Benutzername Abfrage bei Zugriff auf Ordner eines anderen PC

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Speeed_Gans
    Speeed_Gans ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard Benutzername Abfrage bei Zugriff auf Ordner eines anderen PC

    ich habe bei mir Zuhause ein kleines Netzwerk aufgebaut , auf von meinem Lappi kann ich von mein Desktop zugrifen. Doch andersrum fragt er mit nach
    Benutzername und Passwort, wie kann man das deaktivieren, also dass ich jeden der im Lan ist zugriff auf freigegebene Ordner und Drukcer gebe ohne dass die nen Benutzername brauchen?
    Beides sind Wind XP Prof.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist denn auf beiden Rechnern ein konto mit dem gleichem Benutzernamen und dem gleichen Passwort vorhanden?

  3. #3
    Avatar von Speeed_Gans
    Speeed_Gans ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    nein ist es nicht , will ich auch nicht , ging ja auch vorher ohne dieses, erst seitdem ich mein Desktop neu installiert habe kommt dieses.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was war denn vorher anders als es jetzt ist, von den Einstellungen her?
    Sind auf beiden Rechnern Laufwerke freigegeben? In der Netzwerkumgebung sind beide Rechner zu sehen und in der gleichen Arbeitsgruppe?

  5. #5
    Avatar von Luigi0405
    Luigi0405 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Ort
    Irgendwo in Bayern...
    Beiträge
    474

    Standard

    Das gleiche Problem hatten wir auch bei der letzten LAN.

    Rechte Maustaste auf den Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> Ordner Freigeben

    Jo... also anders hast dus warscheinlich auch nicht gemacht.

    Gibst du den Ordner mit dem Assistenten Frei? - oder die einfache möglichkeit?

    Schau nochmal nach ob du die Freigabe konfiguriert hast, weil irgendwie haben wir dann doch noch den Fehler gefunden.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Speeed_Gans
    Speeed_Gans ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    ohh man,

    danke für die Hilfe aber das ist weit von der Fehlerbehebung weg.

    Weiter geholfen hat mir diese Seite: https://www.tanmar.info/content/view/14/40/

    dort wird zwar gesagt, dass man für ein anderen ein Benutzerkonto einrichten muss , dieses ist aber nur der Fall wenn man nicht die einfach dateifreigabe aktiviert. Diese setzt dann nämlich vorraus dass der zugreifende PC ein Benutzer des PCs ist...

    Praktischer ist doch bei Heimnetz die einfach Dateifreigabe, diese aktiviert man indem mal oben in einem Fenster unter Extras > ordneroptionen > ansicht > einfache dateifreigabe verwenden aktiviert.

    Die Frage ist nur warum beide Widnowsinstallationen von der selben CD trotzdem unterschiedliche einstellung hatten, naja wer weiß welche Programm dieses gemacht hat.

    Nun bin ich in sachen Netzwerk ein Schritt schlauer und freu mich schon auf Vista wenn alles bestimmt wieder anders ist.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Das zu muss ich aber mal folgendes sagen, ich habe es mir gestern verkniffen hier was dazu zuschreiben, das man es auch so machen kann wenn du unbedingt keine Benutzerfreigabe machen möchtest, logisch ist das zwar nicht weil es eben nicht sinnvoll und auch nicht Professionell ist, diese "Jeder" Freigabe zu machen, weil da Theoretisch auch "Jeder" Zugriff hat oder haben kann.

  8. #8
    Avatar von Speeed_Gans
    Speeed_Gans ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    na klar ist es praktisch, magst recht haben dass es nicht sicher ist , aber in einem privatem Netz muss ich nicht unbedingt 500 Benutzernamen haben und diese konfigurieren. Also für mein Netz @ home reicht es definitiv.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es müssen ja auch nicht 500 Benutzernamen sein. Es reicht auch, wenn auf jedem Rechner ein Benutzerkonto mit dem gleichen Benutzernamen und dem gleichen Passwort exisitiert und dann ist der Zugriff untereinander problemlos möglich.

  10. #10
    Avatar von Speeed_Gans
    Speeed_Gans ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    ja würde reichen aber dann kommen noch die verschiedene arbeitsumgebungen mit etc. etc. also ist es um einiges einfach wenn man eh alles frei gibt. Kann ja zuhause nichts passieren.

Ähnliche Themen

  1. Kein Zugriff auf Ordner mehr

    Von VideoKarl im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 19:18
  2. Kein Zugriff auf Ordner der anderen Festplatte

    Von Surfer_xD im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 18:50
  3. Problem beim Löschen eines Ordners - Zugriff verweigert

    Von Fayana im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 17:57
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 18:09
  5. Zugriff auf Ordner verweigert

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz