Bootmanager VISTA/XP

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Harleinom4
    Harleinom4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard Bootmanager VISTA/XP

    Bootfähigkeit von VISTA/Ultimate
    Hallo VISTA-Kenner!
    Auf meine XP-Partition © habe ich VISTA Premium und ein Upgrade von Ultimaten (D) installiert. VISTA lief einwandfrei. Nach einem Neustart erhalte ich jedoch nicht die übliche Auswahl (VISTA/Frühere Version), sondern ohne Stopp wird als aktive System-Partion XP gestartet. Unter Bootmanager Boot-Us werden (bei der Installation) meine 3 primären und 8 logischen Partitionen angezeigt. Bis auf die VISTA-System-Partition haben alle einen Namen und sind bootfähig. Da der Bootmanager nur bootfähige Partitionen verarbeitet, kann ich diesen auch nicht verwenden. Eine Neuinstallation von VISTA + Ultimate brachte keinen Erfolg. Der Einsatz von “VISTA Boot Pro” schien zunächst die Lösung zu sein. Ich hatte die Auswahl zwischen VISTA und Windows XP, VISTA lief auch sofort. Windows XP vermisste NTLDR. Nachdem ich dies wieder von der Installations-CD kopiert hatte, lief wieder nur XP und VISTA wurde gar nicht angezeigt. Dasselbe Spiel bei 2 weiteren Versuche mit “VISTA BOOT Pro“. Ein weiterer Versuch mit dem Bootmanager von Acronis führte dazu, dass nur ein pulsierender Strich beim Bootenzu sehen war. Der wiederhergestellte MBR brachte XP zum Laufen, aber wieder nicht VISTA.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat Tipps, wie ich einen Bootmanager mit echter Wahlmöglichkeit finde? Kann das Problem durch Ultimate oder Boot-Us entstanden sein? Oder vertragen sich VISTA und XP nicht?
    Für Hinweise, die ich auch als unerfahrener “Silverager” realisieren kann, im voraus besten Dank!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Bootmanager VISTA/XP

    Ich habe eine Zeit lang OpenSUSE verwendet. Dabei wird automatisch GRUB mitinstalliert. Damit soll man auch Windows-Partitionen starten können. Hier mal ein GRUB-Installer für Windows:
    https://www.geocities.com/lode_leroy/grubinstall/

    Hier noch der Wikipedia-Artikel zu GRUB (falls es jmd. interessiert):
    https://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

Ähnliche Themen

  1. Laptop zeigt nur Bootmanager an-sonst geht nichts

    Von Runnermanni im Forum Windows Vista
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 22:21
  2. Bootmanager fehlt!!

    Von maddin28 im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 17:08
  3. Vista?!?

    Von Bali im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:01
  4. Vista nun XP möchte aber wieder Vista

    Von PcNewbie im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 22:51
  5. Bootmanager

    Von schmidt im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz