Externe Platte defekt.....

4Antworten
  1. #1
    Avatar von leute
    leute ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2005
    Beiträge
    188

    Standard Externe Platte defekt.....

    Hallo zusammen,
    also heute ist meine Externe Platte abgelegen.
    Hab dann mal das Gehäuse aufgeschraubt und gesehen, dass da 2 einzelne Platten drin sind. ( Ist übrigens von Lacie und die bringens nicht fertig 2 mal den gleichen Herrsteller zu nehmen?? )
    Gut hab mir dann gedacht da nur eine der Platten Geräusche macht ( vermutlich defekt) werde ich die andere direkt anschliessen.
    Hat soweit geklappt nur wird sie im Arbeitsplatz nicht erkannt. Im Gerätemanager schon.

    Nun da die beiden über eine Platine gekoppelt waren habe ich das gefühl ich kann die Daten auf der Platte nicht einsehen, da wahrscheinlich das ganze auf die beiden Platten verteilt wurde.

    Also hab ich die 2te auch noch drangehängt. Da das gleiche Spiel wie oben beschrieben.

    Jetzt, wie komme ich an die Daten ran? Ich weiss zur erkennung und benutzung der Platten müssten sie formatiert werden, aber somit geht alles flöten!


    Hat jemand erfahrung darin oder ne gute Idee?


    Danke.

  2. #2
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Externe Platte defekt.....

    Hallo,

    was heißt denn, dass deine Festplatte, oder wohl die Festplatten kaputt sind? Machen die komische Geräusche, oder garkeine?

    Hast du, bevor die Platten nicht mehr erkannt wurden irgend etwas veränder? Neue Software installiert, Updates, etc?

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Externe Platte defekt.....

    Hallöchen,

    wird diese Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Kannst du dort einen Laufwerksbuchstaben zuordnen?

  4. #4
    Avatar von leute
    leute ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.03.2005
    Beiträge
    188

    Standard Re: Externe Platte defekt.....

    Aaaalso, versuche hier mal den ganzen Ablauf zu erklären. Nehm euch also Zeit zum lesen.

    Die Externe Festplatte von Lacie mit 500 GB hab ich mir vor ungefähr 1.5 Jahren gekauft.
    Das ganze läuft über nen USB Anschluss am Pc.
    Die Platte ist mir vor kurzem 2 mal umgefallen.
    Denoch konnte ich ganz normal auf die Daten zugreifen, es kamen auch keine Fehlermeldungen oder so. Vor kurzem ging es dann los, dass aus dem Gehäuse komische klick/klack Geräusche kamen. Hab mir da nichts weiter gedacht, das Ding funzzte ja noch.
    Als dann die Geräusche nicht mehr aufhören wollten, hab ich die Platte ausgesteckt, da dies schon viele Probleme behoben hatte.

    Als ich die Platte wieder einsteckte wurde sie nicht mehr erkannt. Also hab ich das Ding bei meiner Freundin am Pc eingesteckt. Da wurde sie wiederum erkannt. So weit so gut. Platte wieder bei mir angeschlossen, keine Erkennung.
    Platte zur Freundin rüber, keine Erkennung!!!

    Gut, das Ding mal aufgeschraubt,(war extrem heiss) um zu sehen was los ist. Vielleicht was abgebrochen oder so.
    Erkannt, dass da 2 Platten drin sind, eine Master eine Slave (logisch) beide gehen über ein IDE Kabel auf eine Platine, die wiederum das USB Kabel verbindet. Wahrscheinlich ist die Platine dafür da, dass die beiden Platten als eine erkannt werden.

    Gut, die Platten ausgesteckt, über IDE Kabel direk aufem Pc angeschlossen. Platten wurden im Gerätemanager erkannt. Aber nicht im Arbeitsplatz.

    Dann mal hier im Forum meine Probs gepostet. Danach die Platten ca. 100 mal Umgesteckt, mit Pc-Neustart, mittlerweile werden die Platten gar nirgends mehr erkannt. Weder Geräteanager noch Arbeitsplatz noch AIDA32.

    Hatte am Anfang als ich den ersten Check mit AIDA32 gemacht habe ne Plattengrösse von 2032 GB!! Also irgend nen Fehler drin.

    Das Problem ist, denke ich mal, dass die Platten nur im Verbund und mit der Platine arbeiten können.

    Weiteres Problem ist: Ich weiss nicht genau welche Platte im Maste und welche im Slave arbeiten muss, sowie wo ich die genau einstecken soll.
    Hab sie am Anfang (bei der Erkennung ) bei PRI RAID1 eingesteckt gehabt. (geht nun nicht mehr)
    Nun sind sie bei IDE PRI 1 eingesteckt mit dem gleichen Ergebniss.

    Soviel ich weiss spielt die Abfolge mit dem IDE Kabel keine Rolle.


    So nun wisst Ihr alles und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke

    PS: Noch was wegen Updates etc. Also bevor die Platten hinüber waren (was ich mal denke) hatte ich nen Trojaner drauf. Die liefen aber wieder nach der Reinigung.
    Ansonsten keine Updates oder Änderungen.

    Noch was zum Syst. XP SP2

  5. #5
    Avatar von sky-hopper
    sky-hopper ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    39

    Standard Re: Externe Platte defekt.....

    Hallo,

    Probier mal mit einer Knoppix CD zu booten und schau ob Du dort über den Dateimanager deine defekte Partition siehst, wenn du Glück hast kannst Du von da aus die Daten brennen.

    Sollte das nicht klappen, probier mal https://www.ontrack.de/easyrecovery/ (Ontrag Easy Recovery) dabei handelt es sich um ein sehr gutes Datenherstellungstool, dies ist allerdings nur shareware.. Du kannst nur eine kleine Anzahl an Dateien wieder herstellen. Es gibt auch einige freeware Programme zu diesem Thema. Gib einfach bei Google ein " Datenrettung freeware download".


    Gruss sky-hopper

Ähnliche Themen

  1. Externe Medion Platte geht nicht in Sandby

    Von Ralph77 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 20:37
  2. PC nimmt externe Platte nicht mehr

    Von BeHappy im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:46
  3. Externe Festplatten defekt

    Von claudia im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 11:35
  4. HILFE !!! externe Platte futsch?

    Von bastian im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 14:36
  5. kann keine grossen dateien auf externe platte kopieren

    Von grandsalad im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 12:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz