Schlechte Videoqualität beim DVD schauen....:(

11Antworten
  1. #1
    Avatar von MarKKent
    MarKKent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard Schlechte Videoqualität beim DVD schauen....:(

    Erstmal Hallo,ist meine erster Eintrag hier^^...

    Nun,habe mir Gestern einen neuen Monitor geholt, (acer p223w) weil ich von der darstellungsqualität im laden einfach baff war und ich mir erhoffte das vor allem Spiele und Filme noch besser assehen als auf meinem alten 20 zoller...

    Nunja,sieht auch alles klasse aus,bis auf beim abspielen von Filmen auf DVD...Sieht total unscharf aus,wie auf einem alten Fernseher.Habe verschiedene Software zum abspielen versucht (PowerDvd,VLC usw.) doch überall das gleiche ergebnis.Grafikkartentreiber ist aktuell...

    Naja,im Laden hatten sie icq age auf mehreren monitoren laufen,auf jedem sah es deutlich besser aus,aber das system an dem sie angeschlossen waren ist hardware technisch mit sicherheit schlechter als mein rechenknecht^^...

    Nun,hoffe ihr habt ne ahnung woran es liegen kann,denn es ist schon sehr ärgerlich auf dem schönen neuen moni so nen grässliches bild zu haben

    Ach ja,hier ein paar daten zu meinem system:
    Windows XP Home
    Intel pentium D 2,8Ghz
    2gb ram
    Radeon x1950 pro 512mb

    Gruß,Mark

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Qualität der DVD könnte nur so schlecht sein.
    Wird die DVD auf anderen Rechnern bzw. DVD-Playern auch so schlecht dargestellt?

    Eventuell ist dein DVD-Laufwerk zu langsam.
    Was für ein DVD-Laufwerk hast du denn?

  3. #3
    Avatar von MarKKent
    MarKKent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein,habe einige dvd´s probiert...Sind auch ansonsten Auf meinem Fernseher in guter qualität...

    Habe ein LG...Frag mich jetzt aber nicht nach der genauen bezeichnung^^
    Wurde aber erst vor ein paar wochen nachgekauft,dürfte also ganz gut sein...Habe mal irgendwas gelesen von wegen IDE u.ä....bin dann ein paar tips aus dem inet gefolgt aber ist schon auf Dma gestellt...

    was mich allerdings verwirrt hat ist das im hardware manager jeweils 2 einträge sind vom "primären-" und "-sekundärem ide kanal"....

    MfG,Mark

  4. #4
    Avatar von MarKKent
    MarKKent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es mal original ein medion pc war...Doch mittlerweile ist der größte teil ausgetauscht und aufgerüstet.

    Mein vohriger monitor ist ein BenQ FP93+ oder so ähnlich...^^
    Da sah es was die videoquali angeht genauso aus.Dachte aber es würde an dem TFT liegen und würde sich mit dem neuen bessern...

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du einen externen Player, um die Qualität der DVD an einem Fernseher zu testen? Hast du schon einmal mit den verschiedenen Auflösungen ein bisschen experimentiert? Um welche Art von DVDs handelt es sich genau?

  6. #6
    Avatar von MarKKent
    MarKKent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Hi Nikki.

    Habe die dvd (ganz normale VideoDVD) auch mal im wohnzimmer an der anlage getestet wo die Quali auch völlig einwandfrei war.
    Die Auflösungen bin ich auch mal komplett durch.

    Kann es evtl. sein das ich das Laufwerk falsch angeschlossen habe?Geht das überhaupt,da was nicht richtig einzustecken?

    Dachte dann es liegt vielleicht an dem Kabel (DVI),aber nach einem wechsel zu einem anderen dvikabel war auch kein unterschied.

    MfG,Mark

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielleicht liegt es am Codec. Sind die DVDs kopiergeschützt? Kannst du in der Abspielsoftware die Qualität nicht beinflussen? Hast du es schon einmal mit einem anderen Player probiert?

  8. #8
    Avatar von MarKKent
    MarKKent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja,die sind Kopiergeschützt...Bei der Software lassen sich nur verschiedene farbschemen einstellen...Nichts was direkt mit der Qualität zu tun hat...

    Bin einige Programme durchgegangen...Media Player,VLC,Power DVD...
    Überall das gleiche Ergebnis.

    War gestern noch mal in dem laden,die lassen die videos da ganz einfach mit dem Windows media player laufen...

    Muss es dann nicht zwangsläufig ein hardwarefehler sein?

    Gruß,Mark

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du solltest noch einmal beobachten, ob die Unschärfe nur bei schnellen Bewegungen auftritt und bei ruhigen Szenen nicht. Wenn das so ist, dann reagiert der Monitor zu langsam.
    Gibt es eine Einstellung, die "Optimal Settings" oder so ähnlich heißt? Hast du den Monitor auf 60 Hertz stehen?

  10. #10
    Avatar von MarKKent
    MarKKent ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Nein,die Unschärfe tritt permanent auf...Es sieht hat als wie auf einem alten kleinen Röhrengerät...Und im Laden war es gestochen scharf das bild.Unabhängig davon auf welchem moni es lief.

    Einstellungstechnisch bin ich alles durch.Keine verbesserung.
    Monitor läuft auf 60 Hertz..

    Ist es dadurch nicht am wahrscheinlichsten das etwas mit diesen IDE kram falsch ist...Bin da ein Laie,aber kann es dann nicht sein das das Laufwerk zu Langsam überträgt?

    Edit:Ich habe gerade nochmal ein bischen gegoogelt...
    Kann es sein das es an meinem Bios liegt?Das das oder mein "Chipset" aktualisiert werden müssen?

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das kannst du ja im Gerätemanager kontrollieren:

    Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanger - Rechtsklick auf den IDe-Kanal - Erweiterte Einstellungen - Aktueller Übertragungsmodus

    Wie sieht es denn mit Grafikkarte aus? Probiere einmal verschiedene Einstellungen der Hardware-Beschleunigung.

  12. #12
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Im PowerDVD Einstellungsmenü gibt es den Punkt "Hardwarebeschleunigung aktivieren". Hast du das mal versucht?

    https://www.d78.de/images/1195573835pdvd.jpg

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Filme schauen!

    Von hurby im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:30
  2. Nerviges DVD Laufwerk beim Film schauen

    Von Scrivosa im Forum Audio und Video
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 11:27
  3. Langsam und problem beim DVDs und Video schauen

    Von tex82 im Forum Audio und Video
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 09:55
  4. Könnt ihr mal schauen

    Von Smile im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 16:32
  5. Kann einer mal schauen?

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 11:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz