. #23
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Regcleaner ist immer so eine Sache. Ich bin da immer sehr im Zweifel, was ich da anklicken soll. Und eine alte Grundregel (sowohl u.a. im Straßenverkehr, als auch beim PC) besagt: Im Zweifel - Nie!

    Was hilft mir weiter, bei einer solchen Entscheidungsfindung?

    Auf Überreste von NORTON weist nichts hin!

  24. #24
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    auf die Vorgegeben Grundeinstellungen beim CCleaner kannst du dich verlassen und damit nichts falsch machen wenn du ihn analysieren und bereinigen lässt.

    Regcleaner benutze ich nicht, müsste aber auch so sein.

    Betr.: (De)Coder.
    O.K.
    Kannst ja später mal einen Erfahrungsbericht darüber posten.

    @Dirk,
    könnte @lavernecklor nicht auch die 016er (Symantec) in HjT fixen?
    in der 'Software findet er ja nichts darüber.
    Der Hinweis auf den CCleaner ist immer wertvoll.

    @lavernecklor
    In WIN 98 gibt es doch einen 'Taskplaner'(?). Hast du dort vielleicht noch frühere Einträge auf z.B. Updates von Norton oder andere.
    Das MS Updates für 98 eingestellt hat, ist dir bekannt?

    Betr.:Internet Explorer.
    auch wenn du in nicht benutzt, solltest du doch mal über "Extras"in die "Eigenschaften" > Register 'Verbindungen' schauen, ob da noch alte (Modem/ISDN) sind, denn jetzt hast du ja LAN-Verbindung.

    Betr.: Feierabend
    Was du hier liest, ist immer Freizeitbeschäftigung. Und gefeiert wird doch heute so wie so, sicher auch im schönen Thüringen, oder?

  25. #25
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @ schmidtchen: Der RegCleaner ist ein Programm, in dem ziemlich alle Registry-Einträge von Programmen mit Namen aufgelistet sind. Dieses Programm erledigt seinen Job nicht, wie der CCleaner automatisch, sondern man muss Einträge anhaken und auf löschen klicken.

    Dieses Programm ist für einen Anfänger nicht gerade leicht zu bedienen, deswegen würde ich sagne, man kann darauf auch getrost verzichten.

  26. #26
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo liebe Freunde,

    auch wenn es nicht den Anschein hatte - mich gibt es noch, mitsamt meinen Problemen. War leider die letzte Zeit nicht ganz auf dem Posten und dadurch verhindert. Doch nun zurück zur eigentlichen Sache:

    Den Taskplaner habe ich nie benutzt. Ich weiß gar nicht, wozu dieses Ding eigentlich da ist. Habe da auch nichts gefunden.

    Im Internet Explorer ist auch nichts Altes mehr eingetragen.

    Wie empfohlen, habe ich WIN 98 SE Updates downgeloadet. Beim Installieren kam eine Meldung: Die Datei "iexplore.exe" wurde nicht "gefunden. Da habe ich halt "Überspringen" gedrückt.

    RegCleaner bzw. CCleaner habe ich gemacht.

    Ich habe im Startprgramm "Dokumente" angeklickt, da kam übrigens die Meldung von ganz zuerst ("Internet Explorer.....") auch.

    "Spybot - Search & Destroy" habe ich auch ausgeführt.

    Nach all diesen Aktivitäten läuft mein PC jetzt folgendermaßen:

    Während des Hochfahrens bleibt er stehen und auf schwarzem Grund steht mit weißer Schrift:

    "Eine Gerätedatei zum Ausführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden.

    Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf eine nicht mehr vorhandene Gerätedatei.............

    Weiter mit beliebiger Taste."

    Darunter steht: ...NTUMS_V.VXD.

    Den ersten Buchstaben kann man nicht erkennen (Text ist größer als Bildschirm).

    Nach dem Tastendruck fährt er hoch und danach ist folgendes Fenster auf:

    "Spybot - Search & Destroy hat festgestellt, dass ein wichtiger Registrierungsdatenbank-Eintrag geändert wurde.
    Kategorie: Browser page
    Änderung: Wert gelöscht
    Eintrag: First Home Page"

    Das klicke ich weg und dann kann ich arbeiten.

    Was ist durcheinander?

    Danke und viele Grüße.

  27. #27
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    Wie empfohlen, habe ich WIN 98 SE Updates downgeloadet. Beim Installieren kam eine Meldung: Die Datei "iexplore.exe" wurde nicht "gefunden. Da habe ich halt "Überspringen" gedrückt.
    1. Bist du sicher dass du noch Updates bekommen hast? Techchannel meldet aber was anderes:

    Am 11. Juli 2006 stellt Microsoft "die allgemeine und technische Unterstützung ein... Dies beinhaltet auch Sicherheits-Updates", stellt der Redmonder Konzern lapidar fest. Und fährt fort: "Microsoft stellt den Support für diese Produkte ein, weil sie veraltet sind und diese älteren Betriebssysteme Sicherheitsrisiken für Kunden darstellen könnten.
    Immerhin will Microsoft einen so genannten "Selbsthilfe-Support" auf der Microsoft-Support-Website bis mindestens 11. Juli 2007 verfügbar halten. Darunter versteht das Unternehmen die Knowledge Base und FAQs.
    Zu deiner Fehlermeldung:
    Die bezieht sich wohl auf den Internet Explorer. Auch wenn du den Firefox benutzt, solltest du den IE im Hintergrund behalten.
    Inzwischen gibt es die 7er Version. Deshalb solltest du deinen deinstallieren und den neusten ( Vers.7) laden.

  28. #28
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Deshalb solltest du deinen deinstallieren und den neusten ( Vers.7) laden.
    da muss ich dir leider widersprechen @schmidtchen das ist überhaupt nicht nötig den IE7 zu installieren wenn man ihn nicht benutzt, außerdem ist es auch nicht klar ob der überhaupt unter Win98 Funktioniert, das würde ich selbst unter WinXP mal schön sein lassen!

  29. #29
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin, @Der Puritaner,
    wie erklärst du dir dann diese Meldung, die lavernecklor bekommt?
    sind es evtl. Reste oder beschädigte Teile seines IE?
    Übrigens: Bei mir läuft der IE7 unter WIN 98.
    Und:
    .... das würde ich selbst unter WinXP mal schön sein lassen!
    Wie holst du dir die MS-Updates?
    Bin da ganz offen, benutze auch den Firefox, habe aber sicher weniger Berührungsängste, was MS anbetrifft.

  30. #30
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi Schmidtchen,
    ich denke mal so wie ihr es schon gesagt habt diese komische Meldung ist ein teil vom Norten Antivir was bisher noch nicht gelöscht worden ist, und was sich nur über ein extra deinstaller löschen lasst, da Norten wie auch andere Antivir Programme den vor oder nachteil haben sich bei dem Starten zu Aktualisieren und dann aber diesen dienst bei der Deinstallation nicht zu entfernen kommt eben diese blöde Fehlermeldung.

    So nun zu diesem IE 7
    was soll ich dieses blöde ding wie auch X verschiedene Updates für Outlook installieren wenn ich keines von beiden benutze, sehe ich nicht ein.

    Updates kannst du übrigens auch mit Firefox machen dfür brauchst du kein IE 7, oder du machst ein Offline Updates so wie ich es oben beschrieben habe mit dem Tool aus der C'T muss ich sowieso jeden Monat Offline aktualisieren da ich hier Firmensoftware zu Testzwecken auf meinem PC habe wo ich nicht jedes Microsoft update installieren kann da diese teilweise unverträglich mit der Firmensoftware sind.
    Ist zwar völlig bescheuert aber geht eben nicht anders.
    Mir währe es auch lieber ich könnte den IE komplett deinstallieren wie es damals unter Win98 gewesen ist aber das ist eben nicht möglich.

  31. #31
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Liebe Freunde,

    bitte streitet Euch nicht meinetwegen!

    Diese bockige Meldung von IE ist mir im Moment auch zweitrangig, obwohl es nervt und mir spanisch vorkommt, dass so etwas plötzlich auftaucht.

    Was aber dringend ist, ist das Problem, dass er plötzlich beim Hochfahren nicht mehr durchfährt, sondern stehen bleibt und mir sagt, dass eine Gerätedatei fehlt.

    Wie kann ich das reparieren?

  32. #32
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    hi,
    könnte das die lösung deines problems sein
    https://www.windows-tweaks.info/html/schutzfehler3.html

  33. #33
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry für den Dialog zwischen Der Puritaner und mir. Das ist kein Streit sondern ein Austausch von Ansichten. Manchmal hilft so etwas allen Beteiligten.
    Ich gebe zu, dass der Fragesteller evtl. verwirrt ist, wartet er doch auf Ratschläge.

  34. #34
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo,

    habe versucht, dem Hinweis von Puritaner zu folgen. Einen Scan macht das Programm ja, aber zum Beheben der gefundenen Fehler muss man das Programm für 'ne Menge Geld kaufen (was ich aber nicht habe).

    Ich habe versucht, einem Hinweis von früher zu folgen und über den abgesicherten Modus etwas zu erreichen. Leider habe ich nun noch mehr Probleme!!!

    1. Kriege ich den riesigen Bildschirm, bzw. die riesigen Fenster nicht mehr weg, weil ich nicht unten auf übernehmen klicken kann. Ich habe also nach jedem Hochfahren den "abgesicherten" Bildschirm. Wie geht das wieder weg???

    2. Geht nach dem Hochfahren ein neues Fenster auf das heißt: Fehler beim Starten des Programms. Im Fenster steht: "Die Datei POWRPROF.DLL kann nicht gestartet werden. Überprüfen Sie den Dateinamen."

    Ich bitte dringendst um Eure Hilfe, denn ich bin wirklich am Ende.

    Danke.

  35. #35
    Avatar von lavernecklor
    lavernecklor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    248

    Standard

    Hilfe!!!

    Der Bildschirm steht auf 640x480 und ich kann ihn nicht ändern. Wenn ich ihn anders einstellen will, komme ich ja so nicht an die unten befindliche Schaltfläche "Übernehmen" und kann ihn eben nicht richtig einstellen.

    Bitte, bitte helft ganz schnell.

    Danke.

Ähnliche Themen

  1. komische Files ????

    Von banan83 im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:10
  2. Komische Fehlermeldung

    Von marapale im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 20:13
  3. komische sache

    Von Brock im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 07:57
  4. komische Geräusche

    Von Ratloser0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 22:39
  5. komische Grafikkarte

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 09:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz