Welches Linux? (server)

11Antworten
  1. #1
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard Welches Linux? (server)

    Hallo hätte eine Frage zu Linux welches soll ich für einen 24/7 Server Benutzen auf dem Später Minecraft und Team Speak3 laufen? hatte an Debian gedacht finde aber keinen für i686

  2. #2
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    habe gerade versucht debian zu instalieren es kommt alles 4mal und mann kann nix lesen was da steht das gleiche passiert bei ubuntu

  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Debian hört sich gut an. Nimm die i386 Variante. Dein i686-Prozessor ist dazu abwärtskompatibel. Und wenn die grafische Installation nicht funktioniert, dann probiere es über die Konsole.

  4. #4
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    bis dahin komm ich nichtmal egal welches linux hab schon paar versucht

  5. #5
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    so hab jetzt debian raufgeprügelt wenn ich mich jetzt mit putty und ssh in root einlogge komm access denied root login in der config fehlt ganz was muss ich tun?

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich hoffe doch stark, dass du das mit einem Rechner im lokalen Netzwerk testest. Man loggt sich niemals als root über ssh ein. Das ist einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko. Lege einen weiteren Benutzer an und wechsle mit su zu root oder arbeite mit sudo.

    Außerdem solltest du zu Public key authentication wechseln. Das ist sicherer als eine simple Benutzername/Passwort-Kombination.

  7. #7
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    Hey arbeit nur zuhause damit! ich kann bei file zilla und winscp nix bearbeiten weil ich mit root nicht reinkomme was soll ich machen?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dann musst du wohl direkt an die Maschine, dich dort einloggen und SSH reparieren bzw. richtig einstellen.

  9. #9
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    was genauu mus den eingestellt werden das is ja das problem

  10. #10
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    und wie vergebe ich eine feste ip? dann hab ich alles

  11. #11
    Avatar von rexleu
    rexleu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    166

    Standard

    so habe jetzt eine ip: 192.168.254.x:25566 worüber ich auf meinen gameserver conecten kan da gerade keiner meiner kollegen online ist frage ich hier nochmal ist das jetzt die ip für alle?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein, IP-Adressen, die mit 192.168. anfangen, sind private Adressen. Diese sind nicht im Internet verfügbar.

    Um SSH richtig einzurichten, solltest du dir das Handbuch dazu durchlesen (der Befehl dafür ist man ssh). Damit kenne ich mich nicht aus.

Ähnliche Themen

  1. Minecraft-Server unter Linux

    Von kasumi im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:15
  2. Linux firewall server - software?

    Von Centrino im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 07:22
  3. Welches Linux?

    Von bastelstephan im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:11
  4. Welches Linux

    Von David im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 08:55
  5. LINUX Server im Windows Netzwerk

    Von lars1981 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz