Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo,

    versuche seit einiger Zeit den obigen Stick zu formatieren.
    Windows meldet, dass diese nicht abgeschlossen werden kann und somit ist der Stick nicht formatiert.
    Habe auch versucht, nach Neustart den Stick zu formatieren. Windows startet zwar die Formatierung, bleibt am Schluss aber hängen.
    In der Computerverwaltung finde ich den Stick überhaupt nicht.
    Im Arbeitsplatz ist er vorhanden. Kann ihn auch öffnen, aber keine Daten dort ablegen.

    Ist der Stick etwa defekt?

    Danke für Eure Hilfe...

  2. #2
    Avatar von Kaktus
    Kaktus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.03.2008
    Beiträge
    30

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Zitat Zitat von niccelced
    Hallo,

    versuche seit einiger Zeit den obigen Stick zu formatieren.
    Windows meldet, dass diese nicht abgeschlossen werden kann und somit ist der Stick nicht formatiert.
    Habe auch versucht, nach Neustart den Stick zu formatieren. Windows startet zwar die Formatierung, bleibt am Schluss aber hängen.
    In der Computerverwaltung finde ich den Stick überhaupt nicht.
    Im Arbeitsplatz ist er vorhanden. Kann ihn auch öffnen, aber keine Daten dort ablegen.

    Ist der Stick etwa defekt?

    Danke für Eure Hilfe...
    Hallo niccelced...

    Ich glaube mich zu erinnern das dieser USB Stick von Kingston schreibgeschützt ist.....

    Eine häufige Ursache für solche Probleme scheint zu sein, dass viele ihren USB-Stick nicht abmelden, ehe sie ihn abziehen. Windows speichert viel Verwaltungsinformation im Cache und schreibt manches erst später auf das Speichermedium. Folglich gibt es Zeiten, in denen die Verwaltungsinformation auf dem Massenspeicher inkonsistent ist. Das Abmelden stellt sicher, dass alle Daten auch auf den Massenspeicher (sprich USB-Stick) geschrieben werden.


    Mögliche Maßnahmen:>>>>betone das ist eine mögliche Maßnahme ,,und keinerlei Garantie,,,

    In der Registry kann man per USB angeschlossene Massenspeichergeräte schreibschützen: Der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\StorageDevicePolicies kann einen DWort-Eintrag "WriteProtect" enthalten.
    Wert 0 = Schreibschutz ist nicht aktiviert
    Wert 1 = Schreibschutz ist aktiviert

    nun die eigentliche Frage,,wie formatiere ich den USB Stick eigentlich...

    Dazu mal ein kleiner Text.

    Im Prinzip kann man wohl jedes Filesystem benutzen, das alle zu benutzenden Rechner verwenden können.

    FAT16 ist wohl auch hierfür tot.
    FAT32 ist die Universallösung, denn praktisch jedes Betriebssystem kann damit umgehen - Windows sowieso, auch Mac und Linux/Unix. Aber viele Möglichkeiten der Betriebssysteme gehen so verloren, weil sie das Filesystem nicht unterstützt. Beispiele: Eigentümer der Datei und Dateiattribute jenseits von Archiv/nur lesen/System/versteckt.
    NTFS ist dann eine Möglichkeit, wenn ausschließlich neuere Windows-Rechner mit dem USB-Stick arbeiten sollen. Dann kann man auch die Windows-eigene Komprimierung aktivieren (Explorer: Kontextmenü für Ordner/Eigenschaften/Erweiterte Attribute/Inhalt komprimieren). Die Option "Inhalt verschlüsseln" im gleichen Fenster ist aber nur dann eine gute Idee, wenn der USB-Stick ausschließlich an diesem einen Rechner benutzt werden soll - etwa wenn man abends seine Datensicherung mit heim nehmen will.
    Andere Filesysteme haben dann ihre Berechtigung, wenn so spezielle Eigenschaften eines Filesystems oder Betriebssystems genutzt werden sollen. In einer reinen Mac-Umgebung ist das sicher kein Problem.

    lg Kaktus

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo,

    kannst du das gleiche an einem anderen PC, z.B. von einem Freund oder Bekannten versuchen?

  4. #4
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo,

    erstmal noch folgende Info. Ich habe den Stick an den PC angeschlossen und ihm über Eigenschaften einen neuen Namen verpaßt.
    Etwas später habe ich den Stick formatieren wollen, was dann leider nicht klappte.

    Nun zu
    @ Kaktus:
    Habe über RegEdit den Eintrag gefunden, doch der steht auf "0".

    @ Fabi:
    Sobald ich an einen anderen PC mit vollen Rechten komme, melde ich mich, wie das System den Stick angenommen hat.


    Würde auch gern einmal den Eintrag der Registry hier als Screenshot einstellen, weiß nur leider nicht, wie man ein Bild hier in einen Beitrag bekommt.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo,

    wenn du ein Bildschirmfoto (Screenshot) machen willst, sehe dir mal diese Anleitung an:

    https://www.dirks-computerecke.de/forum/topic5838.html

  6. #6
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo Spyx,

    danke für den Hinweis. Für die Zukunft, werdet Ihr dann auch bebilderte Fragen erhalten, soweit möglich.

  7. #7
    Avatar von pruefschnur
    pruefschnur ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    63

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo niccelced,

    hatte den ähnlichen Fall mit einem 4 GB Stick. Selbe Fehlermeldung beim Versuch der Formatierung etc. Ich hatte zuerst gedacht das Windows einen falschen Treiber verwendet hatte. Hab dann natürlich alle "Massenspeicher" Treiber die bisher angekoppelt waren deinstalliert. Ging dann immer noch nicht. Dann habe ich sämtliche USB Treiber deinstalliert und wieder installiert. Danach hat es dann einwandfrei funktioniert
    Wenn du nicht weiterkommst versuche mal die "alten liegengebliebenen" Treiberinstallationen die Windows gerne behält zu deinstallieren und dann dem Stick erneut einen Treiber geben lassen. Vielleicht kommst du dann weiter.

  8. #8
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo an Alle,

    seltsamerweise hat Windows den Stick jetzt doch noch formatieren können.
    Das Ganze lief so ab:
    Ich habe den Stick in einen anderen USB-Port eingesteckt - war vorher an einem USB-Verlängerungskabel angeschlossen.
    Über den USB-Port direkt am PC hat XP bemerkt, da ist was neues. Frage ich doch mal den User, ob ich formatieren soll.
    Ich habe bestätigt und bei den Formatierungsoptionen FAT und normale Formatierung (keine Schnelle) ausgewählt.
    XP hat es dann auch geschafft.

    Der Stick ist formatiert und benutztbar.

    Danke für die Tipps.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Hallo,

    klingt komisch, aber kann manchmal so sein. Habe ich selber auch schon erlebt: Mein WLAN-USB-Stick funktionierte am Verlängerungskabel nicht ordentlich...

  10. #10
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Re: Kingston USB-Stick 1GB Formatierung

    Ja, das muss am Kabel liegen. Ich habe noch einen anderen Stick von PNY der über das Kabel funzt.
    Und selbst ein Kartenleser speziell für die SD- um MMC-Karten meldet alles ordnungsmäßig.
    Und zu guter Letzt mein IrDA-Gerät kann mit meinem Handy kommunizieren - Alle Sachen über das Kabel.

    Nun denn, Kingston will es halt direkt - am PC.

    Bis zum nächsten FEhlER...

Ähnliche Themen

  1. SSD - Samsung oder Kingston?

    Von Klaas im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 16:44
  2. Formatierung ... !!

    Von c00ky im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 20:44
  3. Nach formatierung treiberprobleme :(

    Von Ps188 im Forum Windows XP
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:43
  4. Fehlermeldung bei Formatierung

    Von xPlaYax93 im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:05
  5. BART PE von USB-Stick starten, fragen zu usb-stick

    Von Henry im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz