Minecraft-Server unter Linux

5Antworten
  1. #1
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard Minecraft-Server unter Linux

    Hallo, ich spiele gern mit einem Freund das Spiel Minecraft auf einem kleinen Server innerhalb meiner vier Räume. Doch läuft das ganze nicht so, wie ich es will.

    Ich möchte, dass der Server bei Aktivierung betriebsbereit ist.

    Er verfügt über 4GB RAM, einem AMD Quadcore mit 2,8GHz.

    Wichtig wäre für mich ein Linux, weil mein XP nicht SMP-fähig ist und ich kein Geld für Windows 7 ausgeben möchte. Mal zur Vorgeschichte...

    Dieser Freund spielt das Spiel oft mit Freunden aus Innsbruck, ca. 500km weit weg. Der Hoster, in Innsbruck, startet den Server innerhalb seines Windows7-Rechners, und ich bekam zu Gehör, dass es, sobald alle drei Spielen würden, das ganze Spiel nur noch hängt. Man muss teilweise 50-60 Sekunden warten, wenn eine Aktion ausgeführt werden soll. Und er bat mich, einen Server einzurichten, jedoch habe ich wenig Ahnung davon.

    Die Datei selber heißt minecraft_server.jar, sie benötigt JRE, um lauffähig zu sein, und ist ca. 350KB groß. Jetzt möchte ich das aber auf einem Linux und meinem Server zum Laufen bringen. Also auf diesem Computer wird an sich nicht gespielt, es dient nur als Hostsystem. Welches Betriebssystem soll ich hierzu verwenden?

    Wenn ich die JAR-Datei starte, bekomme ich die Ausgabe, dass eine Map gebildet wird. Dann erscheint nach einiger Zeit ein "Done" und mehr passiert nicht. Wenn ich es beende und neustarte, meint das Programm, der jeweilige Port wäre bereits belegt. Und danach läuft nix mehr, Neustart hin oder her. Wenn das schon der lauffähige Server ist, wie stelle ich zB Schwierigkeit und die spielbare Karte ein? Wo bekomme ich diese Informationen her?

    Und welche IP-Addresse muss dann eingegeben werden? In meinem Keller haben alle PCs eine IP-Addresse von 192.168.178.*.

    Danke für Antworten,
    kasumi

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn der Server gestartet ist, versuche einfach mal darauf zu verbinden. Ansonsten solltest du als Linuxnutzer wissen, dass es genügend Handbücher, Dokumentation, Tutorials und HowTos gibt, wo man nachschlagen kann .

  3. #3
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Werde ich machen, vielen Dank.

    Und muss ich die IP innerhalb meines Netzwekes (192.168.178. ...) verwenden?

    Welche Linuxdistribution würdest du mir empfehlen?

    Sollte out of the box mit SSH fernzuwarten sein.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von kasumi
    Und muss ich die IP innerhalb meines Netzwekes (192.168.178. ...) verwenden?
    Du kannst von deinem internen Netzwerk nicht auf das Internet zugreifen und dann direkt wieder auf deine Internet-IP-Adresse. Das macht der Router nicht mit. Wenn du eine interne Verbindung möchtest, musst du die interne IP-Adresse verwenden.

    Zitat Zitat von kasumi
    Welche Linuxdistribution würdest du mir empfehlen?

    Sollte out of the box mit SSH fernzuwarten sein.
    Nimm die, mit der du dich auskennst und wohlfühlst. Alles unnötige kannst du ja einfach über den Paketmanager entfernen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Bei so einem Server dürfte das Hauptproblem die geringe Uploadrate eines üblichen ADSL-Anschlusses sein. Da ist eher wenig zu machen...

  6. #6
    Avatar von kasumi
    kasumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.12.2010
    Ort
    Somewhere over the rainbow..
    Beiträge
    227

    Standard

    Ja naja, also ich verwende den Server eh ausschließlich innerhalb meiner vier Wände, von daher dürfte doch mein Anschluß egal sein, oder?

    Ich verstehe soweit, vielen Dank .... Der Rest dürfte in einem Minecraftforum zu beschaffen sein.

Ähnliche Themen

  1. Welches Linux? (server)

    Von rexleu im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 01:06
  2. Minecraft Server - Connection Problem

    Von telecaster95 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 08:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 09:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 12:57
  5. Minecraft Server xD

    Von Leonard03111995 im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 15:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz