Ich weis nicht wo meine rollertaste ist!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von steel§log
    steel§log ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    107

    Standard Ich weis nicht wo meine rollertaste ist!

    Ich wes nicht wo meine rollertaste ist! ich habe eine logitech media keyboard bzw das ist der name des produkts? eigentlich steht ja roller drauf aber mir gibt es diese taste nicht? könnte mir jemand helfen mfg steellog

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du meinst wohl die Rollen-Taste. Die liegt zwischen der Druck- und der Pause-Taste. Aber heutzutage braucht man diese Taste eigentlich nicht mehr.

    Kannst du eventuell mal ein Foto online stellen? Ich habe nämlich mehrer Varianten des Logitech Media Keyboards gefunden.

  3. #3
    Avatar von steel§log
    steel§log ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    107

    Standard

    also zu erst : es gibt nur ein media keyboard !! hier ist ein link wie sie aussieht
    https://www.logitech.com/index.cfm/keybo ... 6&cl=de,de
    ich habe leider keine kamera sonst hätte ich ein bild reingestellt sorry. mgf steellog

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Leider kann man auf den Bildern dort nicht gute erkennen, welche Beschriftung die Tasten haben. Ich habe hier mal ein Bild:
    https://img212.imageshack.us/img212/8...aturcu4.th.jpg

    Das soll einen Teil deiner Tastatur darstellen. Sag doch bitte mal, was auf den roten Tasten steht. Am besten du bearbeitest das Bild einfach und fügst mit Pfeilen eine Beschriftung der Tasten ein.

    Es kann auch sein, dass die Taste die Beschriftung Scroll hat.

  5. #5
    Avatar von steel§log
    steel§log ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    107

    Standard

    ich weis leider nicht wie man solche pfeile in ein bild einfügt. ich kann dir aber sagen, dass bei mir weder rollen oder scroll steht aber dafür kann ich dir sagen wie die roten tasten auf meine tastatur heißen bzw die auf dem bild : Entf , Bild ( pfeil unten) , Bild ( pfeil oben) , Ende , Pos1, F Mode, Einfg , Druck , Pause ( querstrich unter pause Untbr ) das waren alle tasten mfg steellog

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann hat deine Tastatur keine Rollen-Taste mehr. Eigentlich braucht man diese auch nicht.
    Tut mir Leid, da kann dir keiner helfen.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich hab die gleiche Tastatur, nur als Funk-Version. Die Rollen-Taste ist auf dieser Tastatur nicht da. BTW: Wozu ist die überhaupt gut?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Wikipedia
    In den achtziger Jahren, als man Texte am PC noch unter DOS verfasste und keine Maus hatte, wurde die Taste benutzt, um bei Betätigung der Pfeiltasten nicht die Schreibmarke (engl. Cursor) durch den Text zu bewegen, sondern statt dessen den sichtbaren Bildausschnitt im Text auf und ab zu bewegen. Dies hatte den entscheidenden Vorteil, dass man nicht mit dem Cursor bis ans Ende des Bildschirms gehen musste, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt, während der Cursor an der Stelle blieb, wo man zuletzt getippt hatte. Heutzutage gibt es Mäuse mit einem Scrollrad und Bildlaufleisten, welche ebenfalls mit der Maus gesteuert werden können. So wurde die Bedeutung der Rollentaste von der Maus verdrängt. Da einige wenige Benutzer aber bis heute Programme verwenden, die die Benutzung dieser Taste verlangen, blieb sie auf den Tastaturen erhalten.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollen-Taste

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    @steel§log: Benötigst du diese Taste denn in einem bestimmten Programm oder fragst du nur aus Neugier?

  10. #10
    Avatar von magic
    magic ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo!
    bei meiner logitech tastatur ist es links neben der drucken taste, da steht bei mir bildlauf in blau mit pfeil nach unten, und einfügen in weiss, aber um es zu benützen muss ich fmode vorher drucken

    Gruss Magic


    "er möchte pfeile setzen, aber denke mal das es nicht mit der rollen taste geht"

  11. #11
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Wo möchte er Pfeile setzen?

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die Rollen-Taste ist sicher nicht dafür da um Pfeile zu setzen z.b. in einem Textverarbeitungsprogramm. Dafür gibt es spezielle Sonderzeichen.

Ähnliche Themen

  1. Kein Sound, weiß nicht mehr weiter!

    Von Emp-TBN im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 23:00
  2. Ich weis nicht, was für eine Soundkarte ich habe

    Von Maik im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:51
  3. meine css map geht nicht...

    Von Aerox-Fighter im Forum Computerspiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:32
  4. HILFE ICH WEIß EINFACH NICHT MEHR WEITER!!!!

    Von Syck im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 14:19
  5. Weis nicht mehr was ich machen soll

    Von ashina im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 12:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz