Surf + Phone

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Kuehlwaldo
    Kuehlwaldo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard Surf + Phone

    Was die Feiertage angeht - frohe Ostern.
    Was mein Anliegen betrifft:
    1 + 1 hat mir angeboten in den Surf + Phone Tarif zu wechseln, der mit 6.000 kBit/s für mich günstiger als meine jetzige Konstellation - analoger Telephonanschluß, MFC 7420 zum faxen und einen Netgear-Router um ein Labtop gleichzeitig betreiben zu können - wäre.
    Weil ich schon froh bin, daß das bislang komplikationslos funktioniert meine Fragen in diesem Zusammenhang an Euch:
    - Kann ich mit meinem Brother MFC 7420 später weiter über die Analogtelephonleitung faxen (einige Leute meinen, nach der Umstellung könne man das meist nicht mehr wie gewohnt)
    und
    - ist die Grundgebühr danach weiterhin an die Telekom zu zahlen?

    Gruß + Dank
    Kuehlwaldo

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Surf + Phone

    Moin,
    Beim 6000er steht doch sowohl 'ISDN mit 2 Rufnummern' und 'kein Anschluss bei der Telekom notwendig'. >>>
    https://dsl.1und1.de/xml/order/DslEin...=1206198212327

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    es kommt darauf an, ob bei dir 1&1 Komplett verfügbar ist (Verfügbarkeitscheck gibt es unter 1und1.de).
    Wenn ja, dann bezahlst du nichts mehr an die Telekom und hast auch keinen Analogen Anschluss mehr. Dann kannst du über VoIP und T.38 faxen, das funktioniert in den meisten Fällen ganz gut.
    Wenn nein, dann bezahlst du weiterhin deinen Telekomanschluss und behälst deinen Analoganschluss. Faxen über VoIP funktioniert dann nicht. In der Fritz!Box (bekommst du von 1&1) kannst du dann in den Wahlregeln einstellen, dass Faxe übers Festnetz gehen sollen und du faxt dann wie bisher über den Analoganschluss. Du könntest auch dein Fax an den Splitter anschließen und dann auch wie gewohnt über die Analogleitung faxen (das geht natürlich nur, wenn du deinen T-Com Anschluss behalten kannst).

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    sorry für den Doppelpost.

    @ schmidtchen: Da steht "ISDN-Komfort", aber nicht "ISDN". Das heißt, du hast zwar kein ISDN, kannst aber die Leistungsmerkmale von ISDN nutzen. Und "kein Anschluss bei der Telekom notwendig" geht natürlich nur dann, wenn die Vermittlungsstelle an seinem Wohnort entsprechend ausgebaut ist, sprich: wenn es verfügbar ist.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Surf + Phone

    Moin @ Fabi,
    das kommt davon wenn man nur die Werbesprüche liest.
    Ich weiß es nur von Alice, dass man dort für 2(3?) € mehr ISDN zusätzlich haben kann.
    Aber was bedeutet denn nun ISDN-Komfort mit 2 Nummern? Kann da nicht das Fax an die 2te?

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    1&1 hat überhaupt kein ISDN im Angebot. Alles läuft über VoIP (wenn man noch einen Analoganschluss hat, kann man den als Fallback nutzen, dieser hat dann aber keine Flatrate). Der "ISDN-Komfort" ist auf der Seite von 1&1 bereits erklärt:

    ISDN-Komfort: Makeln, Anklopfen,
    Halten etc. 2 Rufnummern inklusive
    "ISDN-Komfort" ist da ein schlechtes Wort, denn Merkmale wie Anklopfen oder Makeln bekommt man inzwischen auch für den Analoganschluss

    2 Rufnummern inklusive heißt, dass man bis zu 2 VoIP-Nummern erhalten kann. Man kann dem Fax natürlich die zweite Nummer geben, allerdings nur dann, wenn man den Komplettanschluss hat. Hat man den nicht, funktioniert das Fax über VoIP nicht und man muss das Fax über das Festnetz laufen lassen. Das ergibt sich dann aber sowieso automatisch:
    Komplett -> kein Festnetz -> Fax geht über VoIP
    kein Komplett -> Festnetz bleibt -> Fax muss über Festnetz gehen.

    Falls es jemand nicht weiß: VoIP = Voice over IP = Telefonie übers Internet

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Surf + Phone

    Moin,
    gut ich halte mich da raus weil ich 1&1 nicht habe. Irreführend finde ich den Hinweis schon.
    Stellt sich an @ Kuehlwaldo die Frage, ob ein Faxgerät heute noch Sinn macht, es sei denn man benutzt die Kommunikation im Gewerbe.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    richtig. Man kann auch heutzutage Faxe über E-Mail versenden und empfangen.
    Aber falls er das Fax doch nutzen will, wäre wichtig zu wissen, ob an seinem Wohnort denn nun Komplett verfügbar ist oder nicht.

    gut ich halte mich da raus weil ich 1&1 nicht habe
    Jeder kennt sich mit seinem Provider gut aus. Bei dir ist das eben Alice.

  9. #9
    Avatar von Kuehlwaldo
    Kuehlwaldo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard Re: Surf + Phone

    Danke, Euch allen, für die raschen Rückmeldungen.
    Ja, der Komplettanschluß sei möglich, heißt's von 1 + 1.
    Wenn ich das hier alles recht verstanden habe, bleibt insofern nach dem Wechsel alles beim alten (Router > Splitter > Telephonleitung), lediglich die Grundgebühr für die Telekom entfällt?

    Frohe Restostern
    Kühlwaldo

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    wenn du den Komplettanschluss buchst, fällt deine Analogleitung ganz weg. Du kannst dann nur übers Internet telefonieren und faxen. Die Verkabelung bleibt gleich (du bekommst einen neuen Router).

  11. #11
    Avatar von Kuehlwaldo
    Kuehlwaldo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard Re: Surf + Phone

    Ist irre, Fabi, was Du da alles so ausliest. Fehlt nur noch die Anschrift.
    Wie geht das denn?
    Aber - verstehe ich Dich richtig, wenn bei mir ankommt: All meine Geräte funktionieren nach der Ummeldung wie gehabt. Lediglich die Analogleitung wird zum ausschließlichen Internetanschluß über den dann auch die Telephongespräche und Faxe transportierbar sind?
    Wo liegen die Risiken, hat da jemand Erfahrung?
    Wie auch immer - danke für die vielen Informationen. Ich glaube, daß ich jetzt etwas mehr bescheid weiß.
    Kühlwaldo

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    die Risiken sind eben, dass du nur DSL hast. Wenn DSL ausfällt, geht gar nichts mehr, weder Telefon noch Internet. Aber DSL läuft bei 1&1/Telefonica mittlerweile recht stabil und selbst wenn DSL mal ausfallen sollte, hat 1&1 vorgesorgt: Du bekommst zu deinem Tarif Surf&Phone 6.000 eine kostenlose SIM-Karte mit der du auch kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren kannst. Sprich: Fällt DSL aus, hast du zwar kurzzeitig kein Internet, kannst aber dank Handy-Flat ohne Probleme weitertelefonieren.
    VoIP über 1&1 funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Die Sprachqualität ist gut, bis jetzt habe ich keinen Ausfall miterlebt und selbst mit 2 Gesprächen gleichzeitig gibt es keine Probleme.
    Faxen über VoIP soll auch gut funktionieren (ich habe es nicht getestet!), jedoch kann es vorkommen, dass einige Faxe nicht richtig ankommen (man spricht von 0%-5% aller Faxe). Laut Gerüchten hat 1&1 aber vor, für Faxe eine 3.PVC (eine 3.Internetverbindung) bereitzustellen, damit es stabiler läuft. Zum Faxen solltest du dir aber mal schmidtchen's Zitat zu Herzen nehmen:

    Stellt sich an @ Kuehlwaldo die Frage, ob ein Faxgerät heute noch Sinn macht, es sei denn man benutzt die Kommunikation im Gewerbe.
    Brauchst du das Faxgerät wirklich?

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Surf + Phone

    Ich persönlich rate von VOIP ab .. ich habe es noch nicht selber getestet aber viel gehört ...
    Die Verbindung soll oftmals schlecht sein und außerdem die Verständigung .. vor allem wenn dein Internet sehr ausgelastet ist.

    Pech hast du dann außerdem wenn du unter 6000 kbit/s bekommst weil deine Leitung nicht mehr hergibt ... dann wird die Verbindung noch schlechter.

    Ich weiß nicht ... deine Sache aber die Leitung komplett abschaffen würde ich nicht ... ich weiß nicht was das für einen Sinn hätte.
    VOIP ist einfach noch nicht so weit dass man sagen kann: JA da lohnt.

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Surf + Phone

    Hallo,

    da muss ich leider widersprechen.

    Zuerst meine eigene Erfahrung: Die Fritz!Box (die man von 1&1 bekommt) kann Traffic Shaping sehr gut, d.h., es werden immer die VoIP-Daten bevorrangt. Lädst du also etwas herunter und willst dann telefonieren, wird die Downloadgeschwindigkeit reduziert, damit du in guter Qualität telefonieren kannst. Das kann ich bestätigen, bei mir läuft VoIP auch "nur" mit einer 2000er-Leitung perfekt und in Festnetzqualität.

    Die Komplettpakete haben außerdem noch einen entscheidenden Vorteil: 1&1 nutzt zwei PVCs (Internetverbindungen). Fürs Surfen besteht eine eigene Internetverbindung und fürs Telefonieren besteht eine eigene Internetverbindung. Und da wird eben die 2.PVC (die fürs Telefonieren) bevorzugt behandelt, um jederzeit und bei jeder Auslastung einwandfrei telefonieren zu können. Das ist da sehr gut durchdacht.

    VOIP ist einfach noch nicht so weit dass man sagen kann: JA da lohnt.
    Da es das Problem mit der Sprachqualität aus o.g. Gründen nicht mehr/sehr selten gibt, bleibt nur noch ein Kontra-Argument gegen VoIP: Die Ausfallsicherheit. Und wie ich in meinem letzten Posting schon geschrieben hatte, gibt es zum Surf&Phone 6.000-Tarif eine Handy-Flatrate gratis. Solltest du also doch Probleme mit VoIP haben, telefonierst du einfach und kostenlos über dein Handy weiter.

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Surf-Stick, Treiber für Win 7

    Von Sila.d im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:36
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 19:01
  3. safer surf.com

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz