Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Hallo zusammen

    Ich heisse Wolfgang bin 24 und was den PC angeht eigentlich ein ziemlicher Neuling. Trotzdem brauchte ich für einige leistungshungrige Programme die bei meinem Studium (Maschinenbau) verwendet werden einen
    starken PC (AutoCAD, CATIA, ABAQUS, Nastran, Patran). Da er aber auch nicht allzu laut sein sollte habe ich mir ein System bestellt, das in einem Silentmaxx ST-11 Pro Gehäuse verbaut ist,
    also ein allseitig gedämmtes Gehäuse. Der PC-Händler schrieb mir, dass alles strömungsoptimiert zusammengebaut wird, und ich trotz des gedämmten Gehäuse keine Wärmeprobleme bekomme.
    Er stellte für diese Maßnahme sogar 20 Euro in Rechnung. Folgende Dinge sind verbaut.

    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 7.0.6001.18000
    DirectX DirectX 10.0
    Computername DESKTOP
    Benutzername User
    Domainanmeldung DESKTOP
    Datum / Uhrzeit 2008-03-20 / 22:26

    Motherboard:
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2448 MHz (9 x 272)
    Motherboard Name Abit IP35 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
    Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/28/07)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
    Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView L22W-7SD [22" LCD] (YE4N00986

    Multimedia:
    Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
    Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
    Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
    Festplatte ST3750330NS ATA Device (698 GB, IDE)
    Festplatte USB SMCF CARD READER (117 MB, USB)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk LITE-ON DVDRW LH-20A1S ATA Device (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte Generischer Marvell-Yukon-Chipsatz-basierter Ethernet-Controller

    Peripheriegeräte:
    FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB22 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB41AB1/2)
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
    USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
    USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
    USB-Geräte HP Officejet 5600
    USB-Geräte Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)
    USB-Geräte Officejet 5600 series (DOT4USB)
    USB-Geräte Standard-USB-Hub
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    DMI BIOS Version 6.00 PG
    DMI Systemhersteller System Manufacter
    DMI Systemprodukt System Product Name
    DMI Systemversion System Version
    DMI Systemseriennummer System Serial Number
    DMI System UUID 00000000-00000000-00000050-8DB5F426
    DMI Motherboardhersteller https://www.abit.com.tw/
    DMI Motherboardprodukt IP35V (Intel P35+ICH7)
    DMI Motherboardversion 1.0
    DMI Motherboardseriennummer
    DMI Gehäusehersteller System Enclosure Manufacter
    DMI Gehäuseversion OEM
    DMI Gehäuseseriennummer
    DMI Gehäusekennzeichnung
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0

    In Everest 4.20 bekomme ich folgende Temperaturen angezeigt:

    Motherboard: 30°C
    CPU: 44°C
    CPU 1.Kern : 39°C
    CPU 2.Kern : 39°C
    CPU 3.Kern : 35°C
    CPU 4.Kern : 36°C
    Grafikprozessor GPU: 47°C
    PWM: 44°C
    Seagate ST3750330NS : 31°C

    Kühllüfter:
    CPU: 2058 RPM
    System: 1125 RPM
    Aux1: 1205 RPM
    Aux 2: 1259 RPM

    Spannungswerte:
    CPU Core: 1,10V
    +3,3V : 3,20V
    +12V : 12,09V
    +5V Bereitschaftsmodus: 4,82V
    VBAT Batterie: 0,02V
    VTT : 1,19V
    North Bridge Kern: 1,25V
    DIMM : 1,92V

    Ich sollte noch erwähnen, dass in der Gehäusefront ein CoolerMaster 120mm Lüfter, im Gehäuseboden ein 120mm der selben Firma, ein 80mm Gehäuselüfter an der Gehäuserückseite
    installiert sind. Der CPU Lüfter ist laut Rechnung ein Vollkupferkühler der Firma Zalman. Das Netzteil ist ein Corsair 450 Watt Netzteil.

    Die oben genannten Werte wurden nach 20 Minuten Leerlauf bei normaler Zimmertemperatur gemessen.

    Meine Frage: Sind die oben gemessenen Werte okay oder muss ich mir Sorgen machen? Ist es sinnvoll an der freien Stelle noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter an der Seite einzubauen?
    Wie merke ich, ob es durch das gedämmte Gehäuse zu einem Hitzestau kommt?

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus

    Wolfgang

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Motherboard: 30°C
    CPU: 44°C
    CPU 1.Kern : 39°C
    CPU 2.Kern : 39°C
    CPU 3.Kern : 35°C
    CPU 4.Kern : 36°C
    Grafikprozessor GPU: 47°C
    PWM: 44°C
    Seagate ST3750330NS : 31°C
    also diese Werte sind egtl. alle i.O.
    die CPU könnte ein bisschen Kühler sein aber ist nicht dramatisch so ..

    Da gibt es egtl keine Einwände

  3. #3
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Hallo

    Danke erstmal für die wirklich superschnelle Reaktion:

    Zur CPU: Was wäre denn die optimale Temperatur für die CPU? Ich hab nur ein wenig im Internet gelesen, und dort stand meistens,
    dass die Quad-Core Prozessoren sehr heiss werden, da sie viel Energie umsonst verbraten. Dort las ich immer wieder Werte von 50 oder
    mehr im Leerlauf.

    Ich habe übrigens mit ABAQUS eine intensive Festigkeitsberechnung durchgeführt wo der CPU Lüfter deutlich hochgedreht hat,
    aber die CPU wurde auch bei hoher Last nie wärmer als 53°.
    Heisst das, dass mein CPU Kühler einwandfrei funktioniert?

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Also wenn deine CPU in diesem Bereich bleibt dann fehlt absolut null.
    Gerade die anspruchsvollen CPUs werden gerne mal wärmer.. aber bei dir sieht alles bestens aus

  5. #5
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Hallo

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, dann kann ich wieder ruhig schlafen

  6. #6
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Hallo

    Falls es noch jemanden interessiert habe ich nun die genaue Bezeichnung des CPU Kühlers und der Gehäuselüfter in der Rechnung gefunden

    CPU Kühler: ZALMAN CNPS9500 AT
    Die Gehäuselüfter sind 2 Stück 120mm SMARTCOOLER LFM1512E
    Der an der Gehäuserückseite soll ein 80mm SMARTCOOLER LFM1580L sein

    Zusätzlich steht in der Rechnung, dass die Festplatte in einem HDD Silencer von Silentmaxx silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 untergebracht ist und dass einer der 120mm Lüfter da direkt raufbläst, vielleicht ist auch deshalb die Festplattentemperatur relativ gering. Ich hab schon oft von Seagate Platten gelesen die über 60° heiss werden.

    Ich habe nun auch mit einer Schach Engine (Rybka 2.3 x64 mp) den PC einem Belastungstest unterzogen. Alle 4 Kerne waren durch Berechnungen für rund 10 Minuten 100%ig ausgelastet.
    Dabei stieg die CPU-Temperatur für kurze Zeit auf rund 60°

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Zalman Lüfter sind meiner Meinung nach sowieso die besten

    alles in allem hört sich das alles sehr gut an bei dir im Rechner

  8. #8
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Also ich muss schon sagen, dass die Kühler- und Lüfterausstattung echt top ist. Dagegen kann man absolut nichts einwenden. Das topt nur eine Wasserkühlung. Der HD-Silencer in Verbindung mit so einem 5.25"-Schacht-Lüfter darüber ist auch ziemlich gut, die Festplatte wird gedämmt und gleichzeitig gekühlt. Außerdem ist der Zalman CPU-Lüfter so gerichtet, dass ein Luftstrom entsteht, indem vorne am Gehäuse Luft eingesaugt wird, durch den CPU-Lüfter und dessen Lamellen weitergetragen wird und durch den hinteren Gehäuselüfter und das Netzteil sowie den Lüfter am Gehäuseboden rausbefördert wird.
    Was noch interessant wäre: Wie viel hat dieses High-End-System gekostet?

  9. #9
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Temperaturen trotz dedämmten Gehäuse ok?

    Hallo

    Danke für deine Reaktion.
    Der 120mm Lüfter vorne ist aber nicht wirklich ein Schachtlüfter sondern ganz unten im Gehäuse vor dem Festplattenkäfig eingebaut, so dass durch eine Öffnung unter der Gehäusefront die Luft angesaugt wird.
    Der CPU Tunnel ist wie du gesagt hast, direkt auf den 80mm Lüfter hinten ausgerichtet.

    Das System hat alles in allem mit Kleinteilen, Montage, Versand und Windows Vista Ultimate 64bit 1650 Euro gekostet. Sicherlich hätte man auch nur 4 GB RAM und dafür eine 8800 GTS 512MB verbauen können,
    aber da ich wie gesagt kaum spiele aber viel extrem leistungshungrige Software habe wollte ich eher hier mehr investieren

Ähnliche Themen

  1. Standbild und Temperaturen

    Von Sirius Argus im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 15:07
  2. Plötzlich höhere Temperaturen?

    Von Smith51 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:11
  3. Sind die Temperaturen so in Ordnung

    Von Aionflux im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 11:00
  4. Temperaturen

    Von Der Puritaner im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 17:51
  5. Temperaturen normal? (Motherboard, HDD,..)

    Von Tanissa im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 14:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz