PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet. Im Prinzip habe ich alles getauscht bis auf die Festplatte, die optischen Laufwerke und die Grafikkarte. Die Festplatte habe ich nach der Aufrüstung formatiert und Win XP danach neu installiert. Folgende Komponenten habe ich verbaut (und richtig angeschlossen):

    -Mainboard: ASRock 4CoreDual SATA R2.0
    -CPU: Intel Core2Duo 2x2,40 Ghz E4600
    -RAM: Corsair ValueSelect 2,0 GB (667 Mhz)
    -Netzteil: Corsair VX 450W (12V mit 33A, Effizienz 86%)
    -GraKa: ATI Radeon 9600Pro 256MB - AGP (lief im alten Rechner einwandfrei, neueste GraKa-Treiber sind installiert)
    -WLAN-Stick: Fritz! USB-WLAN-Stick, relativ neu (lief im alten Rechner einwandfrei, neueste Treiber sind installiert, Empfangs-/Sendequalität mittelmäßig)
    -OS: Win XP Professional Service Pack 2 (SP 3 auch getestet, Probleme dadurch schlimmer).

    Folgendes Problem tritt bei großen Internet-Downloads auf oder wenn ich mehrere aufwendige Seiten nebeneinander lade (darunter bspw. youtube-Videos, also Seiten die nebenher downloaden):

    Wenn ich große Dateien downloade (z.B. Demo zu Call of Duty4 oder wenn Half-Life² über STEAM updatet) oder mehrere große Seiten parallel lade, dann habe ich eine CPU-Auslastung jenseits der 80% und der Mauszeiger beginnt zu "ruckeln" an. Die downloads laufen nur noch äusserst langsam bis garnicht. Der PC hat sich auch schon des öfteren aufgehängt (Bild ist eingefroren) und hat auf keinerlei Tastenkombinationen mehr reagiert. Beim normalen arbeiten mit dem PC (Word etc.) oder wenn ich garnicht daran arbeite, bleibt er stabil. Ich habe auch mal ein paar Ego-Shooter ne halbe Stunde lang angespielt, läuft bisweilen auch stabil. Intensiv habe ich das aber noch nicht getestet, dafür aber Stressprogramme wie Prime laufen lassen (zweimal parallel, da ja Dual-Core-Prozessor). Diese liefen Stundenlang ohne Probleme.

    Was könnte dafür Verantwortlich sein dass sich mein PC bei downloads oder hoher Internet-Auslastung aufhängt oder spürbar an Leistung verliert? Gehe ins Internet mit einem Fritz! USB-Stick, dieser lief aber auch dem alten Rechner problemlos. Die neuesten Treiber hab ich auch installiert. Das WLAN-Modem (auch Fritz!) steht gerade mal 6m weit weg, wobei die Empfangsqualität nicht berauschend ist. Allerdings war sie das die meiste Zeit an meinem alten Rechner auch nicht und dieser ist bei downloads etc. nie eingefroren. Normales surfen im Internet klappt problemlos!

    Ich habe alle Komponenten richtig angeschlossen, beim Mainboard beiligende Treiber alle richtig installiert (4-in-1 Treiber und Soundkartentreiber) und Strom dürfte durch mein neues Corsair-Netzteil auch ausreichend ankommen. Im BIOS liegen auf der 12V-Schiene über 12V an, laut Everest sind es 11,5V, also noch in der Toleranz. Das Mainboard ist Version 2.0 und Baujahr Anfang '08, hatte im alten Rechner auch schon ein ASRock-Mainboard und damit keinerlei Probleme. Gehäuselüfter habe ich auch zwei verbaut, auch wenn der eine aufgrund seines Alters komische Geräusche macht. Die Komponenten liegen definitiv von der Wärmeentwicklung her im grünen Bereich.

    Testprogramme wie Prime95 und MemTest habe ich wie gesagt auch Stundenlang ohne Probleme/Fehler laufen gelassen. Der PC bootet ohne Probleme und arbeitet auf dem ersten Blick auch ganz normal und stabil. Spiele wie Half-Life² und FEAR habe ich auch jeweils ne halbe Stunde angespielt, laufen bisweilen stabil und flüssig.

    Kann mir einer helfen? Kann es an meiner neuen Hardware liegen? Wenn ja, wie kann ich das testen? Die Ultimate Boot CD hab ich auch schon ausprobiert, siehe Testprogramme oben. Könnte ein BIOS-Update irgendwie abhilfe verschaffen? Bin nicht gerade ein PC-Crack, also Antworten bitte einfach formulieren

    Vielen Dank,
    Gruß Nickmann

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hi,

    Wenn ich große Dateien downloade (z.B. Demo zu Call of Duty4 oder wenn Half-Life² über STEAM updatet) oder mehrere große Seiten parallel lade, dann habe ich eine CPU-Auslastung jenseits der 80% und der Mauszeiger beginnt zu "ruckeln" an.
    Bring mal deinen Computer in den Zustand, in dem er ausgelastet ist (>80% CPU-Auslastung) und schaue dann im Taskmanager (den öffnest du durch Drücken von Strg+Alt+Entf) und "Prozesse" nach, welcher Prozess am meisten die CPU auslastet.

  3. #3
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    Wenn ich große Dateien downloade (z.B. Demo zu Call of Duty4 oder wenn Half-Life² über STEAM updatet) oder mehrere große Seiten parallel lade, dann habe ich eine CPU-Auslastung jenseits der 80% und der Mauszeiger beginnt zu "ruckeln" an.
    Bring mal deinen Computer in den Zustand, in dem er ausgelastet ist (>80% CPU-Auslastung) und schaue dann im Taskmanager (den öffnest du durch Drücken von Strg+Alt+Entf) und "Prozesse" nach, welcher Prozess am meisten die CPU auslastet.
    Also ich hab da mal nachgeschaut und folgende Prozesse sind am meisten ausgelastet:
    -System
    -Leerlaufprozess

    wobei der Leerlaufprozess auch wenn ich absolut nix mache schon bei 99% ist. Der Prozess der das ruckeln verursacht dürfte aber "System" sein, da dieser bei null belastung auf 0% steht und sobald es ruckelt bei so ca 30%.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hast du auch sicher alle Treiber aktuell ?
    Hast du schon recht viel auf deinem System installiert ?

    Die beiden Prozesse kannst du nicht ändern aber seltsam, dass sie eine solch hohe Auslastung haben.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Der Leerlaufprozess kann so viel machen, wie er will - das ist total egal. Hier mal eine Erklärung dazu, was dieser Prozess macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess
    Und den Prozess System kannst du nicht beenden, da er für Windows "lebensnotwenig" ist.

    Hast du schon mal versucht den WLAN-Stick an einen anderen USB-Port anzuschließen?
    Schließ deinen PC mal per Kabel an den Router an und beobachte, ob er das selbe Verhalten zeigt.

  6. #6
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Die Treiber sind alle aktuell, laut ASRock gibt es keine aktuelleren Mainboard-Treiber (zumal die eh nicht sehr alt sind) und der Grafikkarten-Treiber sowie für alle Peripherie sind aktuell. Nur das BIOS möglicherweise nicht, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.

    Viel Installiert hab ich nicht gerade, zwei PC Spiele, Office, AntiVir, Everest, Nero und mehr nicht!

  7. #7
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Zitat Zitat von Spyx
    Hast du schon mal versucht den WLAN-Stick an einen anderen USB-Port anzuschließen?
    Könnte das wirklich dafür verantwortlich sein? Kann's mal probieren, der Stick ist auf jeden Fall an einem der zwei Front-USB Steckplätze (falls das interessant wäre).

    Zwecks den ausgelasteten Prozessen: Also das mit dem Leerlaufprozess ist immer so hoch, also müsste ja der Prozess "System" für das stocken/einfrieren verantwortlich sein.

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Schließ deinen PC mal per Kabel an den Router an und beobachte, ob er das selbe Verhalten zeigt.

  9. #9
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Zitat Zitat von Spyx
    Schließ deinen PC mal per Kabel an den Router an und beobachte, ob er das selbe Verhalten zeigt.
    Blöde Frage: Per Netwerkkabel? Ich kann auch den Router per USB an den PC anschliessen und installieren und das Telefonkabel halt an die nächste TAE-Dose hängen.

  10. #10
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hallo,

    mit Netzwerkkabel ist bestimmt ein LAN-Kabel gemeint: KLick

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Ja mit Netzwerkkabel (hätte ich wohl erwähnen sollen ...).

  12. #12
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Zitat Zitat von Spyx
    Ja mit Netzwerkkabel (hätte ich wohl erwähnen sollen ...).
    Okay, kann ich aber erst morgen machen (muss noch ein Netwerkkabel auftreiben). Davor denk ich mal den Stick wegmachen.

    Ich meld mich dann morgen falls es nix gebracht hat, ich hoffe nur dass bis dahin der Thread nicht in der Versenkung verschwindet!

    Vielen dank mal bis dahin für die engagierte Hilfe!!!

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hi,

    Ich kann auch den Router per USB an den PC anschliessen und installieren und das Telefonkabel halt an die nächste TAE-Dose hängen.
    Das mach mal bitte nicht! Der DSL-Kram soll immer an der 1. TAE in der Wohnung angeschlossen werden.

  14. #14
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Zitat Zitat von Fabi
    Das mach mal bitte nicht! Der DSL-Kram soll immer an der 1. TAE in der Wohnung angeschlossen werden.
    Und wozu ? solang alles funktioniert ist es egal an welcher Dose er steckt. Oder was machst du wenn die erste TAE im Keller ist und du eine im Zimmer hast ^^ dann besorgst dir WLAN oder was ? Nein du steckst in deinem Zimmer an .. ist doch auch egal

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hi,

    ich könnte jetzt hier wieder argumentieren, und so weiter, und so weiter...
    Aber dazu habe ich keine Lust und sag mal einfach nichts zu dem.

  16. #16
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hi!

    Also das Anschliessen eines Netzwerkkabels als Verbindung zum Router brachte leider keinen Erfolg! Zumal ich sowieso sehr ungern ein Kabel durch die Wohnung legen will, sonst hätte ich mir auch kein WLAN-Stick gekauft

    Heute erhielt ich sogar einen Bluescreen als ich Half-Life²: Episode One über Steam downloaden wollte. Allerdings stand nichts im Bluescreen drin! Beim Neustart stand nach dem Hochfahren ein Fenster mit der Fehlermeldung "Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt" und ich konnte an Microsoft einen Problembericht senden (was allerdings keine Abhilfe brachte, das Problem ist dort unbekannt).

    Bin wirklich am verzweifeln, der PC funktioniert einwandfrei, bis ich ihn via Internet belaste! Ist doch bescheuert...

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Wenn der PC nur bei der Internetverbindung Probleme macht, dann wäre es denkbar, dass sich zwei Programme zur Konfiguration des WLAN-Sticks ins Gehege kommen. Entweder solltest du nur Windows verwenden oder aber das Programm des WLAN-Stick-Herstellers.

  18. #18
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    beim downloaden wird die CPU doch sehr belastet, oder? ich würde mal mit irgendeinem tool die belastung des netzteils auslesen (gibts sowas ?). mein freund hatte auch mal so ein problem, dann hat sich herrausgestellt, dass es am netzteil lag. vllt ist dieses ja auch nur kaputt...

    lg
    Help_me

  19. #19
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Also dass es am Netzteil liegt, schliesse ich mal aus, da das Netzteil komplett neu ist. Ausserdem ist es ein gutes Markennetzteil (Corsais lässt bei Seasonic produzieren, ist ja ein renommierter Netzteilhersteller) mit immerhin echten 450 Watt. Blöderweise habe ich das Netzteil extra wegen diesem Internet-Problem gekauft, hat aber wenig Abhilfe verschafft

    Und zwecks WLAN-Stick-Treiber in die Quere kommen: Man kann das immer einstellen ob Windows die WLAN-Steuerung übernimmt oder Fritz, aber egal wie ich's einstelle, es hilft leider nix! Die neuesten Treiber hab ich auch installiert, ohne Erfolg! Der WLAN-Stick funktionierte mit den gleichen Treibern auf meinem alten System problemlos!

    Oder wie es das gemeint dass sich da was in die Quere kommt? Kann ich daran was ändern?

    Nochmal vielen Dank für eure Mühe!

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Hi,

    also dass der WLAN-Stick die Ursache ist, glaube ich nicht, da du die gleichen Probleme hattest, als du via LAN-Kabel mit dem Router verbunden warst.

  21. #21
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Auch richtig! Kann nur hoffen, dass zufälligerweise ein neuer WLAN-Router abhilfe verschaffen könnte, da meine Mutter den Internet-Anbieter gewechselt hat und wir dadurch einen neuen Router zugeschickt bekommen! Aber verlassen will ich mich mal darauf nicht!

    Was gibt es denn noch für grundlegende Dinge, die man machen könnte um ein System generell Stabilität verleihen zu können? Vielleicht würde sich das ja dann auch auf mein Internet-Problem positiv auswirken.

    Hab über ein Demo-Programm mir anzeigen lassen, ob alle meine Treiber wirklich aktuell sind, aber bis auf die Sound- und Netzwerkkartentreiber sind alle auf dem neuesten Stand. Und die Sound- und Netzwerkkartentreiber sind auch höchstens ein halbes Jahr alt, da das ASrock-Mainboard samt Treibersoftware in der Version 2.0 relativ neu ist! Laut ASRock sind VIA-Chipsätze auf dem Board verbaut, ich habe über die VIA-Homepage auch schon den neuesten 4-in-1-Treiber installiert, der Grafikkartentreiber sowie der WLAN-Stick-Treiber sind auch aktuell. Sonst gibt's ja nicht mehr allzu viel Treiber. Könnte ein BIOS-Update etwas bringen?!?

  22. #22
    Avatar von Nickmann
    Nickmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2008
    Beiträge
    28

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Also es gibt neues:

    Habe gestern mal einen neuen Netzwerkkartentreiber installiert (ein Programm hat mir angezeigt dass dieser nicht mehr aktuell sei) und wollte dann nochmal mit dem LAN-Kabel und neuem Netwerkkartentreiber versuchen, mein Internet-Problem mit Hilfe einer LAN-Verbindung zu beheben. Ich hab dadurch eher zufällig mein WLAN-Router ein wenig verschieben müssen und siehe da, die Empfangsqualität vom WLAN-Stick ist jetzt auf "hervorragend". Seitdem habe ich keine Probleme mehr, hab das gestern ausgiebig getestet!

    Allerdings hatte ich mit meinem alten PC auch öfters mal eine sehr niedrige Empfangsqualität ohne dass mein PC beim downloaden abgestürzt ist o.ä. Kann das sein dass der ganze PC zu spinnen anfängt, nur weil die Empfangsqualität nicht berauschend ist und man das Internet sehr ausnützt (durch downloads usw.)? Kann man das Problem irgendwie beheben/verbessern? Weil ich demnächst ja nen neuen WLAN-Router bekomme und nicht dass dann die Empfangsqualität wieder geringer wird und der PC wieder anfängt zu "ruckeln".

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: PC hängt sich bei downloads auf nach Hardware-Aufrüstung

    Dann lass doch einfach den alten Router dran hängen - stört doch nicht....

    LG

Ähnliche Themen

  1. Vista hängt sich nach Passworteingabe auf

    Von Rondo im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 18:23
  2. System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Von hh107 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 15:35
  3. Pc hängt sich nach 1 minute auf !

    Von Stealthelf im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 17:44
  4. PC hängt sich nach Benutzerauswahl auf

    Von Robertz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 15:06
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz