Dank eurem Forum einen PC wiederbelebt ! Danke!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von chrissi_410
    chrissi_410 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Ort
    Puchheim bei München
    Beiträge
    5

    Standard Dank eurem Forum einen PC wiederbelebt ! Danke!

    Hallo, liebe Boardies!
    Ich bin ziemlich neu hier und möchte euch etwas berichten. Eine gute Bekannte, der ich vor einem Jahr einen 4-5jährigen Dell-PC eingerichtet hatte, rief mich vor wenigen Tagen an und meldete, dass der PC nicht mehr startet.
    Gestern war ich dort und tatsächlich: nach dem Einschalten bricht er das Booten recht schnell ab, links oben blinkt sehr lange ein Curser, dann flammt kurz das Windows-Logo mit der Fahne auf (ich freute mich schon, weil ich dachte er packt's wieder) und bricht wieder ab und startet von vorne.

    Hab dann in eurem Forum nach Lösungen gesucht.

    1.Lösungsversuch: Startdiskette
    Auf meinem Rechner fertigte ich eine Startdiskette an, änderte bei ihrem PC die Startreihenfolge auf 1.Laufwerk 2.Festplatte und startete.

    Ja und jetzt? Ich war nun in A:\ und wechselte mit viel Mühe (englische Tastatur) in C:\ und wusste nicht, was ich nun dort machen soll....Weiß es auch jetzt noch nicht....In Verzeichnisse wechseln - dies ließen meine DOS-Kenntnisse aus den neunziger-Jahren gerade noch zu. Aber was weiter? Hmmmmm.

    2.Lösungsversuch: Bootsektor reparieren
    Änderte an ihrem PC die Startreihenfolge auf 1.CD-Laufwerk 2.Festplatte, schob vorher noch die MS-XP-CD rein und startete.
    Ich ging nun, wie hier im Forum schön und klar beschrieben, auf R (Reparieren) und arbeitete die drei Befehle ab (siehe dort).
    Beim dritten Befehl gab es Schwierigkeiten: In eurem Beitrag kann man die Leerstelle nicht gut erkennen bei bootcfg /rebuild und ich hatte erst mal einige bange Minuten und ständig Fehlermeldungen. Meine kleine, aber ganz liebevoll gemeinte "Kritik": Könnt ihr diese Leerstelle vielleicht dort ansprechen. In der fieberhaften Eile kann dies leicht übersehen werden. Ein grasser Anfänger gibt dann entnervt auf.
    So, ich gab nicht auf und siegte!
    Das System kam aus dem Koma, startete wieder und ich konnte die Dokumente der Dame immerhin auf Disketten speichern (so arg viel Doks waren's nicht). Der Brenner (Nero) war nämlich verschwunden. Und dieses Programm hatte ich natürlich nicht in der Hosentasche dabei....

    Also herzlichen Dank für die Hilfe - und denkt mal über diese blöde Leerstelle nach.
    Ohne diese Stolperstelle wäre erstens mein Blutdruck nicht auf 170/101 gestiegen (die Dame wäre nicht die Ursache gewesen, die ist nämlich lieb, aber schon älter... :P )und zweitens, und das ist wichtiger, wäre ich 20 Minuten schneller beim ersten Bier gewesen!

    Ciao


  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    freut mich das du hier die Hilfe gefunden hast um deinen PC wieder zum Leben zu erwecken. Das Leerzeichen bzw. den Hinweis darauf habe ich inzwischen auch eingefügt:

    Windows XP Bootsektor reparieren


  3. #3
    Avatar von chrissi_410
    chrissi_410 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Ort
    Puchheim bei München
    Beiträge
    5

    Standard

    Eine Bitte habe ich: Könntest Du mir auf meinen "1.Lösungsversuch" mit der Bootdiskette eine kleine Antwort geben. Ich habe meinen Hinweis oben ernst gemeint. Was macht man nun mit der Bootsdiskette? Ich stehe in A:\, wechsele nach c:\ und dann???
    Was fängt man damit an?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mit einer Bootdiskette ( Startdiksette ) kannst du verschiedene Sachen machen. Du kannst z.b. Festplatten partitionieren, formatieren, die Windows Installation starten usw.

  5. #5
    Avatar von chrissi_410
    chrissi_410 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.11.2007
    Ort
    Puchheim bei München
    Beiträge
    5

    Standard

    Darf ich hier noch einmal was nachfragen:
    Du schreibst:

    Du kannst z.b. Festplatten partitionieren, formatieren
    Wozu brauche ich das bei XP? wenn ich XP neu aufsetzen will, kann ich ja von der Windows-CD(XP) Festplatten partitionieren und formatieren.

    die Windows Installation starten
    Und mit welchem Befehl starte ich diese?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eine Startdiskette ist ja nicht nur bei Windows XP hilfreich. In manchen Fällen kann man auch mit XP die Festplatten nicht partitionieren oder es gibt auch Betriebssysteme die diese Möglichkeiten nicht bieten.

    Meine Aussage war daher recht allgemein gehalten.

Ähnliche Themen

  1. Neuteile kaufen! Beratung bitte! - Danke

    Von Fjenx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 22:37
  2. hab da mal ne FRAGE....danke für antworten!

    Von janabanana im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 17:50
  3. XP überholt Vista dank Service Pack 3

    Von Fabi im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 16:59
  4. Danke

    Von Cloneadmin im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 18:30
  5. Driverprobleme dank Onboard Karten

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 20:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz