Kann mal jemand nen guten Rat geben?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Moorratte
    Moorratte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Ort
    Sedelsberg
    Beiträge
    3

    Standard Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Hallo,
    Ich bin noch recht neu und unerfahren in Sachen Vista und Netzwerk.

    Hier meine Fragen:
    Ich habe einen kleinen(leistungstechnisch) PC mit XP, und seit einer Woche einen neuen HP Rechner( 2X3.0 gghz/4GB ram/500GB HDD) mit Vista drauf, und ein Laptop mit XP. Dann hab ich noch drei Drucker und ne PS3.

    Ich möchte diese ganzen Geräte jetzt gerne miteinander vernetzen, Hab davon aber wirklich null Ahnung, Und macht es Sinn Vista zu behalten? Auf dem Rechner werde ich in Zukunft spielen und Video/Bildbearbeitung machen. Hab ne XP Vollversion Zuhause.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    LG
    Ratte

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Moin,
    wie man ein Netzwerk einrichtet, wird HIER in mehreren Anleitungen beschrieben, u.a. auch bei VISTA. Du hast sicher einen Router über den das Ganze ins Netz geht? Ob per Kabel oder WLAN die Verbindung zum Router erfolgt, musst du auch definieren.
    Ob es sinnvoller ist, erst die XP-Rechner zu vernetzen und dann, wie beschrieben, Vista, sollte ein Vista-User beantworten.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Hallöchen,

    also wenn du alle Geräte miteinander vernetzen möchtest, dann müßtest du dir einen Router zulegen. Das wäre die sinnvollste Lösung.

    Netzwerk einrichten mit Router

    Die Frage des Betriebssystems ist schwer zu beantworten. Bei Windows Vista ist ja jetzt das Service Pack 1 draussen und wenn deine vorhandene Hardware unter Windows Vista funktioniert, spricht eigentlich nichts dagegen...

  4. #4
    Avatar von Moorratte
    Moorratte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Ort
    Sedelsberg
    Beiträge
    3

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Das liest sich schon mal gut. Ich werde mir dann mal nen Router zulegen.

    Was ist denn mit diesen Problemen das Vista gewisse andere Programme nicht akzeptiert, wie z.B.: Firefox. Ich halte nämlich vom IE so gut wie nischt.
    Ebenso ziehe ich Musik und Video Programme anderer Hersteller vor.
    Kann mir jemand sagen ob das mit dem SP1 für Vista behoben wird, oder vielleicht ne Einstellung dahingehend änderbar macht?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Moin,
    das schreibt hier jemand, der sich VISTA erspart und bei XP bleibt, also sehr subjektiv:

    Wenn ich an deiner Stelle wäre und diese Anordnung hätte, würde ich mich für ein und dasselbe Betriebssystem für alle entscheiden. Du schreibst ja, dass du eine lizenzierte Vollversion von XP zur Verfügung hast. Der Wechsel von einem zum anderen würde mich irritieren. Es sei denn, dass die Rechner von jeweils anderen Personen benutzt werden. Deshalb sicher auch deine komfortable "1 Drucker für jeden PC"-Lösung. Im Netzwerk könntest du einen Drucker für alle Clients verfügbar machen. Das spart ja auch Betriebskosten wie Tinte usw. Allerdings müsste dann der Hauptrechner "on" sein wenn von den anderen gedruckt werden soll.
    Andererseits:
    Das SP1 für Vista wird sicher einige Macken beseitigen und du solltest es dir holen wenn du dabei bleiben willst.
    Ich lese hier hin und wieder, dass es insbesondere bei älterer Hardware, z.B. Drucker, keine ergänzenden Treiber von Herstellerseite für Vista gibt. Das ist sicher auch eine Strategie, damit der User sich neuere Hardware kauft.
    Dass allerdings ein alternativer Browser (bei dir der Firefox) nicht läuft, ist sicher eine Einstellungssache.
    Dazu wirst du sicher noch Erfahrungsberichte bekommen, ebenso wie sich Software und Alternativ-Player verhalten. Mache ergänzende Angaben, was bei dir alles mit VISTA nicht läuft.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Hallo,

    von der Betriebssystemauswahl mal ganz abgesehen:

    Allerdings müsste dann der Hauptrechner "on" sein wenn von den anderen gedruckt werden soll.
    Manche Router haben einen USB-Anschluss (so wie z.B. die Fritz!Box). Dort könntest du dann deinen Drucker anschließen und alle PCs im Netzwerk können darauf zugreifen, als ob der Drucker am PC selber angeschlossen wäre.

  7. #7
    Avatar von Moorratte
    Moorratte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Ort
    Sedelsberg
    Beiträge
    3

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    @Fabi: Danke, das ist ne Aussage die mir auf jeden Fall weiter hilft.

    @schmidtchen: Das mit den Software Problemen unter Vista habe ich hier im Forum entdeckt, und hab deshalb seither erstmal nichts weiter unternommen. Habe mir in den letzten Tagen halt mal die Vista Oberfläche und Funktionen ein wenig zu Gemüte geführt.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Moin,
    Fabi hat Recht, die neueren Router haben diese Möglichkeit. Es ist dann auch angebracht, beim Neukauf darauf zu achten, aber viele haben von ihrem Provider einen Router zur Verfügung gestellt bekommen auf deren Auswahl man sicher keinen Einfluss hat.
    Ich z.B. habe beim Providerwechsel damals nur ein DSL-Modem bekommen, den Router musste ich kaufen.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Kann mal jemand nen guten Rat geben?

    Hallo,

    das ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Am besten (hardwaremäßig gesehen) sind da wahrscheinlich 1&1 (AVM Fritz!Box umsonst oder zu sehr günstigen Preisen, je nach Tarif und Modell) und die T-Com (die Speedports sind z.T. auch von AVM hergestellt und sind ausstattungsmäßig gut).

Ähnliche Themen

  1. Neuer PC für "Die Sims 3" - wer kann mir Tipps geben ?

    Von Dajeema21 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 14:27
  2. kann mir einer ein tipp geben fuer einen treiber?

    Von tysken1975 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 15:23
  3. Kann mir jemand helfen

    Von da_dude im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 04:44
  4. Kann mir jemand helfen?

    Von Gutenberg im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 14:29
  5. Kann mir da jemand helfen?

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz