HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

7Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Hallo,

    ich habe meinen PC neu eingerichtet und meinen HP PSC 1210 All-In-One installiert.
    Nachdem nun auch alle Updates installiert sind, funktioniert die Scanner-Software von HP nicht mehr - sie startet nicht.
    Im Task-Manager ist die hpqdirec.exe-Datei zu finden, auf dem Desktop passiert aber nichts.
    Auf der HP-Homepage habe ich mir das Web-Release schon geholt und diverse andere Patches und Updates, doch irgendwie
    will die Software nicht so, wie ich.
    Der Drucker ist installiert, nur die Software dazu funktioniert nicht.

    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich bei den Updates beachten muss?
    Welche von den Updates sind sinnvoll?

    Heruntergeladen habe ich mir:
    500064-HPCOM-PML-V7.exe
    CIT207355-HPCOM-PATCH-v8.exe
    rw2_021_w02_deu.exe
    ScanDestOffice2003.exe

    Mein PC läuft mit XP Home SP2.

    Nachtrag:
    Habe jetzt die Datei CIT207355-HPCOM-PATCH-v8.exe installiert. Nun sieht der Director so aus.
    Bild wurde hochgeladen, aber nicht zu sehen. Die Datei hpotdd01.exe ist nun gestartet worden.
    Die Datei 500064-HPCOM-PML-V7.exe konnte nicht installiert werden, weil nicht die erforderliche Software oder Geräte installiert sind.
    Der Director startet zwar jetzt, aber man kann keine Dokumente/Bilder scannen oder weitere Optionen.
    Angezeigt wird nur Anzeigen und Drucken und Hilfe. Was etwas wenig für den Director ist.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Hallöchen,

    hast du denn mal probiert die Treiber und Software von HP komplett zu deinstallieren und dann nach einem Neustart des Rechners die aktuellste Version neu zu installieren?

  3. #3
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Hallo Dirk,

    ich habe natürlich die Software einmal deinstalliert. Der Drucker war noch installiert.
    Es geht hier auch nur um die Software zum Scannen. Die Bild-Verwaltung, die mit in dem Software-Paket ist, funktioniert bei der Installation.
    Einige Neustarts habe ich auch schon durch.
    Das Web-Release von HP rw2_021_w02_deu.exe ist das Aktuellste - von 4-2004.
    Letztes Jahr hat die Aktualisierung reibungslos funktioniert.
    Was ich zuletzt gemacht habe war, dass ich die installierte HP-Software und den Drucker deinstalliert habe.
    Dann habe ich die alte HP-Software (auf der CD zum Drucker) installiert.
    Die anderen Updates habe ich dann nach und nach installiert.
    Bei der Installation des Web-Release kam die Meldung: Deinstallieren oder Drucker hinzufügen.

    Irgendwo ist da der Wurm drin.
    Das Web-Release hatte ich bei der Neueinrichtung gleich als Erstes installiert. Uns es hat da nicht funktioniert.

  4. #4
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Hallo nochmal,

    habe den Drucker und die Software jetzt komplett einmal gelöscht.
    Mit CCleaner auch noch die Registry gesäubert.
    Nur das Web-Release installiert.
    Nix zu machen. Der HP-Director (hpqdirec.exe) läuft. Das Programm zeigt sich nicht.
    Das Programm Photo & Imaging funktioniert als Einziges.

  5. #5
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Hallo,

    habe mich an den HP-Support gewendet und Nachricht bekommen.
    Dort wurde mir empfohlen die Software für den HP1610 zu installieren.
    Man sollte dabei noch folgendes beachten:
    HP-Software deinstallieren.
    Alle Prozesse deaktivieren.
    Alle Dienste, außer die von Microsoft, deaktivieren.
    In der Registry nach HP-Einträge suchen und löschen.
    Nachdem Windows HP-gereinigt ist, die neue Software installieren.
    Bei Bedarf der Installation, den Drucker einschalten und die Installation zu Ende bringen.
    Neu starten und die vorher deaktivierten Dienste und Systemstarts wieder aktivieren.

    Ich habe es so gemacht und alles hat wunderbar geklappt. Der HP-Director geht jetzt auch, wie ich es gewohnt bin.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Etwas ungewöhnliche Methode auf die ich ehrlichgesagt nicht gekommen wäre aber gut wenn alles wieder passt ich denke dass auch noch andere von dieser Lösung profitieren können

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Brauchst du denn unbedingt die HP-Software zum Scannen? Obwohl die Installation der HP-Software fehlerhaft war, solltest du trotzdem mit z.B. Irfan View, Word oder Open Office scannen können.

  8. #8
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: HP-Software funktioniert nach Update nicht mehr

    Hallo nikki,

    der PC war ein Komplett-Angebot mit einem HP-Drucker.
    jedesmal habe ich mit der Software Bilder und Dokumente gescannt.
    Bis zu einem bestimmten Windows-Update funktionierte die Software einwandfrei.
    Es lief immer reibungslos ab.
    Jetzt habe ich den PC neu eingerichtet und die Software ging gar nicht mehr.
    Der Hinweis von HP, eine andere Software zu installieren, war super.
    Mit der sind noch mehr Möglichkeiten drin und komfortabler ist sie dazu auch noch. Es geht ja nicht nur um Bilder. Ich scanne auch Dokumente. Und aus einer anderen Anwendung heraus habe ich auch mal ein Bild eingescannt, dass dann auf die HP-Scan-Software zugegriffen hat.

    @Dirk:
    Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem war.
    Nun weiß ich aber auch, wo ich wie eine Software absolut loswerden kann, wenn ich sie loswerden will.
    Das Thema hätte ich vielleicht "HP-Software funtkioniert nach Windows-Update nicht mehr" nennen sollen.
    Naja, der, der Hilfe braucht, wird hier trotzdem fündig.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 13:46
  2. pc startet nach update nicht mehr

    Von ohneplan im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 13:53
  3. Itunes funktioniert nicht mehr nach Update

    Von svebon im Forum Audio und Video
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 08:56
  4. Nach Bios update startet nicht mehr

    Von HansFranz im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 13:18
  5. Software TotalMedia 3.5 funktioniert nicht mehr

    Von bike99 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz