Computer wird immer langsamer

7Antworten
  1. #1
    Avatar von hipo
    hipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Computer wird immer langsamer

    Habe einen Intel Pentium mit einem 1,5 Ghz Prozessor und 512 MB RAM. Installiert ist Windows XP-Professional.
    Seit Mitte dieser Woche braucht der Computer beim Hochbooten 10x länger als zuvor. Auch das Öffnen von Programmen dauert zigfach länger. Es wird jeden Tag schlimmer. Da ich kein neues Programm installiert habe und sich auf dem computer auch sonst nicht geändert hat, weiß ich keinen Rat woran das liegen könnte. Mein Virenprogramm (Kaspersky AnitiVirus Personal) hat keinen Virus entdeckt.
    Wer hat einen Rat

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Scan dein System mal mit Hijackthis:
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm
    Hier kann man das Programm herunterladen:
    https://216.180.233.162/~merijn/programs.php

    Und dann geh mal bitte auf
    Start Ausführen msconfig Ok Systemstart
    Erstelle davon mal bitte einen Screenshot (eine Anleitung dazu gibt es hier). Wenn nicht alles draufpasst, dann scroll bitte ein Stück herunter und mach einen weiteren Screenshot, bis du von allen Diensten ein Bild gemacht hast. Die Bilder kannst du hier im Forum hochladen.
    Unter Speichern Vorschau Ansenden auf Dateianhang hochladen klicken, dann nach der Datei suchen und diese hinzufügen.

  3. #3
    Avatar von hipo
    hipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Hallo Spyx,
    hier die gewünschten Informationen mittels Hijackthis.
    Den Screenshot habe ich in Word gespeichert und wollte es ebenfalls anhängen. Dieser Anhang wird aber nicht eingefügt. Woran liegt das? Die Hijackthis Logdatei ließ sich doch anhängen

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Word-Dateien darf man hier nicht hochladen. Speichere die Bilder doch als Bilder. Dann kannst du sie hier hochladen. Generell ist es besser Bilder nicht in Word zu speichern.

    Nach dem Hijackthis-Logfile befindet sich keine Schadsoftware auf deinem Rechner.

  5. #5
    Avatar von Humdinger
    Humdinger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    174

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Bereinige mal mit CCleaner
    https://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/v ... php?t=1138

    und im abgesicherten Modus vollständig defragmentieren

  6. #6
    Avatar von hipo
    hipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Hier noch der ausstehende Screenshot von msconfig.
    Wenn hier auch alles in Ordnung ist, was bleiben dann noch für Möglichkeiten.
    Kann es was mit meinem Virenprogramm (Kaspersky Anitvirus Personal) zu tun haben. Das Programm ist bei jeder Sitzung auf der Suche nach "gefährlichen Objekten". Der Prozessor wird also stets hiermit belastet.

  7. #7
    Avatar von hipo
    hipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Habe anstelle CCleaner das Programm Ashampoo WinOptimizer. Hier habe ich schon alles Überflüssige gelöscht.
    Wie geht das: Im abgesicherten Modus defragmentieren?

  8. #8
    Avatar von Humdinger
    Humdinger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    174

    Standard Re: Computer wird immer langsamer

    Neustart, sofort F8 drücken und >> abgesicherter Modus << starten.
    https://www2.tu-berlin.de/www/software/v ... mode.shtml

    Start-->Programme-->Zubehör-->Systemprogramme
    wähle Defragmentierung

Ähnliche Themen

  1. PC wird immer langsamer!

    Von Raziel1112 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 16:27
  2. PC wird immer langsamer bitte schnell helfen

    Von Lucas Vogel im Forum Computerspiele
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 18:31
  3. PC wird immer langsamer

    Von Nacka im Forum Windows XP
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:07
  4. mein Computer wird langsamer

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 10:26
  5. Mein Rechner wird immer langsamer..

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 23:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz