Laptop-PC Netzwerk will einfach nicht funktionieren

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Laptop-PC Netzwerk will einfach nicht funktionieren

    Hallo,

    ich verzweifle langsam mit meinem Netzwerk aus PC und Laptop! Ich hatte mal auf dem PC Win2000 und auf dem Laptop (immernoch) Win XP. Da konnte ich mit dem Laptop auf den PC zugreifen, umgekehrt nicht.

    Jetzt habe ich auf beiden XP Pro. Ich habe schon sämtliche Anleitungen im www befolgt und alles mögliche eingestellt (Benutzer angelegt,...), aber ich kann mit keinem auf den anderen zugreifen.
    Ab und zu wird der andere Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt. Wenn ich den dann anklicke kommt die Meldung, dass ich evtl keine Berechtigung habe. Ping geht auch nicht.

    Ich habe ZoneAlarm und Antivir installiert, aber beim Probieren immer geschlossen (es ist egal, ob sie geöffnet oder geschlossen sind - es gibt keine anderen Fehlermeldungen).

    Was muss ich umstellen? Was kann evtl die Netzwerkverbingung verhindern? Wie kann ich feststellen, wo es klemmt?

    Gruß Scimanu

    PS: Ich gehe mit T-Online DSL ins www, was auch auf beiden einwandfrei funktioniert.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du auf beiden Rechnern den Asssitenten für Netzwerkinstallation durchlaufen lassen? Wie lauten denn deine Einstellungen bezüglich IP, Gateway, DNS-server, Arbeitsgruppe?

    Freigaben sind gesetzt?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    über das problem hab ich hier schon hundertmal getextet, unter "zugriff verweigert".
    ich hab das gleiche problem...nix hat geholfen

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das ist eine merkwürdige Sache. Ich hab schon so viele Netzwerke eingerichtet, imemr nach dem gleichen Vorgehen ( wie ich es auch in meinen Workshops beschrieben habe ) und nie gab es Probleme...

    Ich kann daher nur vermuten das irgendwelche Tools oder Einstellungen verwendet werden die ein Netzwerk verhindern...

    Werden denn Optimierungs-Tools oder solche Programme wie XP-Antispy eingesetzt?

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nanu? Ich hab doch schonmal geantwortet...
    IP&Co habe ich nach deiner Anleitung eingerichtet. Gateway und DNS frei gelassen.
    Ich habe XP-Antispy benutzt, ja, aber riegelt das das Netzwerk ab? Ich habe sogar fast alle Einstellungen davon vorher selber gemacht und die hatten eigentlich nix mit dem Netzwerk zu tun. Sonst benutze ich keine Tuning-Programme.
    Und ich hatte das Problem schon vor Antispy...

    Ich finde das auch sehr seltsam, weil ich ja mit dem PC schon auf LAN-Partys war und da hats immer geklappt.

    Gibt es irgendwo eine Log-Datei o.ä. wo man das Problem suchen kann bzw. herausfinden kann woran das liegt?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst ja das es schon mal geklappt hat, hast du seitdem irgendwas am PC verändert? IP-Vergabe automatisch oder fest? Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein, ich habe nichts dran verändert. Und wenn, dann nur das gleiche. Ich spiele nicht mhr so viel an den Einstellungen rum, wie früher

    Ich müsste es vielleciht nochmal probieren. Aber gibt es keine log-Datei?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also eine Log-Datei gibt es meines Wissens nach nicht. Vielleicht könnte aber die Ereignisanzeige helfen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:20
  2. Laptop geht einfach aus !!

    Von ThemPRangers im Forum Windows Vista
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 16:57
  3. Laptop geht einfach aus !!

    Von ThemPRangers im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 19:37
  4. Laptop (Asus X71S) ging einfach aus und nicht mehr an

    Von Judy06 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 20:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz