WINXP Neuinstallation nach Aufrüstung

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WINXP Neuinstallation nach Aufrüstung

    Hallo,
    habe gerade meinen Rechner aufrüsten lassen,Motherboard,cpu, Speicher. Das Betriebssystem (xp pro) ist futsch. Festplatte und Laufwerke werden tadellos erkannt. Aber die CD bootet nicht. Die Fehlermeldung lautet Betriebssystem wird nicht erkannt. Win 98 kann ich nicht installieren, weil ich ntfs convertiert habe. Vielleicht hat die CD einen Fehler, ich hatte XP über 98se gezogen,als Vollinstallation. Ist wunderbar gelaufen. Bin für alle Ideen dankbar.
    Gruß baju

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    vllt. ist die cd einfach nicht bootfähig! oder du hast im biso nicht eingestellt,dass der rechner von cd booten soll!

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Von Cd-Rom zubooten ist kein Problem. Eigentlich sollte die CD bootfähig sein ist sie aber wohl nicht. Was kann ich machen???? Gibt es eine bootdisk die ich nehmen könnte oder kann ich das Dateiformat wieder auf FaT32 ändern und wenn wie??????????????????????????
    Gruß baju

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    sind auf der platte wichtige dateien?
    wenn ja, dann wirst du irgendein rettungssystem booten müssen (knoppix, Windows PE, ...) und alles auf cd/netzwerk sichern müssen! wenn nicht, einfach mit irgendeiner bootfähigen diskette booten, dann fdisk eingeben, und die entsprechende partition löschen, und wieder mit fat32 neu erstellen
    statt der diskette sollte es eigentlich ach mit der win98 cd gehen!

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Nein,keine wichtigen Dateien. Habe vorher alles Wichtige gebrannt, bzw. auf den anderen Rechner geschoben. Die Win98-CD bootet,bricht aber ab, falsches Dateiformat. Fdisk klappt auch nicht,habe ich auch versucht. XFdisk von CD wird erkannt ,läßt sich im Dos-Modus aber nicht starten. Bin völlig ratlos. Die Partitionen wurden mit FDISK erstellt,nicht unter XP,falls das einen Unterschied macht. Habe ein Bootprogramm runtergeladen (bootitng),das das Dateisystem auf Fat32 geändert hat. Dann wurde Win98se auf Dos-Ebene gestartet. Es kam sofort Fehlermeldung auf C wären kaputte soundso,habe alles korrigieren lassen. Seit ca. 1 Std. arbeitet er sich vorwärts,ist jetzt bei 50%. Das ganze wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Welche alternative gibt es noch????
    Gruß baju

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn das Dateisystem NTFS war, dann mußt du mit FDISK auch die Nicht-DOS-Partitionen löschen. Danach kannst du wieder eine primäre DOS-Partition anlegen und Windows 98 installieren...

Ähnliche Themen

  1. PC fährt nicht mehr hoch nach RAM-Aufrüstung

    Von Error 404 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:42
  2. Rechner startet nach RAM-Aufrüstung nicht mehr

    Von Techno im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:42
  3. Rechner startet nach Aufrüstung nicht mehr

    Von Dimitri im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 19:24
  4. PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Von Nickmann im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 09:22
  5. Nach pc aufrüstung kein start

    Von Kai4tt im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 09:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz