WLan bitte mal für Doofe: )

8Antworten
  1. #1
    Avatar von luma444
    luma444 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2007
    Ort
    Rietberg
    Beiträge
    2

    Standard WLan bitte mal für Doofe: )

    Hallo, ich hab da mal ne blöde Frage: ich hab nu auch endlich WLan. Habe eine Fritzbox Fon WLAN 7113. Fnktioniert auch alles ganz toll, allerdings nur in dem Raum, in dem die Fritzbox steht. Sobald ich mit meinem Laptop das Zimmer verlasse, bricht die Verbindung ab.
    Ich als Keine-Ahnung-von-dem-Ganzen-Haber habe mich ja schon so weit informiert, dass es sogenannte Repeater gibt, um das Signal zu verstärken. Allerdings komt mir das etwas seltsam vor, dass es nur in dem einen Zimmer funktioniert!??? Braucht mein Laptop irgendetwas, um überhaupt WLan empfangen zu können? Sorry für die blöde Formulierung, aber ich hab echt keine Ahnung! Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!
    Luma444

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Fnktioniert auch alles ganz toll,
    das heißt, in dem Zimmer kommst du problemlos ins Internet?
    Dann sind deine Hardwarekomponenten doch in Ordnung und die Konfiguration des Netzwerks auch.
    Also kann es meines Erachtens nur an Abschirmungen des Funksignals liegen.
    Hast du mal den Standort des Routers im Zimmer verändert und auch mit dem Laptop selbst an verschiedenen Orten probiert?
    Bestehen denn deine Zimmerwände aus armierten Beton?
    Zeigt das kleine Symbol für die LAN-Verbindung neben der Uhr eine Veränderung an, wenn die Verbindung abbricht?

  3. #3
    Avatar von luma444
    luma444 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2007
    Ort
    Rietberg
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo! Das jetzige Büro war früher mal eine Garage, die jetzt als normales Zimmer ausgebaut wurde, vielleicht liegts ja tatsächlich an den Wänden...?! Den Standort des Routers kann ich schlecht verändern, da schon Telefon, andrer Compi usw dranhängen und er an der Wand festgemacht ist. Im Büro zeigt er "Signalstärke: hervorragend" an, sobald ich aber aus der Tür gehe, bricht die Verbindung ab, ohne dass sich aber an dem Symbol was ändert. Meinst du, mit einem Repeater kann man da was machen?

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    da deine Fritzbox Fon WLAN 7113 nur eine interne Antenne hat, kann man sicher nichts mit einer Zusatzantenne veranstalten. Dafür gäbe es einfache Tipps.
    Warte deshalb mal auf jemand der praktische Erfahrungen mit WLAN hat.

    Nachtrag:
    Einen Firmware-Update kannst du unabhängig davon machen >
    https://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... _WLAN_7113

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es ist bekannt, dass die 7113 wegen interner Antenne und kompakter Bauweise eine schlechte WLAN-Sendequalität hat. Daran lässt sich nichts ändern, auch das Firmwareupdate wird nicht viel bringen.
    Du könntest die Box bei 1&1 (nur dort wird die 7113 vermarktet) reklamieren, und bekommst eventuell die Chance auf eine 7170 (siehe mein Bild) für 29€ Aufpreis.

  6. #6
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: WLan bitte mal für Doofe: )

    wen man es so sagen darf ich habe das gleiche problem nur jetzt später erkannt ich habe eine fritz box 7170 und mein pc steht im meinem zimmer daneben unsere wohnung wurde grad neu gemacht und meine wand die zur fritz box läuft war früher offen und wurde jetzt dicht gemacht. ich habe nur eine ganz schwache verbindung und es dauert jahre nach dem hochfahren bis er mit der box verbunden ist vllt könnte man da ja was mit einem loch in der wand machen oder ich weiß es wirklich nicht und es nervt mich ganz schön

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: WLan bitte mal für Doofe: )

    Hallo,

    LOL, ein Loch bringt da wenig.

    Hast du die neueste Firmware für die 7170 (29.04.49), dort die Sendeleistung auf 100% gestellt und in der Software des WLAN-Sticks einen evtl. Eco-Modus deaktiviert?

  8. #8
    Avatar von foxxxi
    foxxxi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2009
    Beiträge
    3

    Standard AW: WLan bitte mal für Doofe: )

    Hi,

    also falls das Problem noch besteht, es gibt viele Antennen die weiterhelfen können. Z.B. unter Batlink.de kannst mal schauen. Wenn die Wände sehr dick, massiv oder sogar aus Stahl sind, hast du kaum eine Chance mit dem standard Wlan durch zukommen. Bei Batlink gibt es Antennen die kommen 5 KM weit kommen, aber durch diese Hindernisse (dicke Wände ect.) wird die Reichweite eingeschränkt...
    Das heißt auch wenn es nur 50M ins Nebenzimmer sind, würde ich eine nehmen, die 1,5KM oder weiter geht.

    Viel Spaß

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: WLan bitte mal für Doofe: )

    Mal aufs Datum geguckt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 04:07
  2. bitte um schnelle hilfe!! problem: BILDSCHIRM!BITTE! es eilt

    Von schnellhilfebraucher im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:31
  3. Mal ne doofe frage XD

    Von Deanary im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 18:17
  4. Mal was für ganz doofe...

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 18:39
  5. Bitte: kurzer Rat an ´ne "Doofe" ;-)

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 15:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz