Welches Linux

5Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Welches Linux

    Hi,

    ich schreib doch gleich mal als erstes hier rein.^^

    Alos, welches Linux wäre für mich am besten geeignet. Ich habe mal etwas von "Linux Ubuntu" gehört aber ich weis ja nicht. Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet.

    Also es sollte zumindest so hand zu haben sein das ich Win XP UND Linux xxx auf dem PC hab.

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Welches Linux

    Also beides gleichzeitig laufen zu haben, ist das kleinst Problem. Du brauchst bloß eine Partition für Windows und eine für Linux, wobei die Partition für Linux entsprechend formatiert wird (während der Installation).
    Empfehlen würde ich dir OpenSUSE - https://www.opensuse.org. Diese Distribution ähnelt am zweitmeisten Windows.
    Du musst aber bedenken, dass Linux ganz anders als Windows funktioniert und nicht als Windowsersatz gedacht ist. Für mehr Info's darüber schau mal hier.

    Hier zitiere ich mal kurz das "Fazit":
    [...]Bevor Sie entscheiden, ob Sie zu Linux wechseln wollen, fragen Sie sich "Warum will ich wechseln?"

    Wenn die Antwort ist "Ich will ein Betriebssystem, das die ganze Macht in die Hände des Benutzers legt und von ihm erwartet, dass er weiß, wie sie zu gebrauchen ist.": Holen Sie sich Linux. Sie werden eine große Menge Zeit und Mühe investieren, bevor Sie bekommen, was Sie wollen, aber dann werden Sie schließlich belohnt mit einem Computer, der genauso so arbeitet, wie Sie es wollen.

    ABER...

    Wenn die Antwort lautet "Ich will Windows ohne die Probleme": Machen Sie eine saubere Installation von Windows XP SP2, installieren Sie eine gute Firewall, installieren Sie ein gutes Anti-Viren-Programm, benutzen Sie niemals den IE zum Browsen im Web, aktualisieren Sie regelmäßig Ihr System, starten Sie nach jeder Software-Installation neu und lesen Sie etwas über gute Sicherheitsregeln. Ich habe Windows selbst benutzt von 3.1 über 95, 98, NT und XP und hatte nicht einmal einen Virus oder Spyware oder wurde gehackt. Windows kann ein sicheres und stabiles Betriebssystem sein, aber es ist auf Sie angewiesen, damit es so bleibt.

    Wenn die Antwort lautet "Ich will einen Ersatz für Windows ohne die Probleme" : Kaufen Sie einen Apple Mac. Ich habe wundervolle Dinge über MacOS X "Tiger" gehört und sie haben Hardware, die gut aussieht. Es wird Sie einen neuen Computer kosten, aber damit werden Sie bekommen, was Sie wollen.

    In beiden Fällen wechseln Sie nicht zu Linux. Sie werden enttäuscht sein sowohl von der Software als auch von der Community. Linux ist nicht Windows. [...]
    Artikel: Linux ist nicht Windows Datum: 28.3.2008 - 16:14:45 Uhr Quelle: https://www.felix-schwarz.name/files/...nicht_Windows/

  3. #3
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Welches Linux

    Hi,

    Zitat Zitat von Spyx
    Diese Distribution ähnelt am zweitmeisten Windows.
    Also, die Linux Distribuition soll ja auch Windows gar nicht ähneln. Ich habe aber schon des öfteren gehört dass auf Linux sehr sehr viele Programme die unter Windows etwas kosten auf Linux umsonst sind aber neben bei auch noch besser sind. Drum suche ich ein eher funktionelles Linux als ein besser zu bedienendes.

    MfG David

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Welches Linux

    Dann hilft nur ausprobieren. Es gibt nämlich eine ganze Menge an Distributionen. Das hab ich grad gefunden:
    https://www.zegeniestudios.net/ldc/?lang=de
    Eventuell solltest du da mal schauen, was du nimmst.

    Zitat Zitat von Rocker100
    Ich habe aber schon des öfteren gehört dass auf Linux sehr sehr viele Programme die unter Windows etwas kosten auf Linux umsonst sind aber neben bei auch noch besser sind.
    Das stimmt so nicht. Für Linux gibt es sehr viel OpenSource-Software, die schon per Definition nichts kostet. Und diese Software ist nun mal so gut und umfangreich, da sie OpenSource ist. Es sind also nicht die gleichen Programme, sondern Programme von Linux-Usern für Linux-User. Also kann es sein, dass du ab und zu mal auf ein GUI (grafisches Benutzer-Oberfläche) verzichten musst und mit der CLI (sowas wie die DOS-Box) arbeiten musst.
    Bloß laufen die "normalen" Windows-Programme nicht auf Linux - eventuell mit WINE (einem Windows-Emulator für Linux).

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Welches Linux

    Wenn du Vista mit SP1 einsetzt, wäre ich im Moment noch vorsichtig mit der Installation eines zweiten Betriebssystems. SP1 soll angeblich Dualboot verhindern.
    Schaue dir doch zuerst eine der Live-CDs an, und arbeite ein paar Tage damit. So bekommst du zumindest einen Eindruck, und die Entscheidung fällt leichter, ob du in Zukunft weiter mit Linux arbeiten möchtest.

    https://www.knoppix.org/

    https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD?a ... ct=Live-CD

  6. #6
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Welches Linux

    Hi,

    Zitat Zitat von Nikki
    Wenn du Vista mit SP1 einsetzt, wäre ich im Moment noch vorsichtig mit der Installation eines zweiten Betriebssystems.
    Nein, also bis bei mir Windows Vista drauf kommt muss erst mal alles stabil und mit möglichst wenig Bugs laufen.

Ähnliche Themen

  1. Welches Linux? (server)

    Von rexleu im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 01:06
  2. Welches NT???

    Von AyJAy im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 19:09
  3. Welches Linux?

    Von bastelstephan im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:11
  4. Linux??

    Von bärenpower im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:06
  5. Dokumentarfilm über Linux: codename Linux

    Von gn3d im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz