Online Stream - Legal oder nicht?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Online Stream - Legal oder nicht?

    Moin,

    also ich hatte bisher keinerlei Problematik legal und illegal außeinander zu halten ... doch diesmal bin ich unschlüssig.
    Ist es denn nun illegal sich einen Film zu streamen (NICHT DOWNLOADEN) der beispielsweise gerade im Kino läuft?

    Bin sehr auf Meinungen gespannt.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Online Stream - Legal oder nicht?

    Bezahlst du denn was dafür, dass du den Film anschaust? Ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht so ist.
    Filme werden produziert (und das nicht grade billig), damit sie in Kinos gespielt werden und viel Geld und Ruhm einbringen. Würde ich nun jeder daheim am Rechner den Film kostenlos anschauen, dann würde man keinen Film produzieren (denn das bringt ja kein Geld).

    Und wo liegt denn der Unterschied zwischen Streamen und Downloaden? Egal welche Methode man benutzt, man kann sich den Film anschauen. Und was einmal auf dem Bildschirm ist, das ist auch ohne Probleme auf der Festplatte. Egal, ob man sich nun den Film downloadet, einmal anschaut und dann löscht oder sich den Film streamt und währenddessen auf der Festplatte speichert, um ihn dann auf DVD zu brennen.

    Also:
    Kostenlose Online-Streams, von Sachen die normalerweise was kosten, sind illegal. Eine Ausnahme besteht nur, wenn der Rechteinhaber sein Werk kostenlos zur Verfügung stellt, was bei Filmen o.ä. eigentlich nie passiert.

    Generell kann man sagen, dass alles illegal ist, was normalerweise etwas kostet und "kostenlos" im Internet angeboten wird. Es ist nur legal, wenn der Besitzer es freigibt.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Online Stream - Legal oder nicht?

    Hallöchen,

    also wie willst du denn einen Film streamen der gerade im Kino läuft? Im Kino abfilmen ist verboten, Hinweise darauf wirst du im Kino deiner Wahl sicher genügend finden. Und das ein aktueller Kinofilm im Internet abgespielt wird ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich, es sei denn illegal oder aber es ist vom Produzenten ausdrücklich gewünscht. Das letztere wird aber wohl bei Blockbustern nicht passieren...

  4. #4
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Online Stream - Legal oder nicht?

    Hi,

    also ich kann mir nicht denken das das legal ist wenn du dir den Film streamst. Wenn du dafür bezahlt hast und im Kino bist darfst du ihn ja auch nicht aufnehmen. Das wird im Internet nicht anders sein. Aber wenn nirgends wo AGB oder ähnliches zu finden sind dann könnte es darauf hinweisen das du das darfst.

    --> Es könnte natürlich auch legal sein. Man darf (in Österreich ist es so, in Deutschland denke ich auch) einen DVD Film in der Videothek ausborgen und den brennen, so lange keinerlei Programme die dazu dienen den Kopierschutz zu entfernen, verwendet werden.

    --> Musik CD's dürfen vervielfälltigt werden und an maximal 7 Freunde verteilt werden. Man DARF jedoch KEIN Geld dabei einnehmen. Die Definition Freunde ist so gemeint das man die CD's wirklick nur an sehr sehr eng zu sich stehende Leute weitergeben darf. Sprich Freundin, Oma, Opa, Vater, Mutter und eben die besten Freunde.

    MfG David

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Online Stream - Legal oder nicht?

    Zitat Zitat von Rocker100
    Es könnte natürlich auch legal sein. Man darf (in Österreich ist es so, in Deutschland denke ich auch) einen DVD Film in der Videothek ausborgen und den brennen, so lange keinerlei Programme die dazu dienen den Kopierschutz zu entfernen, verwendet werden.
    Fast alle Filme haben einen Kopierschutz und somit darf man fast keinen Film brennen.

    Zitat Zitat von Rocker100
    Musik CD's dürfen vervielfälltigt werden und an maximal 7 Freunde verteilt werden. Man DARF jedoch KEIN Geld dabei einnehmen. Die Definition Freunde ist so gemeint das man die CD's wirklick nur an sehr sehr eng zu sich stehende Leute weitergeben darf. Sprich Freundin, Oma, Opa, Vater, Mutter und eben die besten Freunde.
    Kleiner Tipp:
    Lasst das lieber, da sich die Gesetzeslage schnell ändern kann. Und ein paar € für eine Musik CD auszugeben von einer Band, die man gerne hört, ist doch wohl auch nicht zu viel verlangt - vor allem da die Band mit dem Geld weitere Musik produziert .

  6. #6
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Online Stream - Legal oder nicht?

    Hi,

    Zitat Zitat von Spyx
    Rocker100 hat geschrieben:
    Es könnte natürlich auch legal sein. Man darf (in Österreich ist es so, in Deutschland denke ich auch) einen DVD Film in der Videothek ausborgen und den brennen, so lange keinerlei Programme die dazu dienen den Kopierschutz zu entfernen, verwendet werden.
    Ich weis schon, ich wollte es ja nur mal erwähnen.

    Zitat Zitat von Spyx
    Rocker100 hat geschrieben:
    Musik CD's dürfen vervielfälltigt werden und an maximal 7 Freunde verteilt werden. Man DARF jedoch KEIN Geld dabei einnehmen. Die Definition Freunde ist so gemeint das man die CD's wirklick nur an sehr sehr eng zu sich stehende Leute weitergeben darf. Sprich Freundin, Oma, Opa, Vater, Mutter und eben die besten Freunde.
    Naja, ich denke es ist jedem das seine ob er das macht. Wenn ja dann sollte man gehörig aufpassen.

    @ Clonadmin: Sag mal, es gibt bestimmt nix wo du Filme Streamen kannst und das das illegal ist das die Filme nur abzuspielen.^^
    MfG David

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Online Stream - Legal oder nicht?

    Danke danke ... zu dem Entschluss bin ich letzten Endes auch gekommen. Dann ist schon in Ordnung.

    @ Clonadmin: Sag mal, es gibt bestimmt nix wo du Filme Streamen kannst und das das illegal ist das die Filme nur abzuspielen.^^
    musst du erklären.....

Ähnliche Themen

  1. Illegal oder Legal?

    Von Vitali im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 17:16
  2. Legal oder Illegal??

    Von silo163 im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 20:48
  3. kein FTP Upload download oder online games etc.

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 12:52
  4. LimeWire, legal oder illegal???

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 13:41
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 19:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz